187 Wh/km bei 130 km/h ...

… hat Christoph M. Schwarzer mit einem Hyundai IONIQ auf der Autobahn verbraucht:
youtube.com/watch?v=jO3Y_PjizTU

Wenn das Model 3 in der gleichen Größenordnung liegt, dann könnte die Reichweite trotz kleinerer Akkus annähernd mit der des Model S vergleichbar sein! :slight_smile:

Super Werte, weißt Du etwas zu Wetter und Wind? Ich bin gerade unterwegs und habe kein Headset am Tablet und möchte nicht die ganze Umgebung mit der Tonspur beschallen…

Gruß Mathie

Idealbedingungen. Freundliches Wetter, kaum Wind, nahezu ebene, gerade Strecke, kein Verkehr, Tempomat. Geschwindigkeit laut GPS 130 km/h (Tacho im IONIQ 135 km/h). Der Wert war gemittelt über Hin- und Rückfahrt, die Strecke war „drei Autobahnabfahrten“ weit. Den Test wird es in Kürze auch schriftlich geben, mit allen Details. Das Video ist nur ein „Teaser“.

Danke für das Update für YouTube-Verweigerer! Da bin ich mal auf den Bericht gespannt!

Gruß Mathie

Da liegt das FL 90D auch ganz nah dran… Ich behaupte mal 187wh/km bei 130 und optimalen Bedingunge schaffe ich auch…

Sent from mTalk with Windows10 mobile

„Optimale Bedingungen“ meint aber nicht „bergab mit Rückenwind“! :wink:

Gemäss Byørn Nyland fällt der Spareffekt vom IONIQ gegenüber dem Model S über Land und in der Stadt sogar noch deutlicher aus.

Er sagt im Video zudem, der Chevy Bolt / Opel Ampera-e habe nur leicht schlechtere Werte als der Hyundai IONIQ.

… so war das auch nicht gemeint…Aber ich hab jetzt einen Durchschnitt von 204 wh/km nach 10 Monaten Sommer und Winter… Und Autobahn fahr ich 130 AP …

Sent from mTalk with Windows10 mobile

Danke Volker, Du hast die Bedingungen exakt beschrieben - Wetter, Wind und Verkehr waren optimal.

Zur Präzisierung: Es gab zwei Messungen. Eine erste mit drei Auffahrten hin und zurück, um die Topografie auszugleichen (18,7 kWh / 100 km) und eine zweite, bei der ich gefilmt habe und nur in eine Richtung gefahren bin (18,5 kWh / 100 km).

Wer möchte, ist herzlich eingeladen nach Hamburg zu kommen; es ist genug Platz auf der Speicherkarte, um auch die Werte von Model S und X zu erheben.

Natürlich bleiben das am Ende Stichproben. Aber die sind eben auch real.

Beste Grüße, Christoph Schwarzer

Wenn man Gewicht und prozentualen Mehrverbrauch gleichschaltet, sieht das Model S doch super aus?
Das 620 Kg mehr (fast 40%) letztenendes 14% Mehrverbrauch verursachen halte ich für sehr akzeptabel.
Beim Citymix ziehen Gewicht und Mehrverbrauch gleich. Auch ok.

Also 18,7 kWh/100 ist im Vergleich zu unserem eGolf ein Top Wert, aber die Praxisreichweite ist kaum größer.
Im Vergleich dazu ist das Model S bei mehr Gewicht, dicken Rädern und größere Stirnfläche gar nicht schlecht

Bei dem Tempo ist der Luftwiderstand nun mal der größte Faktor.
Schlecht sind bei >110km/h sicher eGolf, i3, B-Klasse, Zoe.

Sehe ich auch so. Spannender finde ich tatsächlich den Vergleich mit dem Model 3, aber da müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

ich hab das Bild mal extra nicht weiter bearbeitet, damit man in den EXIF Daten sehen kann wo ich gefahren bin, erste Langstrecke mit dem MS, AP auf 130, und für 10 Grad Aussentemperatur sind die Werte super, da muß ich mich gar nicht hinter dem IONIQ verstecken.

Tesla S 70 D

Erst neulich gemessen. (Noch Winterreifen drauf)

Tempomat 130 km/h ~ 225 Wh / km = 22,5 kWh / 100 km

Für das Model S 70 D werden hier genau 304 km Reichweite ausgewiesen.

teslamotors.free.fr/#!/#%2F

66 kWh : 300 km = 220 Wh / km :wink:

mich würde der Vergleich bei höheren Geschwindigkeiten noch interessieren, 160 kmh? Fährt der ioniq das überhaupt?
ich könnte mir vorstellen, dass das Model S hier weniger verbraucht…

Woher kommt der Verbrauchsvorteil für den ioniq bei 130kmh? Gewicht/Reifen oder auch Motor?
der Ioniq hat einen Synchronmotor, Tesla einen Asynchronmotor. Synchronmotoren haben generell bessere Peakeffizienzen,
im breiten Spektrum sind die Asynchronmotoren aber im Vorteil…

75 :smiley: D (seit ein paar Tagen) 140 km/h konstant gerade Strecke mit 200 Wh/km laut Anzeige

Hallo !
Ich lese das schon seit geraumer Zeit - doch der City Mix ist nicht machbar . zumindest nicht in Wien.
Das ist nur was für Flachländer - Wir habe hier extreme Höhenunterschiede und die machen sich in jedem
Elektroauto - gerade beim Anfahren bemerkbar.
Komme ich meine 9km in die Stadt noch mit bis zu 159 Wh bei ausgeschalteter Klima und Sparfuss
so brauche ich zurück immer über 240-260 Wh -
Im Schnitt schaffe ich es nicht unter 210 - wo ist da Björns 137 Citymix ??
Gerade solche Aussagen zeigen zwar was geht -
aber niemals den Alltag und wiegen viele Neulinge in falscher Sicherheit.
Zb Autobahn bei uns in Österreich die Westautobahn von WIEN nach Salzburg geht stetig leicht bergauf -
und hat dadurch einen höheren Verbrauch -
Zurück kann ich auch dann Superwerte messen.

Ich habe festgestellt - der Tesla ist ein Langstrecken Auto - da kann man schon mal die typische Reichweite erreichen - mehr aber nicht.
In der Stadt beschert das dauernde Anfahren mit so einem schweren Auto schlechterer Werte.

Mal sehen ob es im Sommer besser wird bei höheren Temperaturen.

Im Endeffekt ist der Kauf einen E-Autos auch viel mehr Abhängig vom eigenen Fahrprofil.
Trotzdem liebe ich meinen Tesla :sunglasses:

Spitze: 165 km/h.

Eine vermutliche Ursache ist die kleinere Stirnfläche. Der Luftwiderstandsbeiwert des Ioniq ist mit cW 0,24 günstig. Zahlen zur Stirnfläche für cA habe ich leider nicht, aber der Hyundai ist ungefähr so wie ein Model S und weniger breit. Bei konstant 130 km/h dürfte das der Hauptfaktor sein.

Du meinst: Im breiten Spektrum sind Asynchronmotoren besser, Synchronmotoren schlechter :wink:

Sommerreifen ?

Vielleicht doch leicht bergab ?

Wie lange war die Strecke ? Zeitraum ?