Honda Clarity BEV

Neuigkeiten von Honda zum Thema Elektromobilität.

Ich schreibe es mal so: ich finde den Clarity hübsch und habe mich gefreut zu lesen, dass er nicht nur als FCEV Fahrzeug kommen wird, sondern auch als BEV und PHEV.

Der FCEV ist derzeit das Null-Emissionsfahrzeug mit der höchsten Reichweite, weiter als ein S100D.

Der PHEV dürfte auch nicht ganz so schlecht werden, mit 40 Meilen (EPA) E-Reichweite (also so ca. 65km Real). Das interessante hier: der Verbrenner ist immer nur ein Generator. Also ein Volt „Light“.

Und nun gibt es Daten zum BEV. Und was soll ich sagen?

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :unamused: :unamused: :unamused: :unamused: :unamused: :cry: :cry: :cry:

130 km E-Reichweite nach EPA-Zyklus. Ein Leaf von 2010 kommt weiter.

Kein Witz.

[url]http://insideevs.com/report-electric-honda-clarity-just-80-miles-range-priced/[/url]

Sehr schade.

Die Begründung:
Finde ich auch sehr schön. Die Plattform (in der Größe eines Honda Accord) sei schlicht zu klein für größere Akkus, und die Kunden wollten auch nicht mehr als 35.ooo USD (Netto) zahlen. Sie hätten sich beim Honde Fit EV (der übrigens eine höherer Reichweite hat) auch nur über die Größe und nicht Reichweite beschwert.

Also kommt jetzt ein großes, gut ausgestattetes BEV mit allen Extras. Innen ein bisschen größer als ein e-Golf, mit denselben Extras, für etwas mehr Geld und etwa der halben Reichweite. Und natürlich nur in Carb-Staaten in der USA. Falsch. Nur in Kalifornien selber. Womit er sich sicherlich viel besser verkaufen wird als besagter e-Golf [Ironie]. Oder der Bolt. Oder das Model 3.

Auch eine Lösung sich selber zu Beweisen, dass Wasserstoff doch die bessere Lösung ist.

Man kann sich nur wundern.

:cry:

Wie kann das sein, zu wenig Platz für Batterien? Wenn man die platzfressende Wasserstofftechnik raus reißt, gibt es viel Stauraum!

Aber der ist natürlich ungünstig im Auto verteilt, was den Einbau von Batterien teuer macht. Das Preisargument muss man also stehen lassen. :imp: