Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Dringi » 22. Nov 2019, 10:31

stelen hat geschrieben:Lies einfach ein paar Posts weiter oben: Audi hat derzeit in den USA allgemein ein Absatzproblem, da ist der E-Tron nicht von ausgenommen.


Komisch, das Argument scheint nur für Audi zu gelten. Kommt die Rede auf das MX ist das ein Looser-Auto was gerade angeblich vom e-Tron in den Arsch getreten bekommt.

Ich stelle mal folgende Frage: warum hat Audi denn bitte diese Probleme in den USA und auch weltweit?

Könnte es nicht so sein, dass Audi zurzeit keine konkurrenzfähigen Produkte hat? Die Verbrenner loosen zunehmend gegen BEVs ab und das eine BEV ist technisch deutlich hinter Tesla?!
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 22. Nov 2019, 10:43

stelen hat geschrieben:Lies einfach ein paar Posts weiter oben: Audi hat derzeit in den USA allgemein ein Absatzproblem, da ist der E-Tron nicht von ausgenommen.


Wenn der e-tron wirklich überzeugt hätte, gäbe es nirgendwo Absatzprobleme.
Es gibt ja noch andere Märkte auf der Welt. Der e-tron verkauft sich eben nur zu weniger als 50% wie erwartet.
Kann man versuchen durch alles mögliche sich schön zu schreiben.
Warum kann man das nicht nüchtern so stehen lassen? Weil es nicht sein darf?
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von lero » 22. Nov 2019, 11:14

könnte man
wenn du dich an deine eigene Vorgabe halten würdest, und nicht die erwarteten (von wem auch immer) Produktionszahlenn mit den Verkaufszahlen vermischen würdest

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=15512&start=4180#p849593
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 22. Nov 2019, 11:22

Noch einmal gerne die Logik:

Wenn Audi selbst laut renommierter belgischer Tageszeitung eine Produktion von über 45.000 e-tron (Prognose gekürzt nach Akku-Debakel) für 2019 vorsieht dann gibt es 2 mögliche Annahmen:

1.) Audi will gar nicht alles verkaufen und geht davon aus, ein Großteil der produzierten Fahrzeuge auf "Halde" zu produzieren und irgendwo in einem Lager oder beim Händler unter zu stellen ohne die jemals zu verkaufen. In diesem Fall sollte man in der Tat nicht die Auslieferungszahlen mit den Zielen zur Produktion vergleichen. Es bleibt aber die Frage, warum Audi geplant so viel auf Halde produzieren wollte wenn dem so wäre.

2.) Audi geht davon aus, dass man die angenommene Produktion für 2019 mit den ca. 45.000 e-tron auch an den Kunden bringen wird. In dem Fall ist es sehr wohl legitim zu sagen, es sind nicht einmal 50% der geplanten Verkäufe erreicht worden.


Ich persönlich glaube nicht, dass Audi über 50% auf Halde produzieren wollte.

Quelle nach der Audi selbst diese 45.242 für 2019 genannt hat:
https://www.brusselstimes.com/brussels/ ... roduction/
Man kann natürlich der Quelle (und anderen) unterstellen, die hätten gelogen; das macht man dann wohl, um Audi aus welchen Motiven auch immer in Schutz zu nehmen.

PS: Möchte man tatsächlich lieber annehmen, Audi habe von vorne hinein über 50% auf Halde produzieren wollen - wissend, dass die nie verkauft werden - als dass man annehmen möchte, Audi habe über 50% der geplanten Zahlen nicht verkauft bekommen?
Zuletzt geändert von T-Fan am 22. Nov 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von lero » 22. Nov 2019, 11:40

keine Ahnung was Autohersteller so alles machen
oder was du daraus alles ableiten möchtest und vorallem wozu..

beim z.b. Audi A5 Sportback haben Sie 7000 mehr verkauft als Produziert..
ist also wohl nicht so aussergewöhnlich ..
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 22. Nov 2019, 11:44

lero hat geschrieben:keine Ahnung was Autohersteller so alles machen
oder was du daraus alles ableiten möchtest und vorallem wozu..

beim z.b. Audi A5 Sportback haben Sie 7000 mehr verkauft als Produziert..
ist also wohl nicht so aussergewöhnlich ..


Sag ich ja: Ausreden um jeden Preis.
Was ich daraus ableiten möchte und was meine Aussage war von Anfang an (wobei man diese einfachen Fakten als FUD hinstellen wollte):

Gut 21.000 verkaufte e-tron für 2019 (hochgerechnet) sind einfach keine Glanzleistung und zeugen von ziemlich schlechter Akzeptanz am Markt. (Warum und wieso Audi 2019 über 45.000 produzieren wollte sei mal dahingestellt und rein mathematisch sind verkaufte 21.000 weniger als 50% von 45.000)
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von volker » 22. Nov 2019, 12:19

So, es reicht. Warten wir mal auf die Absatzzahlen aus dem Gesamtjahr 2019, bevor das weiter diskutiert wird.
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von stelen » 22. Nov 2019, 12:26

Nimmt man die Verkaufs-Zahlen für die ersten 3 Quartale steht er im Audi-Internen Wettstreit sogar recht gut da.

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Ich hätte nicht mit 1/4 der Verkäufe des Q7 gerechnet, eher um die 10%. Er verkauft sich sogar besser als der A7 oder A5 Cabrio und Coupé zusammen.
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 22. Nov 2019, 12:39

stelen hat geschrieben:Nimmt man die Verkaufs-Zahlen für die ersten 3 Quartale steht er im Audi-Internen Wettstreit sogar recht gut da.

16.180 E-Tron
31.296 Q8
61.950 Q7

Ich hätte nicht mit 1/4 der Verkäufe des Q7 gerechnet, eher um die 10%. Er verkauft sich sogar besser als der A7 oder A5 Cabrio und Coupé zusammen.



Volker hat doch in der MOD Note gesagt, wir sollen hier an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.
Also mache ich das auch nicht. Es ist mit den 21.000 hochgerechneten e-tron bei geplanten 45.000 alles gesagt.
Alles weitere, wenn die offiziellen Jahreszahlen 2019 da sind.
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Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von tesla-andi » 22. Nov 2019, 12:54

stelen hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Solange man aber einen Tesla für das gleiche Geld bekommt warum soll ich dann eine E tron fahren?


Hm, mal schaun, vielleicht weil man:

- HUD
- belüftete Massagesitze
- Matrix-LED
- Leder
- Verkehrszeichenerkennung ans ACC gekoppelt
- gestengesteuerte Heckklappe
- Einstellbare Reku bzw. Segelfunktion
- Schiebedach
- vernünftige Sprachsteuerung z. B. auch für die Klimatisierung
- ....

möchte?


Für mich stellt sich eigentlich die Frage, was ein Auto können muss. Aus meiner Sicht muss es funktionieren. Das von dir aufgeführte Plingpling ist ja alles ganz nett aber auf Strecke zählt halt nun mal die Funktionalität. Und diesbezüglich ist das MX wohl eindeutig das bessere Auto.
Wenn man aber wenig lange Strecken fährt und auf deine genannten Features steht, kann man mit dem Audi sicher glücklich werden.
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