Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Hendrik » 31. Jul 2019, 16:19

Dringi hat geschrieben:Ich glaube dass wir die tesla-Killer-Diskussion nicht führen würden, wenn der eTron wenigstens in Deutschland oder vielleicht sogar in Europa Tesla etwas Butter vom Brot genommen hätte.


In Europa und speziell in Deutschland und Norwegen ist der e-tron deutlich erfolgreicher als das Model S&X.
Deutschland (KBA): 1782 e-tron, 539 Model S, 318 Model X
Norwegen (eu-evs.com): 2842 e-tron, 1329 Model X, 934 Model S

In Norwegen hat das Model X im Jahresvergleich 40% verloren, das kann durchaus am e-tron und I-PACE liegen.

Ich denke langfristig wird der e-tron in Europa erfolgreicher sein (vor allem wenn Tesla kein Refresh für S&X macht), in den USA eher nicht. In China gibt es den e-tron noch gar nicht, würde sagen, das Rennen da ist komplett offen.
Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2051
Registriert: 8. Apr 2012, 20:08
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 31. Jul 2019, 16:46

Hendrik hat geschrieben:
Dringi hat geschrieben:Ich glaube dass wir die tesla-Killer-Diskussion nicht führen würden, wenn der eTron wenigstens in Deutschland oder vielleicht sogar in Europa Tesla etwas Butter vom Brot genommen hätte.


In Europa und speziell in Deutschland und Norwegen ist der e-tron deutlich erfolgreicher als das Model S&X.
Deutschland (KBA): 1782 e-tron, 539 Model S, 318 Model X
Norwegen (eu-evs.com): 2842 e-tron, 1329 Model X, 934 Model S

In Norwegen hat das Model X im Jahresvergleich 40% verloren, das kann durchaus am e-tron und I-PACE liegen.

Ich denke langfristig wird der e-tron in Europa erfolgreicher sein (vor allem wenn Tesla kein Refresh für S&X macht), in den USA eher nicht. In China gibt es den e-tron noch gar nicht, würde sagen, das Rennen da ist komplett offen.



Hast Du dabei auch die üblichen 35% Eigenzulassung auf Audi berechnet?
Wenn nicht, so sehe die Zahlen wieder deutlich anders aus.
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015
 
Beiträge: 2299
Registriert: 20. Jun 2015, 08:06
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Bones » 31. Jul 2019, 17:27

Gebt dem ganzen doch mal ein ganzes Jahr Zeit. Ende 2019 sollte man wenigstens abwarten bevor man urteilt.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5052
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Hendrik » 31. Jul 2019, 17:28

T-Fan hat geschrieben:Hast Du dabei auch die üblichen 35% Eigenzulassung auf Audi berechnet?
Wenn nicht, so sehe die Zahlen wieder deutlich anders aus.


Das sind im Wesentlichen nur zeitliche Verschiebungen. Ob das nun direkt verkauft wird oder erst als Vorführwagen auf einen Händler zugelassen und dann verkauft wird, spielt mittelfristig keine Rolle.

PS: Das erste Jahr abwarten finde ich aber auch sinnvoll.
Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2051
Registriert: 8. Apr 2012, 20:08
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Darkdiver » 31. Jul 2019, 17:33

Naja gebrauchte Wagen zu einem SPOT PREIS zu verkaufen als Vorführer ist nicht wirklich relevant. Diese Unmengen an Demo Fahrzeugen und Strategie mit Tageszulassungen fährt Tesla ja auch nicht oder? Aber ja, nach einem Jahr halte ich es für relevanter. Oder wir vergleichen es mit dem Beginn der Tesla Zulassungen in USA also dem Heimatland damals :) Also Audi in Germany vs. Tesla in USA

Viele Grüsse
Eric
Viele Grüsse
Eric

The FLASH - Model X 100D FSD, RetroFit auf HW 3 aus Zürich. FW:2020.16.2.1
The STEALTH - CYBERTRUCK reserviert 22.11.2019 um 7 Uhr 7
Benutzeravatar
 
Beiträge: 635
Registriert: 7. Feb 2019, 17:13
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 31. Jul 2019, 17:35

Hendrik hat geschrieben:
T-Fan hat geschrieben:Hast Du dabei auch die üblichen 35% Eigenzulassung auf Audi berechnet?
Wenn nicht, so sehe die Zahlen wieder deutlich anders aus.


Das sind im Wesentlichen nur zeitliche Verschiebungen. Ob das nun direkt verkauft wird oder erst als Vorführwagen auf einen Händler zugelassen und dann verkauft wird, spielt mittelfristig keine Rolle.

PS: Das erste Jahr abwarten finde ich aber auch sinnvoll.



Viele der Eigenzulassungen bei Audi werden genau nicht mehr weiterverkauft sondern eher "verschenkt" oder bleiben gleich bei Audi im Fuhrpark.
War hier auch mal Thema.

Zu Deinem "PS"
Einverstanden. Gute Idee.

Das Problem bleibt aber weiter die schlechte Vergleichbarkeit mit Model S und X, da beide größer sind sowie auf der anderen Seite dem Model 3, was wieder kleiner ist als der e-tron.

So kann sich jeder die für seine Meinung passenden Vergleiche anstellen ohne wirklich eine treffende Aussage zu erhalten.
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015
 
Beiträge: 2299
Registriert: 20. Jun 2015, 08:06
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Dringi » 31. Jul 2019, 17:51

Hendrik hat geschrieben:PS: Das erste Jahr abwarten finde ich aber auch sinnvoll.

Oh, dass könnte aber der einzige Lichtblick werden. Wenn dann ab 2020 das MY kommt...
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3870
Registriert: 2. Mär 2016, 21:51
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Moddi » 31. Jul 2019, 17:58

Bei ooyyo sind 16 Model X BJ 2019 mit 0km gelistet im Vergleich zu 78 e-tron. Nimmt man 2018 und < 5000km dazu, sind es 58 MX (und nach wie vor 78 e-tron). Scheint also kein allzu großer Unterschied zu sein.
 
Beiträge: 403
Registriert: 16. Mai 2019, 13:41
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von T-Fan » 31. Jul 2019, 18:03

Moddi hat geschrieben:Bei ooyyo sind 16 Model X BJ 2019 mit 0km gelistet im Vergleich zu 78 e-tron. Nimmt man 2018 und < 5000km dazu, sind es 58 MX (und nach wie vor 78 e-tron). Scheint also kein allzu großer Unterschied zu sein.



Rechnet man den Audi hoch auf 2018 so wären das (Audi gibt es seit März = 4 Monate) für Audi 351 Stück gegen 58 Stück beim Model X.

Man kann sich die Vergleiche immer passend machen.
Mal abgesehen davon, dass man Model X und e-tron nicht 1:1 vergleichen kann, wäre ein fairer Vergleich:

Model X ab März 2019
e-tron ab März 2019
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015
 
Beiträge: 2299
Registriert: 20. Jun 2015, 08:06
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Dringi » 31. Jul 2019, 18:09

Moddi hat geschrieben:Bei ooyyo sind 16 Model X BJ 2019 mit 0km gelistet im Vergleich zu 78 e-tron. Nimmt man 2018 und < 5000km dazu, sind es 58 MX (und nach wie vor 78 e-tron). Scheint also kein allzu großer Unterschied zu sein.


Und nimmt man erst 2017 dann sind es ganz, ganz viele MX aber immer noch 78 e-Tron.
Der Unterschied ist halt

a.) Das Model X gibt es seit Herbst 2015 ausgeliefert. Also fast 4 Jahre
b.) Der e-Tron wird offiziell seit März 2019 ausgeliefert. Also kaum 4 Monate.

Doch, dass ist ein Hammer-Unterschied in doppelter Hinsicht:

1.) Ein bis zu 4 Jahre altes Auto zu verkaufen halte ich für reht normal. Ein gerade mal 4 Monate altes Fahrzeug loszuwerden eher nicht.
2.) Zwischen einem 4 Jahre alten Wagen und einem 4 Monate alten Wagen sollten technisch Welten zu Gunsten des Jung-Spunds liegen. Tun sie aber nicht. Eher ist der "Oldie" technisch immer noch deutlich weiter und frischer.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3870
Registriert: 2. Mär 2016, 21:51
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste