Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von grizzzly » 25. Apr 2019, 15:44

Ich hatte gestern auf 130km Probefahrt (keine AB). Nur Landstr und Stadt auch über 29kWh.
Gleiche Strecke heute mit ähnlich Verkehr war am MS mit knapp unter 20kWh.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von messi1974 » 25. Apr 2019, 15:47

Dringi hat geschrieben:
AMPD hat geschrieben:Wurde der e-tron nicht erst 01/2019 zugelassen?

Genau. Und "offizielle" Auslieferung erst ab März. Das macht es ja gerade so schlimm: Angeblich gab es doch viele tausend Vorbestellungen. Und jetzt dieses Desaster?

Also ich glaube ja noch immer nicht an ein e-tron Disaster:

...Interessant ist auch, dass der Audi e-tron sich derzeit besser verkauft als Model S und X zusammen... Habe ich in dem Artikel gelesen, welcher jemand unter der Tesla Aktie gepostet hat.

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... volkswagen

Land: Oesterreich

von messi1974 » 25. Apr 2019, 15:50

lero hat geschrieben:
messi1974 hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Wen wundert dass der e-tron nicht geht, weil der Aufpreis für Elektro und nur 280km Reichweite einfach viel zu hoch ist.

Also der e-tron verkauft sich zwar nicht gut, aber es werden mehr e-tron als X und S verkauft. Wie kommst du auf 280km Reichweite? Alle Tests die ich bisher gelesen und gesehen habe, sagen was anderes. Teslabjörn und EPA Range sind beide auch mehr als 280. Hast du den e-tron schon selber getestet?

der hier (zufällig letztens gesehen)
fährt "ganz normal" bis "zurückhaltend"
und hat immer 29,x auf dem Tacho stehen
https://www.youtube.com/watch?v=P9ZwQ0WFId8&t=1849s

das sind genau die 280km

(und da ist es NICHT Winter)

naja, das sind ja dann einfach nur 29.x bei ca. 120km/h. So kann man die Reichweite doch nicht aufrechnen, da kommt ja dann der X auch viel weniger weit als laut EPA.

von messi1974 » 25. Apr 2019, 15:55

lero hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Wen wundert dass der e-tron nicht geht, weil der Aufpreis für Elektro und nur 280km Reichweite einfach viel zu hoch ist.

Also der e-tron verkauft sich zwar nicht gut, aber es werden mehr e-tron als X und S verkauft. Wie kommst du auf 280km Reichweite? Alle Tests die ich bisher gelesen und gesehen habe, sagen was anderes. Teslabjörn und EPA Range sind beide auch mehr als 280. Hast du den e-tron schon selber getestet?

der hier (zufällig letztens gesehen)
fährt "ganz normal" bis "zurückhaltend"
und hat immer 29,x auf dem Tacho stehen
https://www.youtube.com/watch?v=P9ZwQ0WFId8&t=1849s

das sind genau die 280km

(und da ist es NICHT Winter)

gerade auch nich die Erfahrungswerte bei 120km/h für den X geschaut, da ist das aber auch nicht viel besser sind ja auch zwischen 26 und 28 kw/h

von Teatime » 25. Apr 2019, 16:33

Hendrik hat geschrieben:Letztes Jahr gab es in Deutschland aber auch ca. 980 Zulassungen für den e-tron, die müsstest du noch dazuzählen. Zusätzlich noch den Januar, so dass dieses Jahr insgesamt 1040 e-tron zugelasen wurden. Damit kommst du auf 369 /(1040+980) = 18% der bis März zugelassenen Fahrzeuge zum Verkauf.

Falsche Rechnung, Stichwort Nullserie.

Bewundernswert wie du bei Audi schönzurechnen versuchst.
YCT

von Hendrik » 25. Apr 2019, 17:29

Teatime hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Letztes Jahr gab es in Deutschland aber auch ca. 980 Zulassungen für den e-tron, die müsstest du noch dazuzählen. Zusätzlich noch den Januar, so dass dieses Jahr insgesamt 1040 e-tron zugelasen wurden. Damit kommst du auf 369 /(1040+980) = 18% der bis März zugelassenen Fahrzeuge zum Verkauf.

Auf jeden Fall schon zulassungsfähige Fahrzeuge. Wie viele davon unverkäufliche Nullserie waren und wie viel Vorführer kann man imho von außen gar nicht so genau sagen. Bei den Januarfahrzeuge dürfte keine Nullserien mehr dazwischengewesen sein.
Lass und einfach mal den April abwarten, danach gibt es ja neue Zahlen.
Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh

von Dringi » 25. Apr 2019, 17:42

Hendrik hat geschrieben:Auf jeden Fall schon zulassungsfähige Fahrzeuge. Wie viele davon unverkäufliche Nullserie waren und wie viel Vorführer kann man imho von außen gar nicht so genau sagen. Bei den Januarfahrzeuge dürfte keine Nullserien mehr dazwischengewesen sein.
Lass und einfach mal den April abwarten, danach gibt es ja neue Zahlen.

Naja, was der VW-Konzern so für zulassungsfähig hält: VW verkaufte jahrelang Autos ohne Zulassung – und kämpft erneut um Glaubwürdigkeit
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

Fahrzeug: Tesla Model 3

von tesla3.de » 25. Apr 2019, 18:28

Wie lädt man in der Praxis den eTron eigentlich auf Langstrecke? Die 150-kW-Lader gibt es aktuell noch kaum und wenn, dann nur vereinzelt. Am 50-kW-Lader eine Stunde stehen kannst du ja der Familie nicht vermitteln.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging

Fahrzeug: Tesla Model 3

von grizzzly » 25. Apr 2019, 18:31

Das kannst Du mir alleine auch nicht vermitteln.
Wäre wohl „erträglich“ wenn mN nicht wüsste dass es anders auch geht und funktioniert.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von teslacharger » 25. Apr 2019, 19:45

Teatime hat geschrieben:

Das dachte ich mir auch gerade...es wurde in 2018 noch kein einziger E-tron an Endkunden ausgeliefert, folglich sind diese 980 alles Nullserie oder Erprobungsfahrzeuge/Fahrzeuge für die Presse etc., die nicht in den regulären Verkauf gelangen werden. Dazu kommt noch (wir erinnern uns an den Bericht des Donaukuriers), dass aktuell auch E-trons mit verminderten Akkukapazität an Führungskräfte von Audi ausgeliefert werden, die gar keinen 95kWh Akku in sich tragen. Ja, die erscheinen als Zulassung...aber das ist für mich auch Schummelei. ;) Die nächsten Monate sollten Klarheit bringen abseits Händlerzulassungen und solchen Tricks wie eben genannt.

Ich habe den e-tron schon getestet und kann diese Verbräuche bestätigen. Bei 5-8 Grad und konstanter Fahrt mit 120km/h lag ich bei knapp über 30kWh/100km. Und 280km war genau die Reichweite, die es auch bei uns bei einer mit vollem Akku berechneten Route auf der Autobahn angezeigt hat. Mit kleineren Felgen und wärmeren Temperaturen wird noch etwas mehr gehen...aber viel wird's nicht sein. Währenddessen hat Tesla mit der neuen, über 10% sparsameren Motorgeneration bei S/X mal eben reale 40-50km oben drauf gepackt.
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

VorherigeNächste