Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von dschüsä » 17. Apr 2019, 16:19

Die Bestellungen der letzten Jahre abgearbeitet?! Duck und weg!
Model X 100D Midnight Silver Metallic, EAP, 2.5 HW, 7 Plätzer, seit November 2018, CH
Twitter: https://twitter.com/patrickmatusz
Referral Link: https://ts.la/patrick84027

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model X

von T-Fan » 17. Apr 2019, 16:21

tescroft hat geschrieben:Ich vermute, Audi wird 2019 weniger e-tron verkaufen als Tesla vom X. Darauf deutet im Moment alles hin wenn man die geringen weltweiten Verkaufszahlen des e-tron anschaut. Nicht, weil sie evtl. nicht könnten, sondern weil sie nicht wollen und die „Engpässe“ im Moment noch ganz genehm sind. Engpässe bei der Batterien auf dem Weltmarkt sind ja kein Geheimnis, sondern Audi-Managern seit Jahren bekannt. Man hätte wirksame Massnahmen dafür beschliessen können, wenn man gewollte hätte.

Im Moment muss Audi/VW vor allem e-Autos verkaufen, um Emissionszielwerte in der Flotte zu erreichen. Es geht nicht um den Verkauf von e-Autos, sondern um den Verkauf von Verbrennern indirekt hoch halten zu können. Für 2019 dürften die paar 10’000 e-Autos genügen. Plus etwas fürs Image zu tun.

Auch die Marketing-Aktionen mit Probefahrten an SuC-Standorten sprechen Bände. Klar sind Tesla-Fahrer ein gutes Ziel, diese sind ja logischerweise keine Fanboys und nicht markentreu und haben den Schritt hin zu einem anderen Premium-Anbieter gemacht. Insofern könnte man hier weiterhin Wechselwilligkeit vermuten. Der Schuss wird nach hinten losgehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tesla-Fahrer in Bezug auf Fahrassistenz oder Reichweite bereit ist, den Rückschritt zu einem e-tron zu tätigen. Stattdessen hätte Audi ja mit der eigenen Kundschaft tonneweise Q7- und Q5-Fahrer, denen man den e-tron verkaufen könnte. Bei der Masse an Q5, die über den Ladentisch gehen, sind die Ambitionen beim e-tron ja mikrig. Aber wenn im Verkaufsgespräch dann monatelange Lieferfristen thematisiert werden, während der glänzende Q5 direkt vom Hof gefahren werden kann, wird das wohl kaum förderlich sein.

Das sehe ich genauso. Audi selbst fährt laut einem belgischen Bericht die Produktion auf 4 Tage die Woche herunter. Das wird schon seine Gründe haben.
In einzelnen Märkten wird Audi gegen ein in die Jahre gekommene Model X, das zudem teurer ist je nach Version, Punkten können. Global gesehen aber nicht.
Wenn man bedenkt, dass Audi 35% der Fahrzeuge auf sich selbst zulässt, relativiert sich aber selbst der Vorsprung in bestimmten Märkten ziemlich.
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015

von trayloader » 18. Apr 2019, 09:22

Laut Reddit gekauft Audi nun mehr vom e-tron in Norwegen als Model X :

https://www.reddit.com/r/RealTesla/comm ... n_outsold/
Amazing how when things get a little dark around TSLA, certain people appear but then disappear when things are brighter. Just like roaches.

Land: Deutschland

von Bones » 18. Apr 2019, 09:31

Verkaufszahlen oder Registrierung-/Zulassungszahlen? :?:

Ich mag es überlesen haben, aber wo finde ich denn die offiziellen Zahlen vom e-tron?

Ursprung der Diskussion ist doch ein Twitter-Tweet eines teslakritischen Accounts, oder nicht?

Hilft mir mal wer auf die Sprünge?
Danke.
Trusted User
Trusted User

von merlinfive » 18. Apr 2019, 09:36

das dreht sich nächsten Monat wieder weil Audi nix mehr liefern kann :lol:
seit 25.06.2015 S85D rot ,PV 5KWp mit Speicher , Pelletheizung mit Solarthermie
167260Km ~231Wh/Km, 9x22" VA 255/30 HA 265/30

von Hendrik » 18. Apr 2019, 09:37

Laut https://elbilstatistikk.no/ ist Tesla mit Model S und X vorne. Der Post auf Reddit hat wohl übertrieben oder andere Quellen:

Model S+X: 295+683= 978
e-tron: 950
Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh

von Bones » 18. Apr 2019, 09:39

Danke. Hilft besser, das ganze einzuordnen.

Anderer Punkt - dieser Bericht fusst wohl auf dem belgischen Artikel, kann aber die Seriosität nicht einschätzen.

newmobility news:
Battery shortage forces Audi Brussels to slow down

Audi has lowered the 2019 production forecast for its Brussels plant by more than 10.000 cars to 45.242 units.

Delivery times for the e-tron have gone up by 2 months to 6 to 7 months. “Not an exceptional waiting time for an all-new Audi”, says Audi’s spokesperson in Belgium, Sofie Luyckx.
Trusted User
Trusted User

von tripleP » 18. Apr 2019, 12:04

6-7 Monate Wartezeit im VAG konzern sind doch normal.
Habe im Januar einen stinknormalen Crafter (nutzfahrzeug) geordert: Lieferung voraussichtlich September.

Und dass Audi etwas Probleme mit LG hat tut niemandem sonderlich weh. VAG sicher nicht.
Vielleicht LG, wenn dann die Machtverhältnisse wieder geordnet sind.
Da sollte LG schon aufpassen. Auch andere Konzerne sehen das, und werden ihre Verträge entsprechend schärfer gestalten.

Noch sind eben die etablierten Autobauer deutlich am längeren Hebel. Und bleiben es auch meiner Meinung nach.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

von Beeetle » 18. Apr 2019, 13:38

Lustige Diskussion :mrgreen:

Ich habe für die 4ma ein M3 und einen eTron bestellt. Ich bilde mir dann dieses Jahr mal selbst ein Urteil 8-)

von cer » 18. Apr 2019, 13:56

tripleP hat geschrieben:Und dass Audi etwas Probleme mit LG hat tut niemandem sonderlich weh. VAG sicher nicht.
Vielleicht LG, wenn dann die Machtverhältnisse wieder geordnet sind.
Da sollte LG schon aufpassen. Auch andere Konzerne sehen das, und werden ihre Verträge entsprechend schärfer gestalten.

Genau diese arrogante und ignorante Einstellung wird denen gerade zum Verhängnis. Das ist dieser eurozentrische Blick, der durch nichts mehr gerechtfertigt ist, und sicher nicht durch die realen Machtverhältnisse auf dem Weltmarkt.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste