Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Frischling » 24. Dez 2018, 17:04

Nach dem, was man bisher weiß und davon sehen kann, für mich das derzeit "beste" Elektroauto außer Tesla.

Aber: hoher Luftwiderstand und damit hoher Verbrauch, zudem sackschwer mit ca. 2550 kg leer inkl. Fahrer - das ist noch nicht wirklich überzeugend, vermutlich ein Resultat der Verbrenner-Plattform, die nur etwas weiter entwickelt wurde.

Richtig spannend wird erst die nächste Genration, wenn reine E-Plattformen eingesetzt werden.
 
Beiträge: 543
Registriert: 20. Dez 2018, 18:12
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Bones » 26. Dez 2018, 16:58

Auf jeden Fall ist Audi im TV damit werbeaktiv.
Wenn ich mal Formate mit Werbung schaue, ist immer ein e-tron Spot dabei.

Dass könnte der Elektromobilität einen neuen Schub in Sachen Aufmerksamkeit geben.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5038
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von PeterMüller » 26. Dez 2018, 23:24

Bones hat geschrieben:Auf jeden Fall ist Audi im TV damit werbeaktiv.
Wenn ich mal Formate mit Werbung schaue, ist immer ein e-tron Spot dabei.

Dass könnte der Elektromobilität einen neuen Schub in Sachen Aufmerksamkeit geben.

Bis die ersten Tests auf der Autobahn kommen, wo stramm gefahren wird und als Ergebnis eine Reichweite von etwas über 200 KM angezeigt wird (Grundlage 10% - 80%). Da bringen dann 150kW Ladeleistung auch kaum etwas. Wenn der E-Tron schon beim cruisen knapp unter 30kWh benötigt, ist das letztlich nur Werbung für Tesla. Sofern so etwas in der persönlichen Kaufentscheidung einfließen kann/darf.
Theorie ist, wenn alle alles wissen und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Registriert: 26. Dez 2018, 18:34
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro

von mandioni » 30. Dez 2018, 11:51

Hallo zusammen
Ich habe schon etliche Posts gelesen und auch viele Videos angeschaut - warum? Weil mir Audi sehr gefällt und ich seit über 1,5 Jahre auf der e-tron Warteliste stehe.
Je mehr ich über die technischen Daten erfahre je mehr mache ich mir Sorgen den Tesla MS dafür abzugeben.
Der Verbrauch liegt über das ganze Jahr bei 20,5 kWh/100km und das bei ca. 50tkm im Jahr. Im Winter mit Winterpneu steigt der Verbrauch im Schnitt auf ca. 21,8. Und jetzt mit einer Dachbox bei ca. 23kWh und 300km Autobahnfahrt.
Ist der Verbrauch eines e-tron wirklich bei ca. 28-30kWh?
Man bedenke wie hoch, wenn es Winter ist und mit einer Dachbox? Bin gespannt auf die ersten Tests in der CH oder GER....
Vermutlich ist der gap im Elektromotor und Batterie wirklich sehr gross zw. Tesla und den ersten deutschen premium EV‘s.....leider!
Aktuell: Audi e-tron (before MS90D AP2 u. MS85 Signature)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2016, 11:29
Land: Schweiz

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von CityEL » 30. Dez 2018, 22:37

Hier das "making of" zum e-tron. Natürlich nicht ohne Seitenhieb auf Tesla:

https://www.youtube.com/watch?v=7Fij8W6 ... e=youtu.be
 
Beiträge: 248
Registriert: 5. Feb 2018, 21:07
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von SvenZ » 31. Dez 2018, 00:21

Was mich beim E-Tron total überrascht ist, dass die I-Tafel total überladen und verspielt wirkt mit seinen 3 Bildschirmen.
Passt irgendwie nicht für ein Auto, das 2019 ausgeliefert werden soll.

Sieht dafür aber sehr weihnachtlich aus mit dem ganzen Farbenspiel. :mrgreen:

Gruß,
Sven
"White Pearl" Model 3 / LR ADW FSD und "Boost" update
Zweitfahrzeug BMW i3 94 Ah
Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Registriert: 30. Dez 2018, 18:47
Wohnort: Niedernhall
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von Tilliboy » 31. Dez 2018, 01:22

Ich bin auch sehr gespannt auf den e-tron - ein Verbrauch von 30kWh wäre aber schon ein KO-Kriterium - war aber auch nicht anders zu erwarten bei immerhin 2,5t Gewicht und der SUV-Fläche.
Was ich sehr gerne hätte ist die Innenraumqualität und insbesondere die Geräuschdämmung vom Audi - insbesondere letztgenannte ist wirklich grausam im Tesla.
Heute Nacht träume ich wahrscheinlich von meinem Tesla - eingespannt in diesem Tripod ähnlichen Gerät (im Video bei min 36) - ich glaube, der Tesla würde da einfach auseinanderreißen :shock: - oder meint Ihr bei Tesla wird auch so getestet - ich kann es mir kaum vorstellen :) ??
Tesla Model S 70D
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/till9938
 
Beiträge: 494
Registriert: 20. Jul 2015, 23:41
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von teslacharger » 31. Dez 2018, 01:44

Auch Tesla testet auf solchen Simulationsgeräten (siehe hier wie beim Model 3) und auch S und X gelten als sehr stabil, das Model X hat meines Wissens die besten Überschlags-/Dachbelastungswerte aller SUV auf dem Markt. Deine Albträume kannst du also wieder durch schöne Träume ersetzen - Audi war schon immer gut im Marketing. ;)

Der Realverbrauch ist beim E-tron der Knackpunkt, über den man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen kann...wenn Björn Nyland einen zum Testen bekommt, wird man mehr wissen.

Was aber auch noch ein Problem sein dürfte: Es verdichten sich die Meldungen/Gerüchte in diversen Foren, dass man (zumindest wenn man nicht reserviert hat) bei Bestellfreigabe Ende Januar eine Lieferzeit von einem Jahr genannt bekommt...das wäre übel und würde den E-tron (auch wenn ich aufgrund der bisherigen Verbrauchsangaben immer skeptischer werde) vollends aus der Liste der Möglichkeiten für einen Leasing-Nachfolger werfen und Tesla quasi sicher bei uns auf den Nachfolgethron heben...
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2012
Registriert: 5. Mär 2016, 20:11
Land: Deutschland

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von tesla3.de » 31. Dez 2018, 09:40

CityEL hat geschrieben:Hier das "making of" zum e-tron. Natürlich nicht ohne Seitenhieb auf Tesla:

https://www.youtube.com/watch?v=7Fij8W6 ... e=youtu.be


Schönes Video. Die Tatsache, dass es nur in englischer Sprache erscheint, zeigt aber auch, dass man in Deutschland noch eine Weile an Dino-Technologie festhalten möchte.
Oder vielleicht auch muss, alleine schon wegen der Skills der Mitarbeiter und der geringen Akku-Versorgung, die nur für ein paar tausend Fahrzeuge reichen.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 4632
Registriert: 28. Mär 2016, 22:52
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6)

von ChrEgger » 31. Dez 2018, 09:51

SvenZ hat geschrieben:Was mich beim E-Tron total überrascht ist, dass die I-Tafel total überladen und verspielt wirkt mit seinen 3 Bildschirmen.
Passt irgendwie nicht für ein Auto, das 2019 ausgeliefert werden soll.


Sieht für mich nach klassischem "wir machen jetzt auch was cooles", was dann in einem over engineering endet. Audi hätte lieber mehr in das User Interface investieren sollen. Endlos verschachtelte Menus und kleine Bildschirme sind nicht mehr zeitgemäss.

tesla3.de hat geschrieben:Die Tatsache, dass es nur in englischer Sprache erscheint, zeigt aber auch, dass man in Deutschland noch eine Weile an Dino-Technologie festhalten möchte.


Jedes Mal wenn ich Deutschland bin oder mit Deutschen Arbeitskollegen und Freunden rede, dann bekomme ich das Gefühl, dass man in Deutschland noch richtig fest an den Verbrenner glaubt. Es erstaunt mich nicht, dass das Video auf Englisch erscheint.
Model X 100D 09/2018
Red Multi-Coat, Premium Upgrade, AP 3.0 Retrofit, Full Self Driving


Hier klicken um 1500 km kostenloses Supercharging zu erhalten
Benutzeravatar
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Jul 2018, 18:10
Wohnort: Zug, Schweiz
Land: Schweiz

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste