Tesla Inside---Fahrspass pur, auch bei Mercedes

Interview mit dem Entwicklungschef von Merceds zu eletromobilität auf der IAA.

auto-motor-und-sport.de/vide … 94230.html

(„Tesla inside“ bei 1:30 )

Etwas schade finde ich,das die Teslamercedes B-Klasse nur 200 km reichweite hat. 300-350 und sie wäre alltagstauglich gewesen. Was da wohl die Gründe waren? Der Platz, der Preis, oder der Wille von Mercedes?

Ich sehe außer bei Nissan bei keinem der etablierten Herstellern echten Willen zum E-Auto.
Vielleicht ändert sich das jetzt mit VW?

ROFL :laughing: VW? Sehe ich nicht. Da wird doch eher hoch gepokert, dass man es im letzten Moment noch schafft, auf den Zug aufzuspringen, bevor es zu spät ist – und den Zeitpunkt bis dahin möglichst weit hinauszuschieben. Da traue ich BMW wesentlich mehr Signalwirkung zu. Aber man darf ja verschiedener Meinung sein, in ein paar Jahren sind wie alle schlauer.

Mit Sicherheit wird der Preis dafür als Erklärung dienen müssen – man muss ja mit dem i3 konkurrieren können, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass weniger Akku-Kapazität billiger ist als mehr. Insgeheim wird es Mercedes aber auch aus strategischen Gründen sehr recht sein so. Genau wie BMW mit dem i3 will auch Mercedes mit der E- äh B-Klasse sicherstellen, dass sie eben gerade keinen „Erstwagen“ anbieten. Als Zweitwagen, bitteschön, aber der Kilometerfresser im Haushalt soll bitte ein Öl-Stinker aus demselben Hause sein.

Renault finde ich hier auch noch erwähnenswert. Der ZOE ist auf jeden Fall ein richtig vollwertiges Auto (letztens bei nem Arbeitskollegen mal etwas genauer angesehen) und wird nicht das letzte gewesen sein. Die geben sich schon Mühe.

Ja, Renault meint es ernst und riskiert auch was, siehe die gescheiterte Betterplace-Allianz. Die(!) ZOE wird zurecht häufig in einem Atemzug mit dem Model S genannt als eines der ersten mainstream-tauglichen Elektro-Autos, die man im Jahr 2013 schon kaufen kann.

Dabei wäre eine größere Batterie sogar wesentlich billiger, nicht in der Anschaffung, aber in der Nutzung. Das hatten auch bei Tesla die Model S Käufer erkannte, es gab ja heiße Diskussionen auf dem TMC-Forum. Der Vergleich 60kWh (40kWh wurde daher mangels Nachfrage aus dem Progemm genommen) und der 85kWh machen es deutlich.

Bis die 60kWh auf 40kWh Kapazität runter ist können bei 80% DOD 40kWh0,335000 = 66.000kWh bei 0,2 kWh/km = 330.000km Fahrleistung. Dann ist ist die Batterie immer noch nicht kaputt sonder hat nur die Kapazität der 40kWh Version.
Bei 85kWh lautet die Rechnung bei 85kWh auf 60kWh = 58kWh0,306000 = 104.400kWh bei 0,2kWh/km = 502.00km Fahrleistung.Dann ist ist die Batterie immer noch nicht kaputt sonder hat nur noch die Kapazität der 60kWh Version und man könnte nach der ersten Rechnung weitere 330.000km fahren.

Der Faktor 5000 Teilzyklen sagt aus, das die Batterie auf die 50% Kapazität bei 80% DOD (Tiefe der Endladung) 2500 Zyklen schafft wobei im Mittel 60% der Nennkapazität entnommen werden.

Auf das tatsächliche Autoleben heißt das einfach, eine zu kleine Batterie wird übermäßig gestresst und verliert zu schnell die Kapazität für den normalen Gebrauch.
Die 25kWh Mehrkapazität zwischen der 60kWh und 85kWh ergibt eine zusätzliche Reichweite von gut 500.000km.
Währen die 20kWh Mehrkapazität zwischen 40kWk un 60kWh nur eine zusätzliche Reichweite von 330.000kms sorgt.

Wenn man bei Mercedes und Co die Kapazität verdoppeln würde, würde sich die Lebensdauer mindestens vervierfachen und das E-Auto konkurenzfähig zum Verbrenner machen. Lt. TMC-Forum und Aussage von JB Straubel macht die Batterie 25% der Fahrzeugosten aus. D.h. bei €81.000 kostet die Batterie ca. €20.000,–

Resumee: Mehrkosten für 60kWh statt 30kWh etwa €7.500 mehrkosten bei 5-8fach längerer Laufleistung.

lg

Eberhard

Um Himmelswillen! Wer will denn sowas?!

Das ausgerechnet vom interviewten Entwicklungschef von Daimler der Ausdruck „Tesla Inside“ geprägt wurde, zeigt wie stark Tesla bereits Köpfe beeinflußt hat und was die Marke wert ist.
Diese kurze Bemerkung war für mich die Sensation an dem Interview.

Tschuldigung :blush:

Der (kleine) Anteil, den Mercedes an Tesla hat, wird denk ich mal auch nicht nur publicity sein, sondern schon mit einer gewissen Überzeugung einher gehen. Von daher ist der Respekt auf jeden Fall gegeben.

Stimme 100% zu! Hier nochmal dasselbe Video auf YouTube:
youtube.com/watch?v=-z3lgumIjMw

Ein aktueller Artikel im Focus mit ein paar Details… und ebenfalls übertitelt mit „Tesla inside“. :slight_smile:
focus.de/auto/fahrberichte/m … 68216.html

Der Satz hat mir am besten gefallen:
„Die Automatikfunktion des E-Antriebes etwa muss in der Verbrennerversion mit 2200 Euro extra per Doppelkupplungsgetriebe erkauft werden“

und ein DKG ist bei weitem nicht so gut wie die direkte Kopplung. Mir war schon gar nicht mehr bewusst, dass man wo anders dafür noch extra Geld bezahlen muss.

Wenn Mercedes jetzt noch SC Fähigkeit mit z.B. 50 kW einbaut, dann fahren Sie dem i3 locker davon, im wahrsten Sinne des Wortes. Und Mercedes bekommt dann vermutlich noch richtig Druck von den Kunden nach mehr Reichweite oder ein engeres SC Netz-. Beides wird Tesla erfreuen und uns auch. :smiley:

Es wäre für alle ein Gewinn, wenn es eine SC Option für die B-Klasse geben würde. Allerdimgs war nicht mal für das 40kW Model S supercharging erhältlich.

Es stellt sich dabei die Frage, ob dafür technische Gründe oder Marketinggründe ausschlaggebend waren.

…und genau das wird für Mercedes Grund genug sein, vom SC die Finger zu lassen. :cry:

Ich denke das sind eher technische und Sicherheits Gründe :
Bei der Batterie Kapazität muss man eben öfter an den SC was mittelfristig die Komplettzyklenzahl erhöht und somit die Lebensdauer verringert, ausserdem müssen sie den SC gewaltig drosseln, würde mal sagen so auf 40kW max.
Aber grundsätzlich wäre ein SC-Enabling für die Marktdurchdringung super!
T

Und ich wiederum denke, es hat den einfachen Grund, dass eine „Abdeckung“ eines Gebietes mit Superchargern ungleich mehr Stationen erfordert, wenn man die deutlich geringeren Reichweiten der kleineren Akkus (von Anfang an) berücksichtigen muss. Das Projekt ist eh schon sehr groß gedacht – wenn man halbe Reichweite unterstützen würden, müsste man (grob über den Daumen) viermal so viele Supercharger bauen!

Alle Argumente haben was… das haben sich die Jungs von TM und MB bestimmt auch überlegt und SC-enabling im MOMENT nicht in Betracht gezogen - aber in ca 2 Jahren wenn die B-Klasse (oder Iteration) 60kWH hat und Europa mit SC- in 250km Abstand überzogen ist kann man dann noch weiter ausbauen.

Naja, natürlich ist die Abdeckung nicht so gut und wird unvollständig bleiben. Andererseits wäre heute schon Stuttgart-München möglich, ohne SC ist das schon sehr schwierig…
Ich gehe davon aus, daß in fast alle Autobahnrichtungen von München weg innerhalb von 150km ein SC stehen wird. Das,würde die gefühlte Reichweite der B-Klasse problemlos verdoppeln.