Günstige PHEV

In meiner Verwandschaft steht demnächst der Ersatz eines Autos (W168, A-Klasse Benziner) an. Diesel konnte ich schon ausreden, aber Benziner z.B. von VW (Touran) stehen noch weit oben in der Liste der Favoriten. Elektroauto geht leider auch noch nicht, da das Budget maximal ca. 20’000 Euro beträgt und das Fahrprofil zwar überwiegend Kurzstrecke (z.B. ca. 15 km Arbeitsweg insgesamt pro Tag, insgesamt 10’000 bis 15’000 km pro Jahr) enthält, aber auch mehrmals pro Jahr längere Strecken von ca. 350 km. Klar ginge das auch irgenwie mit einem Leaf oder einer Zoe, die dann notwendigen Ladestops finden aber keine Akzeptanz.

Mit einem PHEV könnte ein Grossteil der Fahrleistung elektrisch abgedeckt werden. Mein erster Vorschlag war ein Volt/Ampera, wurde aber abgelehnt weil „Opel“ und nur vier Sitzplätze. Der Preis für einen Gebrauchten wäre aber ok. Daher meine Frage in die Runde, gibt es zur Zeit am Markt gebrauchte PHEV für unter 20’000 Euro? Ich bin da leider noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen. A3 etron und Golf GTE z.B. sind tendenziell zu teuer, RAV4 zu sehr SUV…

Eine interessante Frage…

Da wüsste ich jetzt nur entweder einen Diesel PHEV oder aber einen Prius Plug-In (altes Modell). Der hat aber den Nachteil, dass er nur 25km weit kommt (wenn überhaupt). Ggf. - wenn nicht zu groß - noch ein Mitsubishi Outlander. Bei Autobörsen einfach mal nach „Plug-In“ oder „PHEV“ suchen (ohne Marke).

Hier mal ein Angebot:
[url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236495281&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fuels=HYBRID&isSearchRequest=true&maxPrice=20000&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1[/url]

Hier ein C-Max PHEV (scheinbar US-Import):
[url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234876022&scopeId=C&fuels=HYBRID&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&maxPrice=20000&makeModelVariant1.modelDescription=Plug-In&pageNumber=1[/url]

Plug-In wird schwer, aber den Ioniq Hybrid gibts ab 23.900€ Liste. Bei der Elektroversion sind 5 Jahre Garantie mit dabei, ich denke bei der Hybrid-Version auch. Für das Pendeln sicher ein tolles Auto und auch auf der Langstecke wegen seines CW-Wertes zu gebrauchen. Toyota Auris währe auch ne Überlegung wert, aber ich mag die Optik bei Toyota aussen und innen nicht wirklich.

Bis auf Exoten von Peugeot und Lexus war es das auch glaube ich, oder man geht nen paar Jahre zurück und schaut was es da so gibt.

Hallo,
bei goingelectric.de werden wohl alle aktuellen Modelle behandelt. Natürlich ist dort der Schwerpunkt bei Vollelektrisch. Aber vertrauenswürdiger als Motortalk und andere.

Was spricht gegen eine ZOE aus dem Rabattprogramm von Volker?
Da dürfte noch Luft sein bis zur Grenze von 20 k€ (geschätzt, ich kenne die Preise nicht). Dieses Geld könnte dann dem Nachbarn oder einem sonstigen Bekannten in die Finger gedrückt werden, um für die längeren Fahrten das Auto tauschen zu dürfen. So entfallen die Ladepausen und sie können trotzdem fast immer rein elektrisch dahingleiten.

EDIT: Sorry, sehe gerade, dass du aus der Schweiz bist. Dann geht die Volker-ZOE wohl nicht.

Ich würde den Ioniq empfehlen, allerdings bin ich nur den elektrischen probegefahren. Ist zwar kein Design Highlight, aber ein sehr vernünftiges Auto mit guter Ausstattung. Für 4 Personen sollte ausreichend Platz sein und der Kofferraum entspricht der Fahrzeugklasse.
LGH

PHEV unter 20k € wird schwer. Toyota Auris hat den Prius-Antrieb (und damit nicht das Feinstaub-Problem des Ioniq Hybrid) und ist gebraucht mit niedrigem Kilometerstand für unter 20k zu bekommen.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Die Elektrobegeisterung hat da halt noch nicht so richtig gezündet. Nach über 40 Jahren ICE fahren ist ein Stück weit verständlich, das man lieber bei etwas vertrautem bleibt…

Ich sehe es auch am realistischten, das es ein Asiate mit Hybrid werden könnte. PHEV geht bei dem Budget und den vorhandenen Wünschen halt leider praktisch kaum. Der Auris sieht schon mal nicht so schlecht aus, muss ich mal vorschlagen.

Vielleicht ist dass dann zumindest mal ein kleiner Schritt in Richtung elektrisch… Bis in ein paar Jahren ist das Angebot auch in der Preisklasse hoffentlich um einiges besser.

Mich hat ein Prius-Mietwagen für E-Mobilität angefixt. Der schafft ja immerhin ein paar Kilometer rein elektrisch, da will man dann schnell mehr. Ist vielleicht wirklich der richtige Einstieg für Zweifler.

Wenn man merkt, wie schlimm das eigentlich ist, wenn plötzlich der Vibrationsantrieb aktiviert wird…

Ja, mal gucken wie das weitergeht. Ich arbeite jedenfalls dran, dass das Auto so elektrisch wie möglich wird :slight_smile: Kann vielleicht noch etwas dauern, aber ich lass euch auf jeden Fall wissen, was es dann am Ende geworden ist.