Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von egn » 26. Jan 2017, 14:56

cko hat geschrieben:Mir geht es darum, ob ein Auto als reines Elektroauto konzipiert ist (wie der Tesla und der BMW i3) und somit keine Kompromisse fuer andere Modelle auf derselben Basis machen muss.


Das ist doch irrelevant wenn dabei ein so tolles Ergebnis heraus kommt. Man kann den Ioniq zwar nicht direkt mit Tesla Model S vergleichen, aber deutlich weniger als halber Preis (man bekommt in bei Mobile schon ab 27000 Euro mit Förderung) und halber Verbrauch wie ein S60 das ist eine Ansage.

Da muss Tesla beim Model 3 aufpassen damit sie nicht vom Start weg ins Hintertreffen geraden.
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von segwayi2 » 26. Jan 2017, 14:59

Ich finde den Ansatz schon gut, leider mal wieder, wie immer, wie bei allen bis auf Ampera, und vielleicht Zoe, die Batterie ist viel zu klein. Lernen die es denn nie?
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von ta.innok » 26. Jan 2017, 15:13

Ampera und Zoe?
Ich finde den Ansatz schon gut, leider mal wieder, wie immer, wie bei allen bis auf Tesla, und vielleicht Ioniq, die DC-Ladeleistung ist viel zu klein. Lernen die es denn nie?
rachid hat geschrieben:Schlimm. Ich komme mir vor wie eine Barbie-Tante im Schuhparadies.
Ich wollte doch gar nicht reservieren. Aber der Geist war willig und die Karte dabei. Und so musste es kommen, wie es kommen musste :D
 
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von NortonF1 » 28. Jan 2017, 11:14

segwayi2 hat geschrieben:Ich finde den Ansatz schon gut, leider mal wieder, wie immer, wie bei allen bis auf Ampera, und vielleicht Zoe, die Batterie ist viel zu klein. Lernen die es denn nie?


Ich verstehe Deinen Einwand nicht, unser Hyundai fährt in 99% aller Fälle weniger als 100KM am Tag. Die einzige Fahrt wo wir bisher nachladen mussten war die Überführung von Landsberg am Lech hier nach Eppstein, einmal ca. 35 Minuten in Jettingen (von 5 auf 94%) und einmal ca. 20 Minuten am Rasthof Spessart, jeweils CCS mit 50KW, an einer 100KW Säüle wäre es nochmal um die Hälfte schneller gewesen.

Ansonsten turnt der hier im Taunus rum, selbst bei -10 Grad und AB Richtgeschwindigkeit sind immer 170KM drin - wo ist das Problem?
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von Niev » 28. Jan 2017, 15:14

Die Verbräuche - gerade jetzt im Winter - sind echt beeindruckend. Bin auf deine Berichte bei höheren Temperaturen gespannt.
 
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von Eike » 28. Jan 2017, 18:09

Ich finde gute 400km mit einer Stunde längerer Fahrzeit gegenüber von einem Verbrenner echt gut. Wie groß die Batterie ist, ist mir recht egal muss ich sagen. Das einzige was ich mir ausrechne, ist die Verlängerung der Fahrzeit. Wie die möglichst kurz gehalten wird, ist mir egal. Beim Ioniq ist es der gute CW-Wert und das gute Verhalten im Winter + schnelles Laden was aber noch nicht so richtig nutzbar ist.

Eine Pause hätte ich wohl ohnehin gemacht bei der Strecke, somit wohl 30 Minuten Differenz zum Verbrenner. Mit einem gut platzierten 100kW Lader evtl auch nur 20 Minuten. In meinem ganz persönlichen Fall natürlich !!

Viele Leute wollen 400km durch fahren, ist auch ok, nur da ist so ein Auto natürlich nix.

Ob der Ampera-E mit einem CW-Wert von angeblichen 0.32 ,mehr Gewicht, ( ohne Wärmepumpe ??) und nur 50kW Ladegeschwindigkeit am Ende wirklich so viel schneller schneller auf der Langstrecke ist, muss auch noch bewiesen werden. Spätestens mit einer hypothetischen 40kWh Batterie im Ioniq währe wohl die Patt Situation zwischen beiden Autos gegeben. Zumindest in den Situationen wo man schneller fährt und nicht bei 15°C in der Stadt oder über die Dörfer eiert.
 
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von segwayi2 » 28. Jan 2017, 19:43

NortonF1 hat geschrieben:
segwayi2 hat geschrieben:Ich finde den Ansatz schon gut, leider mal wieder, wie immer, wie bei allen bis auf Ampera, und vielleicht Zoe, die Batterie ist viel zu klein. Lernen die es denn nie?


Ich verstehe Deinen Einwand nicht, unser Hyundai fährt in 99% aller Fälle weniger als 100KM am Tag. Die einzige Fahrt wo wir bisher nachladen mussten war die Überführung von Landsberg am Lech hier nach Eppstein, einmal ca. 35 Minuten in Jettingen (von 5 auf 94%) und einmal ca. 20 Minuten am Rasthof Spessart, jeweils CCS mit 50KW, an einer 100KW Säüle wäre es nochmal um die Hälfte schneller gewesen.

Ansonsten turnt der hier im Taunus rum, selbst bei -10 Grad und AB Richtgeschwindigkeit sind immer 170KM drin - wo ist das Problem?


Das sage ich dir gerne. Ich halte 170km für indiskutabel weil ich den Durchschnittsansatz für falsch halte. Es nützt ja nix wenn ich in den Entfernungsspitzen ein mal die Woche liegen bleibe weil mein Durchschnittswert aus weiten und extrem kurzen Strecken besteht. 300km halte ich schon für einen extrem niedrigen Minimalwert. 400 bis 500km könnten den Durchbruch bringen. Alles unter 200km ist ein Witz, total untauglich um Leute zum Umstieg zu bewegen. Deshalb viel zu klein.
Sorry das meine Meinung dazu
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von Eberhard » 28. Jan 2017, 23:06

ich war 170.000km mit dem Roadster unterwegs, jetzt 290.000km mit meinem Model S P85+. Auf Grund der SuC wäre für mich auch ein MS60 völlig ausreichend. Was man nun braucht, sind Batterien, die sich in 20Min zu 80% aufladen lassen und trotzdem 2000Zyklen halten.


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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von segwayi2 » 28. Jan 2017, 23:48

Da sind wir nicht weit auseinander. Ein Ioniq deckt das leider in Bezug auf Reichweite nicht ab. Plus das die Infrastrucktur fehlt
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Re: Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

von volker » 29. Jan 2017, 23:06

Eberhard hat geschrieben:Auf Grund der SuC wäre für mich auch ein MS60 völlig ausreichend. Was man nun braucht, sind Batterien, die sich in 20Min zu 80% aufladen lassen und trotzdem 2000Zyklen halten.


Guter Input! Machen wir mal konkrete Zahlen daraus. 400km NEFZ-Reichweite oder 250km im Alltag auch bei weniger guten Bedingungen (Schnitt 200Wh/km) sind 55kWh Batterie netto. Ladeleistung 0-80% (entspricht 48kWh wegen Verlusten) in 20 min gibt 144kW im Mittel. So eine Batterie sehe ich noch lange nicht. Solche Ladeleistungen stecken nur grosse Akkus weg.
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