Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

Während andere Hyundai Händler noch nicht mal Vorführwagen haben hat der Autohändler Jürgen Sangl in Landsberg am Lech schon über 50(!) Ioniq Electric verkauft:

goingelectric.de/forum/hyund … 4-560.html

Ich will hier keine Reklame machen, sonst hätte ich das in den Marktplatz gestellt, ich finde das einfach nur gut und habe meinen Ioniq auch dort gekauft da mein Händler vor Ort meinen Leaf nicht in Zahlung nehmen wollte :unamused: , trotz 420KM An- und Abreise hier aus dem Taunus.

Jürgen macht super faire Preise und der Ioniq ist ein toller Wurf mit über 200KM Praxisreichweite, in der Premium Version sensationell ausgestattet (u.a. LED-Licht, Fahrersitz elektrisch mit Memory, Sitze vorne beheizt und belüftet, TACC, aktiver(!) Spurhalteassistent, Tote Winkel und Notbremsassistent, DAB+ Radio mit automatischer Umschaltung auf FM, Infinity Soundsystem, Navi, 70KW CCS und noch viel mehr.

Viel besseres Auto als der Leaf und das zum günstigeren Preis und mit 5 Jahren Garantie / 8 Jahren 200.000KM auf den Akku.

Probefahren lohnt, der Tesla des kleinen Mannes! :smiley: :smiley: :smiley:

Ich bin gestern auch den Ioniq gefahren, ich würde Ihnen auch als derzeit bestes Angebot unter dem Tesla sehen. Ich habe Ihnen bei meinem bisherigen Händler getestet, Fa. Hirschmugl in Gralla, südlich von Graz.
LGH

Klingt super interessant. Scheint ja ein sehr engagierter und überzeugter Händler zu sein.
Hast du den ioniq schon? Bitte schreibe doch - evtl. in einem extra Thread - einen kleinen Bericht mit Bildern auch von innen usw. Natürlich nur wenn du Lust hast :wink:
Mich interessiert sowas immer brennend, auch wenn ich derzeit keinen Bedarf für einen Zweitwagen habe. Gruß

Den Ioniq finde ich auch sehr spannend, vor allem weil er einen sehr geringen Verbrauch schafft.

Getestet wurde das mit einem Zeugen (einem Probefahrer) durch das Autohaus Sangl, indem eine längere Strecke (bis der Akku fast leer war) gefahren wurde. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe: (jeweils mit Vorheizung vor der Fahrt am Stromkabel)

  • Bei Tempomat 120km/h auf freier Fahrbahn und Außentemperatur knapp über 0°C (Heizung 21°C): 18,1kWh/100km
  • Bei Tempomat 100km/h auf freier Fahrbahn und Außentemperatur glaube ich knapp unter 0°C (Heizung 20°C): 15,1kWh/100km
    Er hat allerdings eine Tachovoreilung, die Geschwindigkeit kann also nicht mit Tesla-Geschwindigkeit verglichen werden. Details dazu sind irgendwo im „Reichweitentest Ioniq“-Thread im Going-Electric-Forum.

Das hat mich schon erstaunt. Die Wärmepumpe scheint da viel zu bringen und die Aerodynamik/Gewicht/Antriebswirkungsgrad sind gut.

Außerdem sind viele der von NortonF1 aufgezählten Merkmale sogar serienmäßig im Basismodell, davon könnten sich deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden (z.B. CCS, Navi mit Tomtom-Staudaten via Handy-Hotspot, ich glaube auch der Abstandstempomat und Lenkassistent). Mit Staats-Förderung gibt es das Basismodell inklusive Batterie wohl schon für weniger als 27.000€ in Landsberg, wenn ich die Werbung richtig interpretiere. Da scheint aber irgend ein halbwegs wichtiges Bauteil zu fehlen, die Batterieklimatisierung oder so, weshalb der Händler die etwas teurere 2. Variante empfiehlt (heißt hier „Style“ oder so).

Für mich wäre die Batteriegröße aber schon eher zu klein. Auch wenn das Auto mit der verfügbaren Energie sehr effizient umgeht. Ein paar kWh mehr als die nutzbaren 28 kWh hätten nicht geschadet. Für 2018 ist aber bereits ein etwa 1,5 mal so großer Akku angekündigt.

Guckst Du mal fremd:

goingelectric.de/forum/hyund … 20045.html

oder hier mein Bericht über die Überführung Landsberg - Eppstein:

goingelectric.de/forum/hyund … 9-170.html

Beim Basismodell fehlt die Wärmepumpe.

Der Akku ist etwa 20% größer als er es bei unserem Leaf war, aber bie 28KWh sind netto, und der Verbrauch ist mindestens 20% geringer als beim Leaf, insbesondere auf der Autobahn, cw=0,24!

Supi. Vielen Dank für die Links. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen [emoji1417]

Hier noch ein paar Berichte vom letzten Samstag bei Sangl:

goingelectric.de/forum/hyund … 76-20.html

Der Ioniq ist doch sehr gelungen, wie ich finde.
Insbesondere die Schnellladung an 100kW mit 23 min von 0 auf 80% lassen aufhorchen. DAS ist mal ne Marke!

Wenn der nun später noch statt 28 kWh eine Batterie mit wenigstens 45 kWh zum gleichen Preis bekommt und diese dann mit >=150kW ladbar ist, dann ist er meiner!
Die CCS-Stationen mit >=150kW stehen ja angeblich bald. :wink:

Mal sehen wer bei mir dann das Rennen macht, Tesla oder Hyundai oder …
Es entwickelt sich dann doch so langsam Richtung Käufermarkt. :smiley:

Bemerkenswert, dass der Wagen als 100% EV in Kontinentaleuropa praktisch 0 Connectivity mitbringt, d.h. keinerlei Remotesteuerung über Handy z.B. Vorheizen, Akkustand etc.

Das kann ich hier so nicht stehen lassen und es ist auch schlichtweg falsch. Man kann dem Ioniq per Handy Hotspot mit dem Internet verbinden und hat dann Tomtom live Traffic Info, außerdem auch eine aktuelle POI Liste die vor Gefahrenschwerpunkten warnt an denen man langsam fahren sollte. :wink:

Wenn man ihn zu Hause ans Wlan anbindet funktioniert das auch.

Eine App zum Vorheizen etc. gibt es tatsächlich in Europa noch nicht, die ist aber wohl in Vorbereitung, in USA gibt es sowas schon und die arbeitet mit Alexa (Amazon Echo):

slashgear.com/hyundai-ioniq … -17464449/

Das ist sogar ganz weit vorne (wenn es kommt)!

Ja, das Autohaus Sangl und seinen Chef kann ich auch nur empfehlen.

Vor 1,5 Jahren habe ich als erster Tesla bei ihm an der Ladeststion gelade und mich mit dem Chef bestens über die E-Mobilität unterhalten. Gerne hätte er damals schon Teslas verkauftt weil er vom elektrischen Funken angesteckt war.

Von der Sorte Händler sollte es viel mehr geben!

Danke für die Links. Macht tierisch Spaß zu lesen und die Begeisterung mit zu erleben. Würde ich mir auch gerne mal ansehen die Kiste. Bin schon ziemlich angefixt. Muss mal suchen, wer so ein Teil hier bei mir in der Nähe am Start hat.
Die Verbräuche sind ja der absolute hit bei den temp. Wahnsinn. Unglaublich stark!

PS. Die komplett weiße Front bei deinem NortonF1 gefällt mir richtig gut [emoji1419]

Dann sagst Du mal Bescheid, ja??
Habe mich zwar zur Probefahrt über Hyundai angemeldet aber seit Wochen nix mehr gehört :frowning:
Scheinbar wollen die nicht wirklich verkaufen…

Grüße

Mario

Mache ich! Ist ja merkwürdig, dass du kein Feedback von denen erhältst. Wenn ich einen Händler ausfindig gemacht hab, düsen wir mal hin

Der Ioniq ist übrigens das effizienteste jemals gemessene E-Auto beim EPA-Test:

electrek.co/2016/11/21/hyundai- … c-car-epa/

Aus meiner Sicht ist insbesondere die EPA-Highway -Messung interessant. Das ist er 12 % effizienter als das beste Model S.

Was nicht wundert, denn er ist deutlich schmaler als das MS. Das wird der Hautpgrund sein. Cw-Wert scheint ja gleich zu sein.
Außerdem ist ein permanent-erregter Synchronmotor etwas effizienter als ein Asynchronmotor wie ihn das MS hat.

Der Hyundai Ioniq Electric würde mir auch gefallen. Ist das erste E-Auto, neben einem Tesla, das halbwegs was gleich schaut.
Ich warte noch die Vorstellung des Model 3s im Frühjahr ab. Hoffentlich weiss man bis dahin schon mehr über die Lieferzeiten - 2020 wäre mir zu spät.

Leider ist das Autohaus Sangl etwas zu weit für mich und ich scheue den Selbstimport nach Österreich.
Kennt wer einen vertrauenswürdigen Hyundai Händler im Großraum Wien?

Ich weiß, ich könnte auch bei Going-Elektrik nachfragen, aber die scheinen mir ein bischen zu „religiös“. Da reicht das Mitlesen :wink:

Beste Grüße,
Martin

In der Steiermark kann ich Dir die Fa. Hirschmugl (Gralla bei Leibnitz) empfehlen habe dort die letzten 25 Jahre alle Autos gekauft und reparieren lassen. Kontakt kann ich Dir gerne per PN schicken.
LGH

Heute findet der Stuttgarter E-Fahrer-Stammtisch statt. Treffen wie immer in der Mäulesmühle.
Peter hat einen vom Autohaus Sangl in Landsberg/Lech gestellten Hyundai Ioniq dabei, den er zum Anschauen und Reinsitzen mit bringt.
Etwa ab 17:30h ist er dort anzutreffen.