Jaguar I-PACE

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Jaguar i-PACE

von shunty » 22. Dez 2017, 18:12

Spidy hat geschrieben:Aber auch ansonsten denke ich, dass Jaguar einfach bei einigen Funktionen punkten kann die man von Fahrzeugen in dieser Preisklasse erwartet aber bei Tesla fehlen wie z.B. Heads-up-Display, 360° Ansicht, echte adaptive Scheinwerfer und sicher noch ein paar anderen Kleinigkeiten wie Fußöffner für den Kofferraum usw. Und in Europa könnte auch einfach das kleiner Auto ein Kaufargument sein.

Wer also nicht voll auf Autopilot abfährt bekommt bei Jaguar denke ich da rundere Gesamtpaket. Gut man kann jetzt argumentieren, dass Tesla das Superchargernetzwerk hat, dass muss dann halt jeder wissen wie er das Fahrzeug einsetzt und wo man wohnt.

Das sehe ich auch so.

Zumindest ist das wohl ab nächstem Jahr der einzige ernst zu nehmende und bereits kaufbare Konkurrent zu Tesla.
Und ich denke auch, dass das Fahrzeug seine Kunden finden wird. Die Qualitätsanmutung wird, wenn Jaguar das beim iPACE hält, was sie auch sonst liefern, mit Sicherheit deutlich besser sein als beim Tesla, Fahrleistungen ordentlich, Batteriekonstruktion wohl überlegen (per design), Wärmepumpe, ADAPTIVE CRUISE CONTROL wird's geben (keinen "Autopilot" vielleicht: Aber adaptiven Tempomat mit Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung etc.; damit eigentlich alle key Features, die man wirklich effektiv nutzen kann; ich mag zwar den Autopiloten sehr, aber ganz ehrlich: am Ende ist er eher eine Spielerei, hundertprozentig sicher funktioniert er nicht, man muss aufpassen, und soll die Hände am Lenkrad lassen: dann kann man das bisschen lenken auch noch selber machen), Ausgezeichnetes Sound-System, Und jede Menge langjährige Erfahrung in der Konstruktion von Lenkung/Federungssystemen/Karosserien/Schaltern/Nippeln und Ösen, die so ein Auto nun mal hat:

Fehlt in der Tat nur das Fahrzeug-eigene Supercharger-Netzwerk. Dafür allerdings gibt es Händler, zwar nicht an jeder Ecke, aber an jeder 2.... Meiner ist 800 m Fußweg entfernt :mrgreen:
Denn das fahren nach Düsseldorf wegen jeder Inspektion oder kleinen Reparatur , einen ganzen Tag da zu "vergeigen" usw. ist auf die Dauer "etwas" lästig. Und auf dem Gebiet hat Tesla, zumal auch in Deutschland, noch maximalen Nachholbedarf.

Land: Deutschland

von tnt369 » 22. Dez 2017, 19:22

Fehlt in der Tat nur das Fahrzeug-eigene Supercharger-Netzwerk. Dafür allerdings gibt es Händler, zwar nicht an jeder Ecke, aber an jeder 2.... Meiner ist 800 m Fußweg entfernt

Die SuC brauche ich oft (ca. 2x pro Woche) den Händler ca. 1-2x pro Jahr. Und das die Jaguar Händler an fast jeder Ecke sind kann ich nicht sagen. Ich kenne keinen. Darum hab ich mal in meiner Gegend (Ulm) gegoogelt. Da ist in weitem Umkreis keiner.
Zudem werden nicht alle Händler den Service für den i-Pace anbieten können/wollen.
Daher sehe ich bei Jaguar für die nächste Zeit keinen nennenswerten Service-Vorteil durch die Händler.
S90D schwarz (seit April 2016)

von Nobbi » 22. Dez 2017, 19:24

Hallo Shanty, dein Optimismus in allen Ehren, aber nach 2 1/2 Jahren mit einem Discovery Sport (und ja das ist auch ein Jaguar der läuft im Zweifel vom selben Band), und ich hatte noch kein Fahrzeug mit so vielen Mängeln, dem dritten Händler, die Werkstätten haben sich bisher alle durch Unfähigkeit ausgezeichnet, insbesondere bei Elektronikproblemen, bin ich darauf gespannt was wann wirklich kommt. Und ja, bei TESLA bin ich mir bewusst das auch hier nicht alles Gold ist was glänzt, der wurde mir aber auch nicht als das "Premimum" Produkt verkauft.
Norbert
Weiterempfehlungscode: http://ts.la/norbert1975

von einstern » 23. Dez 2017, 00:58

Vor einigen Jahren hat der Jaguar Händler in meinem Ort dicht gemacht.
Im Gegenzug hat ein Audi Glaspalast aufgemacht. Vor kurzem hat dieser auch dicht gemacht.

Da weiß man schon, wer ausfällt für die EV Zukunft.

Ladesäulen bei VW, Mercedes, BMW... kein Puls, kein Ton.

Nur Renault hat eine Ladesäule.

Nach dieser umfangreichen empirischen Statuserfassung :roll: bleibt die Schlussfolgerung, dass nur ein einziger europäischer Hersteller die Transformation ist E-Zeitalter meistert. :shock:

Der Rest gehört in das Reich der feuchten Träume einer Zeit, die schon lange abgelaufen ist. :?
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !

Fahrzeug: Tesla Model S

von shunty » 23. Dez 2017, 10:51

Nobbi hat geschrieben:Hallo Shanty, dein Optimismus in allen Ehren, aber nach 2 1/2 Jahren mit einem Discovery Sport...

Jo,
Elektronik beim Disco, das stimmt :D . Kann schwierig sein.
(Fahre auch noch Discovery 4, den 2. schon).
Bei Jaguar: deutlich anders, einfach keine Probleme gehabt. 8-Zylinder laufen halt :mrgreen:

Werkstattqualität Landrover: Gebe Dir recht, es gibt leider welche, die leiden unter dem "Morbus Tesla" (neue Leute, wenig Erfahrung, und v.a.: Mechaniker, die NICHT bei Landrover gelernt haben; betrifft das auch den Werkstattleiter (Ausbildung z.B. bei Mercedes o.ä.), dann such dir einen anderen Händler, ist ein Erfahrungswert... (der andere, "Landrover-Veteran", behebt dann auf einmal alle Probleme in kurzer Zeit, und sie kommen nie wieder...).

Betr. Händlerdichte:

Nun ja, ich denke mal, darüber brauchen wir wohl wirklich nicht zu diskutieren. Im direkten Umkreis Meines Wohnortes: 31 Werkstätten im Radius bis 150 km. Keine Fragen mehr, euer Ehren.
Es ist schon klar, dass Autos mit Seltenheitsfaktor (dazu gehört Tesla ja nun mal) nicht so viele Servicepunkte haben, wie Volkswagen.

Beim Händler für ULM/BW hilft die Landrover- Webseite:
https://www.landrover.de/national-deale ... ndName=Ulm

26 Händler im Umkreis von max. 150 km. Die holen übrigens dein Fahrzeug bei dir zu Hause ab, reparieren es oder machen Service, und stellen das Fahrzeug wieder vor deiner Haustür am Abend, kostenfrei.

Aber vielleicht sollten wir hier weiter zum Jaguar iPACE diskutieren.

von FrankfurterBub » 23. Dez 2017, 11:59

Sorry, ein letztes Mal off topic: Frankfurt an der Hanauer ist überlastet, in FfM und im Taunus fahren wohl einfach zu viele Jaguar. Hab erst nach sehr klaren, deutlichen Worten (es ging um eine KBA-Maßnahme) einen Termin noch in diesem Jahr erhalten. Die Leute da sind top, aber können halt auch nicht zaubern.
Shut up and drive!

von tnt369 » 23. Dez 2017, 13:19

Es ist schon klar, dass Autos mit Seltenheitsfaktor (dazu gehört Tesla ja nun mal) nicht so viele Servicepunkte haben, wie Volkswagen.

Beim Händler für ULM/BW hilft die Landrover- Webseite:
https://www.landrover.de/national-deale ... ndName=Ulm

26 Händler im Umkreis von max. 150 km.

Der i-Pace wird auch ein Auto mit Seltenheitsfaktor. Allein schon durch den Preis.
Und damit bringt mir der Landrover-Service nichts. Die haben ja schon Probleme den Discovery zu reparieren.
Ich gehe davon aus das es für den i-Pace nur wenige zertifizierte Stützpunkte geben wird (zumindest die ersten Jahre)
und daher die Service-Situation nicht bedeutend besser als bei Tesla sein wird.

von Naheris » 23. Dez 2017, 19:00

Der I-Pace braucht keine Landrover-Spezialisten, sondern Jaguar-Spezialisten. ;) Das sind nicht immer dieselben Leute, auch wenn sie in derselben Werkstatt gewartet werden.

Und unabhängig davon gibt es mehr Werkstätten für Jaguar als für Tesla. Wie man mit der in Ulm zugegebener Maßen sehr schlechten Abdeckung gegen Jaguar argumentieren kann erschließt sich mir nicht. Tesla SeC sind allesam noch weiter weg. Aber damit scheinst Du kein Problem zu haben.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von tnt369 » 23. Dez 2017, 20:59

@Naheris
Ich habe mit der Entfernung bei Tesla kein Problem.
Shunty hat nur die "Super Service-Abdeckung" bei Jaguar als Argument gebracht.
Das hat mich interessiert und da hab ich eben geschaut. Und Wie Du schon festgestellt
hast ist es zumindest bei uns in der Nähe nicht so.
Für mich persönlich ist die Ladeinfrastruktur wichtiger da ich oft lange Touren fahre.
Da sehe ich momentan den großen Vorteil bei Tesla.

von Naheris » 23. Dez 2017, 21:03

Ich habe den Kommentar von Shunty nur als "besser als Tesla" verstanden. "Super" ist einfach relativ. ;)
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

VorherigeNächste