Jaguar I-PACE

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Jaguar i-PACE

von Naheris » 20. Sep 2017, 16:30

Tja, das ist so die Frage. Es hängt wohl auch davon ab, wie viele der Reservierer ohne Anzahlung umwandeln. Denn laut Jaguar sind mehr als 25k Vorbestellungen vorhanden (bezahlt und unbezahlte Reservierungen), und damit der Großteil der ersten beiden Jahresproduktionen weg. Das wären dann (mit Ramp) ca. 20k Einheiten im Jahr.

Aber: Magna hat gemeint, man könne bis zu 50k Einheiten im Jahr bauen. Magna baut auch die Akkupacks. Wenn man also die Zellen kriegt, dann könnte man rampen. Jaguar sollte es nicht stören. Herr Ziebart hat mal gemeint, man würde alles daran legen mit dem I-Pace Gewinn zu machen, aber dazu müsste man (frei zitiert) "schon ziemlich viele" verkaufen. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot der Nachfrage nicht zu sehr hinterher hinkt.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

Land: Deutschland

von KrassesPferd » 20. Sep 2017, 16:37

Naheris hat geschrieben:Tja, das ist so die Frage. Es hängt wohl auch davon ab, wie viele der Reservierer ohne Anzahlung umwandeln. Denn laut Jaguar sind mehr als 25k Vorbestellungen vorhanden (bezahlt und unbezahlte Reservierungen), und damit der Großteil der ersten beiden Jahresproduktionen weg. Das wären dann (mit Ramp) ca. 20k Einheiten im Jahr.

Aber: Magna hat gemeint, man könne bis zu 50k Einheiten im Jahr bauen. Magna baut auch die Akkupacks. Wenn man also die Zellen kriegt, dann könnte man rampen. Jaguar sollte es nicht stören. Herr Ziebart hat mal gemeint, man würde alles daran legen mit dem I-Pace Gewinn zu machen, aber dazu müsste man (frei zitiert) "schon ziemlich viele" verkaufen. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot der Nachfrage nicht zu sehr hinterher hinkt.

Was ist denn eine unbezahlte Reservierung? Meine Reservierung hat 1500 Euro gekostet, und die MUSSTE ich bezahlen.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Nick1 » 20. Sep 2017, 16:44

Wäre ja schön wenn's anders kommt, aber jetzt schon die Verzögerung, dann angeblich zwei Jahresproduktionen (mit gerade mal 25k) im Voraus ausverkauft!?!
Wenn Magna auch noch die Akkupacks selbst zusammendübeln möchte, sind Nadelöhr und Engpässe ja bereits besiegelt...

Das Ganze hatten wir doch irgendwo schon?
Thread bitte in Opel i-PACE umbenennen!
2015: Model S
2017: Model Z oe
2019: Model 3P

von Naheris » 20. Sep 2017, 17:01

Tja, nur sind eben nicht zwei Jahresproduktionen reserviert, sondern der Großteil von den ersten zwei Jahresproduktionen. Ein kleiner aber feiner Unterschied, v.A. da im ersten Modelljahr von Jaguar nicht komplett produziert wird. Dazu kommt der Ramp.

Vorprogrammiert ist gar nichts, wenn man lange genug plant. Magna sind keine Anfänger. Sehen werden wir es erst, wenn es so weit ist. Wie gut verkauft wird sieht man ja dann bei den Auslieferungen außerhalb der EU.

Eine nicht bezahlte Reservierung ist auch möglich. Nur kriegt man dann keinen wirklich guten Platz in der Warteschlange garantiert, kann aber ein bisschen früher bestellen. Man reserviert ohne zu zahlen, wenn man dasselbe macht wie wir, nur eben nicht zahlt. Dann hat man ohne Zahlung reserviert. In einigen Ländern gibt es zudem irgendwelche speziellen Reservier-Knöpfe und Listen und so (habe ich gehört).

Diese unbezahlten Reservierungen werden gerne für das Marketing genutzt. Für zuverlässig halte ich sie nicht sonderlich. Vielleicht 20-30% Umwandlung, wenn überhaupt. Aber das ist nur eine Schätzung. Genaue zahlen zu den Vorreservierern mit Anzahlung habe ich nicht. Anfang des Jahres lag sie bei knapp über 500 weltweit.

Welche Reservierungsnummer hast Du eigentlich? (reine Neugier)

von teslacharger » 20. Sep 2017, 18:38

Wenn man mit Anzahlung reserviert und damit entsprechend nach vorne rutscht, wann muss man das dann in eine verbindliche Bestellung umwandeln? Und was passiert, wenn man sich z.B. aufgrund zu langer Lieferzeit umentscheiden muss? Wird dann die Reservierung storniert und man bekommt das Geld zurück?
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von KrassesPferd » 20. Sep 2017, 18:39

teslacharger hat geschrieben:Wenn man mit Anzahlung reserviert und damit entsprechend nach vorne rutscht, wann muss man das dann in eine verbindliche Bestellung umwandeln? Und was passiert, wenn man sich z.B. aufgrund zu langer Lieferzeit umentscheiden muss? Wird dann die Reservierung storniert und man bekommt das Geld zurück?

Laut Jaguar-Händler kommt irgendwann die Aufforderung zur Konfiguration. Es gibt noch nicht genug Infos dazu. Die Reservierung kann storniert werden, man bekommt sein Geld zurück. Bei Kauf wird es natürlich verrechnet.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Healey » 15. Okt 2017, 23:04

Hat nur indirekt mit Jaguar zu tun, aber Magna ändert gerade einiges in der Logistik...mit E-Lkw's. Den bisherigen Lkw's begegne ich regelmäßig, die fahren fast im Minutentakt sogar direkt beim SEC von Tesla vorbei.

http://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/ ... agen-setzt

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von Naheris » 27. Okt 2017, 17:37

Hier ein nettes, ungskriptetes Interview mit Herrn Ziebart.

Er beschreibt auch die aus seiner Sicht bestehendne Vorteile der von Jaguar gewählten Vierrad-Architektur gegenüber Fahrzeugen mit nur einer angetriebenen Achse (auch wenn nur optional), und warum man keine Rundzellen verwenden will.

Zur Frage der Ladeleistung bei nur 50kW hat er übrigens im Gespräch mit mir viel forscher und verärgerter über sein eigenes Marketing reagiert als hier. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ZFy5Ik9lr30

von Niev » 27. Okt 2017, 20:40

Schönes Video. Bei der Begeisterung muss da was gutes rauskommen. Ich drücke Jaguar die Daumen.

von Healey » 6. Nov 2017, 01:12

Da ich in Graz wohne kenne ich den einen oder anderen, der mit Magna zu tun hat. Daher weiss ich dass deren Probleme beim Hochlauf, wohl genauso groß sind wie beim Model 3.

Es gäbe einige "lustige" Geschichten zu erzählen. Aber ich werde auch nicht per PN darauf antworten ;)

Jedenfalls, einige 100 sind schon gebaut...

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

VorherigeNächste