Jaguar I-PACE

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Jaguar I-PACE

von egn » 23. Jan 2019, 16:32

Jetzt neues gewerbliches Leasingangebot.

Jaguar tischt gewerblichen Kunden in Deutschland ein neues Leasing-Angebot für den I-Pace auf: Der Stromer ist ab sofort für monatliche Raten ab 569,90 Euro netto zu haben – bei 36 Monaten Laufzeit, 45.000 km Gesamtfahrleistung und einer Sonderzahlung in Höhe von 20 Prozent des Neuwagenpreises.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von TeslaHH » 23. Jan 2019, 18:04

Ähnlich unattraktiv wie bei Tesla :)
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

von Abgemeldet 05-2019 » 23. Jan 2019, 19:42

Sagt mal, fährt hier eigentlich auch jemand den iPace?

Wie sehen die nicht-gewerblichen Zulassungszahlen aus?

Ich habe in freier Wildbahn noch keinen einzigen iPace gesehen.

Land: anderes Land

von J_W » 23. Jan 2019, 19:52

ja, ist aber gewerbliches Leasing

Bild

von Abgemeldet 05-2019 » 23. Jan 2019, 19:59

Schönes Gespann. Bist du soweit zufrieden damit? Was bist du vorher gefahren?

Land: anderes Land

von J_W » 24. Jan 2019, 21:43

Ja, alles gut bis jetzt.
Bin sehr happy mit meiner Wahl.
Bin vorher den XF 3.0DS aus gleichem Hause gefahren.

VG Jörg

von Cupra » 5. Feb 2019, 00:56

Da man sich ja immer erst selber ein Bild machen sollte bevor man anfängt über was zu reden hab ich mit letztens auch mal für ne längere Fahrt mal nen neuen I-Pace geholt 8-) Zuerst muss ich aber sagen dass man den jetzt überhaupt nicht mit dem Model X vergleichen kann oder soll. Das passt allein von der Grösse her schon mal nicht, das sind komplett andere Fahrzeuge. Auch das Model S ist da noch mal ne Nummer grösser. Ich würde eher sagen der passt in die Kategorie VW Tiguan oder so..

Meiner war ein First Edition mit quasi allem drin. Für die Datenverbindung könnte man eine Simkarte noch einbauen. Mein Handyanbieter hat zum Beispiel so spezielle Daten-Simkarten die auch gar nicht so arg teuer sind. Aber ich komm mal zum Fahrzeug selber.

Innenraum:
Belüftete Sitze mit echtem Leder und allen Einstellmöglichkeiten die ich so brauche. Auch die Bildschirme sind gut angeordnet, gut ablesbar und funktionieren. Etwas zwiespältig hab ich das Lenkrad empfunden. Es war mir etwas zu dünn, das im Model S ist dicker und lässt sich besser fassen. Dafür hat er viele "böse" Knöpfe dran die nicht nur Tempomat steuern, Auch Lenkradheizung, Umschalten Tempomat / Limiter etc. ist alles am Lenkrad drauf. Ich muss beim Jaguar also nicht Optionen am Display suchen und dort in den Menüs suchen sondern ein Druck mit dem Daumen und die Heizung is an. Lenkradheizung einschalten in meinem Auto geht derzeit mit 3x Tippen am Display und ausschalten via Handy-App :lol: Die Menüs sind jetzt etwas verwinkelt aber da kommt man schnell al damit klar. Dazu gibt's Ablagen, ein Brillenfach etc. Dazu alles sehr wertig verarbeitet. Gefällt also :)

Fahren:
Ja, der Jaguar ist ein Elektroauto. 400PS reichen sowas von locker aus. Dazu hat er 3 Fahrstufen (ECO, Komfort und Dynamik) die auch unterschiedlich im Fahrverhalten sind. Auch das Fahrwerk wird dann straffer etc. Ich bin meist im Komfortmodus gefahren. Positiv überrascht hat mich die Rekuperation. Im Tesla ist die ja Temperaturabhängig etc. Heisst bei meinem Fahrprofil im Winter muss ich entweder ständig die Batterie heizen oder halt ohne Rekuperation fahren. Beim Jaguar waren durch kalte Batterie am Anfang subjektiv auch weniger Rekuperation da. Die Anzeige wollte nicht viel weiter als -50kW gehen, aber schon nach wenigen km standen da -99kW :shock: Und das merkt man auch. selbst bei warmen Akku zieht der Jaguar da deutlich mehr als das Model S und auch das X. Man merkt aber auch dass der Jaguar kleiner ist. Nach hinten nicht wirklich viel übersichtlicher als die Tesla aber beim rangieren merkt man halt schon dass der Wagen kleiner ist. Verbrauch auf rund 350km hatte ich im Schnitt nicht ganz 23kWh/100km. Für Temperatur unter 0, nass und Winter ist das jetzt nicht schlecht. Dazu das HUD funktioniert 1A, Schildererkennung hat auch fast immer geklappt :) Geräusche sind deutlich weniger als in den Teslas, die sind nach wie vor für ein E-Auto halt doch vermutlich die lautesten die es gibt.

Stauraum:
Für mich völlig ausreichend. Okay, ich hab keine Kinder, keine Hunde und auch kein Bedürfnis im Auto zu pennen. Von daher reicht der Kofferraum locker aus. Nur der Frunk ist etwas deutlich kleiner. Für die aktuellen Ladekabel reicht es, aber sobald da statt dem 1phasigen Typ2 Kabel da ein Kabel wie ich jetzt habe rein soll wird's eng. Viel Platz ist da nicht. Zum Öffnen muss man auch manuell entriegeln, die Klappe ist da sehr massiv ausgeführt. Aber für 2 Personen wie hier sind reicht es definitiv locker. Ist halt 1 oder 2 Nummern kleiner als das X.

Laden:
Die First Edition kann CCS bis 100kW und AC nur einphasig mit 3,7kW :? CCS hab ich ausprobiert und bin in der Spitze auf 81kW gekommen. War aber nur ein kleiner Test und daher nicht aussagekräftig. Laut dem Verkäufer kommt aber mit dem neuen Modelljahr ab Sommer auch ein 3phaisges Ladegerät. 11kW sind sicher, irgendwo stand auch mal was von 22kW aber da ist nichts bestätigt.

Fazit:
Ich finde ihn ein echt gelungenes Fahrzeug welches so durchaus ne Alternative darstellt. Vorteil sit auch dass alles bei Jaguar reglementiert ist. Sei es die Batteriegarantie etc. ist alles fix gemacht und nicht so pauschal wie bei Tesla wo man am Schluss gucken muss welcher Anwalt besser was rein interpretiert. Lieferzeit in der CH liegt aktuell jetzt bei rund 4 Monaten nachdem es im letzten Jahr noch nicht so geklappt hat. Dazu gibt's ein gutes Werkstättennetz und auch lieferbare Ersatzteile :lol:
Ich werde den Wagen jedenfalls mal im Auge behalten. Noch hab ich ja fast 3 Jahre Garantie auf mein Model S, da können sie die Infrastruktur noch etwas ausbauen und optimieren so lange behalt ich meinen jetzt wohl sicher.
Was ich aber aufgrund der aktuellen Probleme mit der Software im Tesla wieder als Pluspunkt finde ist die Aufteilung auf mehrere Displays und Schalter. Wenn ich versehentlich nen Spotify-Album auswähle kann ich die nächsten Minuten nix mehr machen. Hier hab ich etliches noch seperat und wenn mal was kaputt ist kann man 95% aller Funktionen trotzdem noch benutzen.

Der I-Pace ist also durchaus ein gelungendes Auto. Hoffe es kommt in 2019 von mehreren Herstellern noch mehr Auswahl :)
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.2 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10.2 2020.12.2- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4/6/5

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Eckhard » 5. Feb 2019, 07:59

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ruhig, sachlich und möglichst objektiv, ohne unnötigem Draufhauen.
Weißt du noch bei welchem SOC du die 81kW Ladeleistung hattest?
Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium Ledersitze, SW 2020.16.2.1 BJ 06/17
Smart ED 451 22kW Lader BJ 04/16 seit 01/20 -
BMW i3 94Ah 04/17-04/19

von Cupra » 5. Feb 2019, 17:24

Kann ich dir nicht so direkt sagen. Ich hatte die Anzeige nicht so präsent und wollte einfach mal den CCS Stecker ausprobieren. :lol: War irgendwas zwischen 60 und 70% würde ich sagen. Da ja hier alle so fluchen über den riesen klobigen Stecker etc. musste ich das einfach mal machen. Naja.. steckt sich genauso gut ein wie der SuC-Stecker auch. Nur dass ich dort teilweise mehr Mühe hab den rein zu bringen da das Kabel doch einiges steifer ist als das der 100kW Säule. Aber sonst.. wenn man ausser der Steckerform keine Probleme mehr hat ist die Welt doch in Ordnung :lol: Nächstes Projekt is dann der neue Audi. Da sollte ich Ende Februar mal einen nen Tag lang bekommen :)
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.2 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10.2 2020.12.2- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4/6/5

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Hendrik » 5. Feb 2019, 19:37

Danke für den Bericht! Wie war dein Eindruck bzgl Verzögerungen im Entertainment-System?

Ich werde wohl in den nächsten Woche auch mal eine Probefahrt machen. Gerade eine spannende Phase. Gibt viel Neues.
Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh

VorherigeNächste