Jaguar I-PACE

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Jaguar i-PACE in 2017

von Spidy » 15. Nov 2016, 15:47

El Duderino hat geschrieben:gut, dass sie was machen.

Allerdings dünkt mich der Start im 2018 relativ ehrgeizig und auch die Sinnhaftigkeit des grossen Kühlergrills erschliesst sich mir nicht ganz.

Trotzdem aber: schön zu sehen, dass sich was rührt.

Das Auge kauft mit und zudem gibt es noch eine Brand Identity.

Zudem kann die Luft da auch durchströmen, also so ganz schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht ist es aerodynamisch nicht.

2016-11-15 14_45_56-Jaguar I-PACE Concept Design _ Ian Callum and Alister Whelan - YouTube.png
2016-11-15 14_45_56-Jaguar I-PACE Concept Design _ Ian Callum and Alister Whelan - YouTube.png (171.96 KiB) 547-mal betrachtet

Land: Deutschland

von Elektroniker » 15. Nov 2016, 15:52

Spidy hat geschrieben:Das Auge kauft mit und zudem gibt es noch eine Brand Identity.

Ja wenn die Brand-Identity von einem Riesending-Schachtkühlergrill abhängig ist, dann ist das aufgebaute Image für ein Elektroauto vielleicht nicht so prickelnd? ;)

Spidy hat geschrieben:Zudem kann die Luft da auch durchströmen, also so ganz schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht ist es aerodynamisch nicht.

Gerade das Durchströmen des Kühlergrills und des Motorraums bewirkt aber eine Erhöhung des Gesamt-Luftwiderstands. :ugeek:

Ich seh grad, Autobild schreibt:
"Der Elektroantrieb besteht aus zwei permanent erregten Motoren, die mit je einem stufenlosen Automatikgetriebe verblockt sind."
Stufenloses Automatikgetriebe an jedem E-Motor?
Das is jetzt nicht wahr, oder?
Ich glaub, der Autobild-Amateur hat wieder mal keine Ahnung von Technik und das Wort "Eingang-Getriebe" oder sowas ähnliches nicht verstanden?

von Spidy » 15. Nov 2016, 16:08

Die meisten Käufer werden denke ich nicht Hardcore E-Mobilisten sein, sondern es geht eben darum Leute zum umsteigen zu bringen. Und da steht das Jaguar sein im Vordergrund und es geht eben nicht darum den letzten Kilometer rauszukitzeln. Bei der Model 3 Diskussion sieht man ja schon, dass der Grill sehr stark Geschmackssache ist.

Da ist aber nix Motorraum und das ist nur ein Fake Kühler vermute ich, der Richtige ist unten.

Bild

Bild

http://www.autoexpress.co.uk/jaguar/i-p ... ictures#50

von Elektroniker » 15. Nov 2016, 16:17

Kann man da im oberen Bild von hinten durch den Schlitz in der Fronthaube und durch den Pseudo-Riesending-Schacht-Kühlergrill auf die Straße gucken?
Is ja ekelig ... da schüttelts mich ja richtig ....

Hättense da mal lieber etwas mehr Frunk eingebaut und das Loch geschlossen.

Auf was für abgedrehte Sachen die Designer kommen ... ts ts ts .... :ugeek:

von KrassesPferd » 15. Nov 2016, 17:27

Elektroniker hat geschrieben:Kann man da im oberen Bild von hinten durch den Schlitz in der Fronthaube und durch den Pseudo-Riesending-Schacht-Kühlergrill auf die Straße gucken?
Is ja ekelig ... da schüttelts mich ja richtig ....

Hättense da mal lieber etwas mehr Frunk eingebaut und das Loch geschlossen.

Auf was für abgedrehte Sachen die Designer kommen ... ts ts ts .... :ugeek:

Jetzt sehe ich es auch. Sieht aus wie ein aerodynamischer Ansatz, die Luft von vorne über den Schlitz über den Kühler dann zwischen Haube und Windschutzscheibe zu führen. Das knallt dann bestimmt, und erklärt den eigentlich eher hohen Luftwiderstand.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Abgemeldet 06-2018 » 15. Nov 2016, 18:12

Sehr interessant finde ich die ausführlichen Presseinformationen:
http://www.jaguar.de/kontakt/index.html

Da steht zum Beispiel:
  • Design orientiert sich am C-X75 Supersportwagen (bekannt aus Spectre)
  • beansprucht weniger Verkehrsfläche als ein konventioneller mittelgroßer SUV, bietet aber das Platzangebot eines im nächsthöheren Segment positionierten Modells
  • Radstand von knapp 3 Metern
  • Permanentmagnet-Synchronmotoren; epizyklisches Eingang-Getriebe, konzentrisch mit dem Motor eingebaut
  • Dank einer hochmodernen Wärmepumpe wird die Effizienz des Systems auch im Winter gesteigert
  • Im Dunkeln illuminieren in das Dach eingelassene LEDs das gemusterte Glas
  • ein konfigurierbares und virtuelles HD-Kombiinstrument im Format 12 Zoll sowie ein farbiges Head-up-Display.

Fazit:
Verglichen mit den Konzepten deutscher Hersteller hat Jaguar sich offenbar bis ins letzte Detail Gedanken gemacht und das merkt man auch, wenn man sich näher mit dem Fahrzeug beschäftigt. Offenbar war das Ziel keine größeren Kompromisse einzugehen und das scheint gelungen, insofern endlich mal ein begrüßenswerter und ernstzunehmender Konkurrent für Tesla.
Traurig, dass ausgerechnet die Engländer und Amis – von mir in Sachen Autobau bis vor 18 Monaten längst totgeglaubt – die deutschen Premiumhersteller nun derart vorführen.

von OS-Electric-Drive » 15. Nov 2016, 18:24

Alleine schon die WP hat Tesla überfordert. Jetzt wird vermutlich schnell klar, dass die FWD viel zu viele Ressourcen bei Tesla verbraucht haben. Jetzt wird es wieder spannend...
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von segwayi2 » 15. Nov 2016, 18:32

ich würde es so formulieren, jetzt passiert genau das was Elon wollte, den Umstieg auf erneuerbare Energien beschleunigen. Ich denke er freut sich auf den neuen Mitstreiter
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Trusted User
Trusted User

von OS-Electric-Drive » 15. Nov 2016, 18:38

Ja absolut.. und neue Ideen können Tesla weiter antreiben. Sonst passiert doch dort nichts mehr... Viele sind bei Tesla weil es KEINE Alternativen gibt.

Aber auch die Autobahnen werden nun schnell mit Säulen ausgebaut und dann wird man sehen wer das bessere Paket hat. Ich freue mich auf den Wettbewerb... Yes..
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von jonn68 » 15. Nov 2016, 18:57

OS Electric Drive hat geschrieben:Ja absolut.. und neue Ideen können Tesla weiter antreiben. Sonst passiert doch dort nichts mehr... Viele sind bei Tesla weil es KEINE Alternativen gibt.

Aber auch die Autobahnen werden nun schnell mit Säulen ausgebaut und dann wird man sehen wer das bessere Paket hat. Ich freue mich auf den Wettbewerb... Yes..

Ich auch, man will ja auch mal ein anderes Auto fahren, nur Limousine fahren ist auch langweilig :-)
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

VorherigeNächste