Jaguar I-PACE

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Jaguar i-PACE

von dst11 » 30. Aug 2018, 21:46

egn hat geschrieben:Für 150 kW muss bei 375 A die aktuelle Batteriespannung 400 V betragen.

Welches aktuelle Fahrzeug kann bei dieser Spannung noch mit 375 A laden?


400V bei vollem Ladestrom entspricht beim Jaguar und dem e-Tron etwa (grob geschätzt) 35-40% SOC, aufgrund der 108s Verschaltung. Da geht noch ein hoher Strom bei der Zelle. Mal sehen um wie viel der e-Tron die versprochenen max. 150kW verfehlt (und ob überhaupt), und wie viel das versprochene SW - Update beim iPace bringen wird.
 
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Re: Jaguar i-PACE

von harlem24 » 30. Aug 2018, 22:40

NJoy hat geschrieben:Dumm gelaufen, CCS ist auf 200A begrenzt und auf 500V

Aber nur in V1.0. Bei der V2.0 gehen bis zu 1000V und 500.
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... estationen
Gruß

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Re: Jaguar i-PACE

von Eckhard » 31. Aug 2018, 07:34

NJoy hat geschrieben:Dumm gelaufen, CCS ist auf 200A begrenzt und auf 500V

Ja, leider für dich. Denn du bist einer veralteten Information aufgesessen, denn CCS hat keine 200A-Begrenzung mehr.

Ich selbst habe z.B. an der HPC-Ladesäule von IONITY die Porsche Engineering herstellt im Beisein des Technikers von Porsche geladen und er hat uns bestätigt, dass die Säule 450A verarbeiten kann. Die Limitierung auf 200A war vom I-Pace vorgegeben.
Auch einige andere Säulen von anderen Herstellern können mehr als 200A verarbeiten. Deine Infos sind veraltet und betreffen den alten CCS-Standard 1.0 der gerade bei Schnellladesäulen kaum noch verwendet wird. Genauso wie Chademo ermöglichen Softwareupdates höhere Ladeleistungen - in einem gewissen Rahmen - sogar ohne Hardwareanpassungen.

M3-75 hat geschrieben:Warum dann die Ausrede Software?
Einfach Mal die Fakten auf den Tisch.

Was wäre, wenn es einfach der Grund ist?
Es muss nicht immer eine Verschwörung oder ein großes technisches Problem hinter einem Softwareproblem liegen.

Die Software in den aktuellen Händlerfahrzeugen war einfach noch die vom Prototyp und dort ist - aus welchen Gründen auch immer - die Stromstärke auf 200A begrenzt gewesen.

sdt15749 hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon i-Pace Fahrzeuge die im Besitz von Privatpersonen oder Firmen sind - sprich die ausgeliefert wurden oder ist der i-Pace aktuell nur für Testfahrten verfügbar?


Nein. Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge beginnt wohl Mitte September, zumindest gibt es erst ab dann für mich für die Testfahrt einen I-Pace mit der finalen Software an Bord und der Termin deckt sich mit den Lieferterminen die ich bei anderen I-Pace-Bestellern gelesen habe.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog
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Re: Jaguar i-PACE

von pollux » 31. Aug 2018, 08:35

Eckhard hat geschrieben:Nein. Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge beginnt wohl Mitte September, zumindest gibt es erst ab dann für mich für die Testfahrt einen I-Pace mit der finalen Software an Bord und der Termin deckt sich mit den Lieferterminen die ich bei anderen I-Pace-Bestellern gelesen habe.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Na dann warten wir alle mal gespannt auf die erste tatsächliche Ladung an CCS mit mehr als 200A. Ich hoffe Du wirst berichten.

Wenn keine alten 200A begrenzten CCS Lader mehr aufgestellt werden, warum stellt gerade Ionity in Brohltal (was ja ein bisschen ein Vorzeigeobjekt ist) so was neu auf?
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Re: Jaguar i-PACE

von Chipwoman » 31. Aug 2018, 11:46

Gerade die Einladung zum Start der (I-)Pace Europa Tour am 3.9.18 mit Dua Lipa Konzern bekommen.

https://www.jaguar.de/ueber-jaguar/the- ... son-1.html
 
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Re: Jaguar i-PACE

von shunty » 1. Sep 2018, 10:07

Habe am Donnerstag noch einmal eine Probefahrt gemacht. Gemischt, Autobahn, wenig Landstraße, Stadtverkehr; trockenes Wetter, ca. 20 Grad. Fast 200 km.

Am Ende standen 23 kWh / 100 km auf der Uhr.

Nicht aufwändig getestet, sondern einfach "normales E-Auto-Fahren" (mit jetzt mehr als 3 Jahren E-Auto-Erfahrung, also zügig, aber vorausschauend, auf der Autobahn 120 - 145 km/h) .

Not so bad. Für so ein Auto.
Wobei die Anzeigen wie gesagt keine exakten Verbrauchsmessungen liefern, sondern irgendwie berechnete Durchschnitte anhand der letzten gefahrenen Kilometer. Und 470 km WLTP sind auch nicht der alleeschlechteste Wert. Dafür muss Jaguar gerade stehen. Dummes Zeug wie "Reichweite Real 160-200 km" kann man getrost mal in die Kategorie "Boxberg-Gate-AMS" einordnen.

Bad ist aber was anderes für Käufer: Jetzt liegt der Lieferzeitraum schon bei Sept. 2019. Der Mj 2019 (Modelljahrgang) ist bereits ausverkauft, 2018 sowieso. Wer jetzt bestellt, bekommt (trotz Auslieferung bereits Ende 2019) schon den Modelljahrgang 2020 geliefert (das sind vorgeplante Produktionszyklen mit jeweils meist technischen kleinen Veränderungen/Verbesserungen).

Der Mj 2020 allerdings wird immer noch mit lahmer AC-Ladung geliefert, höhere Ladeleistungen (11 kW oder mehr AC) gibts erst ab Mj 2021.. Wann die zur Auslieferung kommen, ist noch nicht klar (Nachfragebedingt).
Der Verkäufer hat mir dies aus einem Memo-Schreiben von Anfang August 2018 von Jaguar an die Händler vorgelesen. Liegt laut Jaguar an den Weltmarktverhältnissen; fast überall gehen sowieso nicht mehr als das, was er jetzt schon kann bzw. in den avisierten Haupt-Abnahmeländern, welche auch immer das sein mögen.
Software-Update um die DC-Ladegeschwindigkeit erhöhend freizuschalten bekommen die Fahrzeuge aber in Kürze schon alle .

Der Wagen hat also eine ziemlich hohe Nachfrage und auch hervorragende Vorbestell-Quoten.

Nur leider sind 4,6 kW einphasig für mich ein absolutes NoGo. Ich bin damit erst mal raus. (Schon die 16 kW ModelS maximal sind ein Rückschritt für einen "Doppellader-Fahrer").
 
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Re: Jaguar i-PACE

von just_cruise » 1. Sep 2018, 10:38

shunty hat geschrieben:Der Mj 2020 allerdings wird immer noch mit lahmer AC-Ladung geliefert, höhere Ladeleistungen (11 kW oder mehr AC) gibts erst ab Mj 2021. Wann die zur Auslieferung kommen, ist noch nicht klar (Nachfragebedingt).
Der Verkäufer hat mir dies aus einem Memo-Schreiben von Anfang August 2018 von Jaguar an die Händler vorgelesen. Liegt laut Jaguar an den Weltmarktverhältnissen; fast überall gehen sowieso nicht mehr als das, was er jetzt schon kann ...

Der letzte Halbsatz ist eine Frechheit. Laut GE-Verzeichnis gibt es in ganz Europa mehr als 40.000 Typ-2 Standorte (viele mit mehreren Ladepunkten) mit mind. 11 kW AC.

Kurzum: die Nachfrage ist - im Verhältnis zu den Produktionskapazitäten - so hoch, dass Jaguar die nächsten 2 Jahre nicht mehr als 4,6 kW AC bieten muss.

EDIT: sorry, es sind mehr als 40.000 Typ-2 Ladepunkte, nicht Standorte
Zuletzt geändert von just_cruise am 1. Sep 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jaguar i-PACE

von elrond » 1. Sep 2018, 10:40

shunty hat geschrieben:Der Mj 2020 allerdings wird immer noch mit lahmer AC-Ladung geliefert, höhere Ladeleistungen (11 kW oder mehr AC) gibts erst ab Mj 2021.. Wann die zur Auslieferung kommen, ist noch nicht klar (Nachfragebedingt).


Das ist ja echt eine Enttäuschung. Warum nur können nicht endlich mehr Elektrofahrzeuge hier erscheinen, die wirklich brauchbar und gut lieferbar sind. Schade!
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Re: Jaguar i-PACE

von NortonF1 » 1. Sep 2018, 11:48

shunty hat geschrieben:
Der Wagen hat also eine ziemlich hohe Nachfrage und auch hervorragende Vorbestell-Quoten.



Jetzt lach ich mich weg, wenn ich nur 20.000 Fahrzeuge in 52 Wochen baue ist das ja wohl keine Kunst, wir erinnern uns, Tesla baut 20.000 Fahrzeuge in weniger als 3 Wochen!
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Re: Jaguar i-PACE

von nevadabeige » 1. Sep 2018, 12:12

NortonF1 hat geschrieben:
shunty hat geschrieben:
Der Wagen hat also eine ziemlich hohe Nachfrage und auch hervorragende Vorbestell-Quoten.



Jetzt lach ich mich weg, wenn ich nur 20.000 Fahrzeuge in 52 Wochen baue ist das ja wohl keine Kunst, wir erinnern uns, Tesla baut 20.000 Fahrzeuge in weniger als 3 Wochen!

Ich suche immer noch offizielle Verlautbarungen von Jaguar, daß sie tatsächlich so viele i-pace bauen wollen. Und auch, wie steil die Rampe sein soll. Nach einem sehr schlechten Juli hat JLR dieses Jahr 2% weniger Autos verkauft als letztes Jahr. Daher könnten sie bei Magna vielleicht Volumen vom f-pace zum i-pace umschichten, aber auch dazu hört man nichts.
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