e-Golf: Dank Kreisel (Ö) von 25 auf 55 kWh

Geht doch! Bei gleichem Gewicht rund 400km Reichweite und erst noch schnelladefähig mit 150 kW CCS.

Der e-Golf mit extra Kapazität (via GoingElectric)

Ist zwar nicht in Serie erhältlich, aber da frag mich echt, was VW so treibt, wenn das diese kleine Firma aus Östrerreich hinkriegt. :blush: :imp:

Long Story short: Wird wohl so teuer sein, daß es sich nicht lohnt.

Sie scheinen auch nur Prototypen und nicht für Endkunden zu bauen

…und wir sprechen wieder wenn diese Akkus in allen Dimensionen einsatzfähig sind, Zyklen, Kapazität/Gewicht, Preis, Sicherheit, Alterung, etc., etc., oder? Wie bei aller anderen Ankündigungsware…

Electrek hat hier den Fehler gemacht, dass der Golf schon seit über einem halben Jahr bekannt ist - und sie damals auch darüber berichteten. Kreisel hat ihn nur gerade erst auf die Homepage gebracht und die Ladeleistung von 100kW auf 150kW angehoben. Die Reichweite ist nicht neu.

Und ja, er ist nicht käuflich. Entsprechende Anfragen bei Kreisel werden abgelehnt, da man nicht die Kapazität für Umrüstungen hätte und sich auf Verhandlungen mit Herstellern verlässt. Außer vielen schönen Prototypen also nichts (mehr) zu kriegen von Kreisel. :frowning:

Was macht das für einen Sinn? Will man nur demostrieren was man kann? :confused:

Ja. Kreisel wollte ursprünglich mal umrüsten (haben sie gemacht), dann eine Kleinserie von E-Caddies anbieten (haben sie dann in Einzelstücken noch gemacht) - und seither konzerntriert man sich darauf mit großen Firmen zu verhandeln und da Dinge anzubieten.

Dabei sind sie aber nicht ganz erfolglos. Zumindest ein E-Lieferwagen der nächstes Jahr kommt ist eigentlich von ihnen. Auch in Asien sind sie wohl unterwegs.

Der Nachteil: ab sofort ist der Fortschritt halt wieder von Großkonzernen abhängig. :frowning:

Ein 55kWh e-Golf unter 40k€ Netto wäre sicherlich ein ziemlicher Schub für die E-Mobilität.

Was man alles könnte, wenn man nur wollte.

kreiselelectric.com/projekte/electric-golf/
kreiselelectric.com/blog/por … rsystemen/