Komme gerade von einer Ioniq-Probefahrt.
Es ist ein schönes, verhältnismäßig großes Fahrzeug. Es handelte sich um die vollelektrische Ausführung mit Premium-Ausstattung, ist aber auch standardmäßig sehr gut ausgestattet. Premium hat zusätzlich belüftete und beheizbare Ledersitze und einen Totwinkelassistenten.
Assistenzfunktionen:
Die Assistenzfunktionen sind meines Wissens sonst alle auch im Standardpaket mit drin.
Das sind Spurhalteassistent, Tempomat, Speed-Limiter, Abstandsassistent (heisst das Cruise-Control?)
Stauraum:
In den Türen
Riesige Mittelkonsole
2x12V Adapter (Premium?)
Handyladefunktion (induktiv) (Premium?)
Kofferraum:
ist riesig
Sitze umklappbar
Unter dem Kofferraum ist ein Staufach für die Kofferraumabdeckung und für Kleinkram, Reifenreparaturkit
Rekuperation:
4 Stufen (0–3)
Seltsamerweise schaltet man links hoch, rechts runter, das war ungewohnt.
0 = Segeln
3 = höchste Reku, nicht so stark wie die höchste Stufe beim Model S, aber in Ordnung, wenn man vorausschauend fährt; in den Stillstand kam ich aber meistens nicht. Musste ganz leicht bremsen.
Beschleunigung:
Sport oder Eco-Mode. Die meisten Normalo-Verbrenner zieht man an der Ampel in beiden Modi ab, Elektroauto eben Ich empfand die Beschleunigung als ausreichend.
Laden:
Typ2
CCS
Max. 100 kW Ladeleistung, hiess es
Ladekabel:
Schuko-Ladekabel ist dabei
In meinem Fahrzeug lag noch ein Typ2-Ladekabel von Mennekes
Preis:
33.000–38.000 Euro abzüglich 4.000 € E-Auto-Prämie
Reichweite:
Geworben wird mit „bis zu 280 km“
Verbrauch:
115 Wh/km
Akkukapazität:
28 kWh
Hier noch ein paar Bilder. Falls Ihr Fragen habt, schiesst los. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich den Beitrag noch.
Wer auch mal fahren möchte, kann das noch bis einschließlich 6. September zwischen 11 und 20 Uhr am Vorplatz des Skyline-Plazas. Schönes Wochenende!