Hyundai Ioniq electric Probefahrt in Frankfurt, Skyline Plaz

Komme gerade von einer Ioniq-Probefahrt.

Es ist ein schönes, verhältnismäßig großes Fahrzeug. Es handelte sich um die vollelektrische Ausführung mit Premium-Ausstattung, ist aber auch standardmäßig sehr gut ausgestattet. Premium hat zusätzlich belüftete und beheizbare Ledersitze und einen Totwinkelassistenten.

Assistenzfunktionen:
Die Assistenzfunktionen sind meines Wissens sonst alle auch im Standardpaket mit drin.
Das sind Spurhalteassistent, Tempomat, Speed-Limiter, Abstandsassistent (heisst das Cruise-Control?)

Stauraum:
In den Türen
Riesige Mittelkonsole
2x12V Adapter (Premium?)
Handyladefunktion (induktiv) (Premium?)

Kofferraum:
ist riesig
Sitze umklappbar
Unter dem Kofferraum ist ein Staufach für die Kofferraumabdeckung und für Kleinkram, Reifenreparaturkit

Rekuperation:
4 Stufen (0–3)
Seltsamerweise schaltet man links hoch, rechts runter, das war ungewohnt.
0 = Segeln
3 = höchste Reku, nicht so stark wie die höchste Stufe beim Model S, aber in Ordnung, wenn man vorausschauend fährt; in den Stillstand kam ich aber meistens nicht. Musste ganz leicht bremsen.

Beschleunigung:
Sport oder Eco-Mode. Die meisten Normalo-Verbrenner zieht man an der Ampel in beiden Modi ab, Elektroauto eben :wink: Ich empfand die Beschleunigung als ausreichend.

Laden:
Typ2
CCS
Max. 100 kW Ladeleistung, hiess es

Ladekabel:
Schuko-Ladekabel ist dabei
In meinem Fahrzeug lag noch ein Typ2-Ladekabel von Mennekes

Preis:
33.000–38.000 Euro abzüglich 4.000 € E-Auto-Prämie

Reichweite:
Geworben wird mit „bis zu 280 km“

Verbrauch:
115 Wh/km

Akkukapazität:
28 kWh

Hier noch ein paar Bilder. Falls Ihr Fragen habt, schiesst los. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich den Beitrag noch.

Wer auch mal fahren möchte, kann das noch bis einschließlich 6. September zwischen 11 und 20 Uhr am Vorplatz des Skyline-Plazas. Schönes Wochenende!

Was ich schlecht gelöst finde, ist der Motorraum. Man hat einfach den Verbrennermotor weggelassen. Entsprechend zerklüftet sieht es darin aus.

Chris !

Danke für die Eindrücke - wir stehen hier in den Startlöchern - ggf. den Ioniq als Zweitwagen anzuschaffen. ZOE ist zu klein - ZOE II ist noch nicht klar - Leaf II auch nicht - e-Golf nicht bestellbar im facelift…

Ich finde, der sieht auch ganz gut aus und die Ausstattung ist toll.

Fragen:

  • Ist das nur in FRA oder laufen jetzt überall solche Veranstaltungen ? Was war das für ein event ?
  • Typ2 AC - wieviel Ladeleistung ? Ich hatte mal etwas von 6,6 kW oder so gehört ? Wäre das dreiphasig ?

:wink:

Ahhh…

Noch ne Frage !

Wo ist jetzt genau der Ladeanschluss gelandet ? Hinten links ?

Der IONIQ ist eine Plattform. Es gibt ihn als Normaloverbrenner, Hybrid und BEV. Klar finden wir BEVs super, wenn die von vorn herein so gebaut sind. Ich kann aber Hyundai verstehen - so ist es günstiger…

:wink:

Ja, hinten links.

Uhhh…kleine Typ2 Kabelverlegungsherausforderung über Decke stünde dann an. Oder meine Frau fährt rückwarts in den Carport…

Hat das Ding ne Rückfahrcamera ?

Das ist nicht korrekt. Eine „Normaloverbrenner“-Version des IONIQ gibt es dankenswerterweise nicht. Der IONIQ ist entweder als (Mild-)Hybrid (ab Okt.-Nov. 2016), Plug-In Hybrid (ab Sommer 2017) oder BEV (ab Nov.-Dez. 2016) erhältlich.

Ja, Quelle: hyundai.news/de/modelle/hyu … ngslinien/

@Chris: Danke für die Infos.
Eine Frage zum Verbrauch: hast du diesen selbst erfahren oder hast du einfach die NEFZ-Angabe übernommen?

Ahhh - wieder etwas gelernt… Danke !

Also das kann ich nicht glauben.

Die Zahlen passen nicht zusammen. Mit 11,5 kWh/100 km kommt man nicht 280 Kilometer weit, wenn man 28 kWh Kapazität hat.
Da müsste der Wert unter 10,0 kWh/100 km liegen. Den Verbrauch muss mir erst mal jemand beweisen. :exclamation:
Und selbst dann glaube ich kaum, daß die ganzen 28 kWh entnommen werden können.
Ich vermute, daß man bis zu 180 Kilometer weit kommen dürfte, im Winter sogar noch weniger.
Aber schön, daß sich etwas tut. :smiley:

Ein Auto mehr auf der Auswahlliste. Super.

Die Reichweite von 280km ist natürlich bei dem Akku blödsinn, aber 150 km sollten auch im Winter gehen, das ist doch schon mal was.

Wie sieht es mit der Akku-Garantie aus ?

Genau. Aber reale Verbrauche werden eher um 15kW im Sommer und 18 im Winter liegen. You do the Math bzgl. Reichweite bei 28kWh. Ist also ein weiteres Kurzstreckenauto davon gibt es ja ein paar. Sehe ich in der i3 Liga, aber billiger…

Welche AC Ladeleistung hat der? Einphasig, dreiphasig, 16A, 32A?

Ich meine 6,6 kW - habe ich mal von einem Journalisten erfahren, der den im Juni / Juli in den Niederlanden fuhr. Nichts steht aber nirgendwo.

Never ever 11 oder 22 kW !!!

Man kann sich noch freuen, wenn er die 6 kW dreiphasig lädt - dann bekommt man später wg. der neuen Schieflastregeln keinen Stress. Ansonsten kannste den nur noch per Schuko laden.

Ich bin hin und her gerissen…

5 Jahre normale Garantie. 8 Jahre auf den AKKU. Geht…

Also dafür, das er nicht weit kommt und nicht flott geladen werden kann ist er schon wieder zu teuer.

Hat ausreichend Reichweite für 90 - 95% der Fahrten und ist groß, für den Rest tust die Bahn oder ein Leihwagen.

Im Aufriss-Modell sieht man, dass beim Typ 2 Ladeport die Stifte für L2, L3 fehlen. Kann als nur einphasig laden mit 6,6kW / 28A. Was anderes wäre bei einem Asiaten auch ungewöhnlich, die Heimatmärkte haben keinen Drehstrom im Haushaltsbereich.

Zu Hause sind dann zukünftig nur 3,7kW erlaubt.

Grausam…ist ja dann schon fast nicht mehr kaufbar :frowning:.

Die 28kWh beim IONIQ sind netto, so wie die 27 beim Soul EV.