Elektro-Ersatz für Seat Ibiza gesucht

Hallo zusammen

Wir haben vor 2 Monaten ein Model S bestellt, das wir in ca. 4 Wochen abholen können :slight_smile:

Als Zweitwagen fahre ich einen Seat Ibiza Cupra. Zweifellos ein tolles Auto - aber leider noch mit Verbrennungsmotor. Und so will er nicht mehr recht zu unserem neuen Mobilitäts- und Energiekonzept mit Tesla und PV-Anlage passen.

Leider ist der Markt mit kleinen Elektroautos noch ziemlich überschaubar. Habt ihr ein bereits Präferenzen oder Tipps? Oder lohnt es sich noch etwas zu warten, da in 1 bis 2 Jahre neue und tolle Elektroautos verfügbar sein werden - vielleicht auch bereits eine konkrete Ahnung?

Model 3 ist keine Option. Zu gross und zu teuer. Die Vorgabe: Ein Kleinwagen mit 4 Plätzen, nicht zu teuer und tolles Fahrverhalten.

Bin gespannt.

Mir fiele spontan der Hyundai Ioniq ein. Wie gut allerdings das Fahrwerk ist müsstest Du selbst ausprobieren.

oder KIA Soul

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Das wichtigst Kriterium: Die Möglichkeit an bis zu 32 A Drehstrom zu laden.

Vom Renault Zoe weiß ich, dass er das kann.
Ich würde dies bei der Auswahl als unbedingtes KO Kriterium betrachten.

Nissan Leaf mit Doppellader, aber hält nur bis 6.6 kW Ladeleistung.
Günstig ab 2014, tolles Auto.

Gruss

Mario

Haben eine ZOE im Fuhrpark.
Ist ein sehr pfiffiger Kleinwagen mit durchaus flotten Fahrleistungen in der Stadt.
4 Personen sitzen leicht erhöht und bequem.
Wenn es ein Stadtauto sein soll, spricht nichts dagegen.

Einzig das bekloppte Batteriemiete-Prinzip vielleicht.
Aber das nehmen wir hin…

Vielen Dank für eure Inputs… den Zoe werde ich mir mal genauer ansehen… leider mit Batteriemiete. Aber so über den Daumen gepeilt, könnte dies passen.