Hallo liebe Tesla-Freunde,
ich habe seit gestern meinen Q7 3.0 TDI (aktuelles Modell EZ 04/16) gegen einen Q7 etron getauscht zum testen.
Der etron hat ebenfalls einen 3.0 TDI Motor, allerdings nur mit 258 PS und 600 NM. Der reine Diesel hat 272 PS. Warum hier der Unterschied gemacht wird weiß ich nicht.
Die E-Maschine leistet 127 PS und 350 NM.
Die Systemleistung beträgt 373 PS.
Der Akku hat 17,3 kWh. Wieviel tatsächlich entnehmbar ist, weiß ich nicht.
Laden kann man den Wagen mit Drehstrom und Schuko mit maximal 7,2 KW. (Natürlich nur an Drehstrom)
Es gibt einen reinen E Modus in dem der Audi bis zu 135 km/h schnell ist.
Dann den Hybrid Modus wo er relativ schnell den Diesel zuschaltet und einen Battery Hold Modus, wo der Motor die Batterie aktiv laden kann.
Edit: das war beim Porsche so! Der Audi läd die Batterie nicht voll sondern er hält sie suf einem Ladezustand! Das macht auch mehr Sinn!
Der Wagen ist aufgrund der Hybridtechnik ca. 400 kg schwerer als der Standard TDI.
ich hatte letztes Jahr meine Erfahrungen zum Cayenne S e hybrid hier beschrieben. Er grds die gleiche Technik. Jedoch mit Benzin Motor, kleinerem Akku (meine 10,8 kWh/100km) und nur 95 PS.
Es fällt im direkten Vergleich sofort auf, dass der Audi viel leichtfüßiger fährt aufgrund der höheren Leistung.
Der Verbrauch ist im reinen e Betrieb sehr hoch. Da kommen selbst unsere eingefleischten Vollgas P Modell Fahrer wohl nicht dran. 40 oder mehr kWh auf 100 km sind normal. Und ich denke ich weiß mittlerweile wie man ein e Auto fahren muss.
Anbei seht ihr eine Abbildung des Bordcomputers von heute morgen. Die gleiche Strecke fahre ich mit dem normalen TDI mit ca. 8,8-9 Litern Diesel. Je nach Verkehr.
Ich bin heute morgen so gut es ging gleich gefahren.
Autobahn Tempomat 180. Es sind ca. 25 km Autobahn mit 120 er und unbeschränkter Zone und 5 km Überland. 2-3 km Stadt.
Ich bin nicht im Hybrid Modus gefahren sondern so häufig es ging elektrisch.