Erfahrung mit Audi Q7 e-tron

Hallo liebe Tesla-Freunde,

ich habe seit gestern meinen Q7 3.0 TDI (aktuelles Modell EZ 04/16) gegen einen Q7 etron getauscht zum testen.

Der etron hat ebenfalls einen 3.0 TDI Motor, allerdings nur mit 258 PS und 600 NM. Der reine Diesel hat 272 PS. Warum hier der Unterschied gemacht wird weiß ich nicht.

Die E-Maschine leistet 127 PS und 350 NM.

Die Systemleistung beträgt 373 PS.

Der Akku hat 17,3 kWh. Wieviel tatsächlich entnehmbar ist, weiß ich nicht.

Laden kann man den Wagen mit Drehstrom und Schuko mit maximal 7,2 KW. (Natürlich nur an Drehstrom)

Es gibt einen reinen E Modus in dem der Audi bis zu 135 km/h schnell ist.

Dann den Hybrid Modus wo er relativ schnell den Diesel zuschaltet und einen Battery Hold Modus, wo der Motor die Batterie aktiv laden kann.

Edit: das war beim Porsche so! Der Audi läd die Batterie nicht voll sondern er hält sie suf einem Ladezustand! Das macht auch mehr Sinn!

Der Wagen ist aufgrund der Hybridtechnik ca. 400 kg schwerer als der Standard TDI.

ich hatte letztes Jahr meine Erfahrungen zum Cayenne S e hybrid hier beschrieben. Er grds die gleiche Technik. Jedoch mit Benzin Motor, kleinerem Akku (meine 10,8 kWh/100km) und nur 95 PS.

Es fällt im direkten Vergleich sofort auf, dass der Audi viel leichtfüßiger fährt aufgrund der höheren Leistung.

Der Verbrauch ist im reinen e Betrieb sehr hoch. Da kommen selbst unsere eingefleischten Vollgas P Modell Fahrer wohl nicht dran. 40 oder mehr kWh auf 100 km sind normal. Und ich denke ich weiß mittlerweile wie man ein e Auto fahren muss.

Anbei seht ihr eine Abbildung des Bordcomputers von heute morgen. Die gleiche Strecke fahre ich mit dem normalen TDI mit ca. 8,8-9 Litern Diesel. Je nach Verkehr.

Ich bin heute morgen so gut es ging gleich gefahren.

Autobahn Tempomat 180. Es sind ca. 25 km Autobahn mit 120 er und unbeschränkter Zone und 5 km Überland. 2-3 km Stadt.

Ich bin nicht im Hybrid Modus gefahren sondern so häufig es ging elektrisch.

Anbei noch ein paar Bilder:

Danke, Chris King, für diesen ehrlichen Bericht.
Bis jetzt konnte ich mir nicht vorstellen für was der Q7 etron angedacht ist.
Und nach Deinem Bericht, weis ich nun, dass ich Sinn und Zweck dieses Technologiemixes immer noch nicht nachvollziehen kann. :wink:
Wieso hat dieser Q7 anstelle, des Hubkolbenmotors, Auspuffanlage, Automatikgetriebe und des Kraftstofftankes nicht Speichermodule für elektrische Energie… :question:

Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist das unübersichtliche / überfrachtete Display. Da lobe ich mir mein MS mit der „reduzierten“ Anzeige.

Ansonsten fährt der e-tron bestimmt gut bei dieser Leistung. Bei e-tron denke ich spontan an „rein elektrisch“ und nicht an Hybrid. Das nennt man dann wohl Marketing.

Gerne. Ich werde weiter berichten.

Aber auf dem oberen Foto seht ihr den Verbrauch nach 3,2 km Stadt. [emoji85]

Ersteres und letzteres sollte kWh sein, zweiteres kW.

mir gefällt die grüne Kiste auf dem zweiten Bild :slight_smile:

Also 17,3kwh und 7,2 KW oder 40 KW?

Ja an der Akkuanzeige könnten sie arbeiten. Das geht besser.

Das „k“ ist immer klein, steht for „Kilo“ (= 1000). „W“ ist „Watt“ und immer gross. „h“ ist Stunde. Also 17.3 kWh, 7.2 kW und 40 kWh/100 km.

Offensichtlich weißt du aber nicht, dass es die Einheit Kw/h nicht gibt. Und die Leistung bei Elektromotoren in PS anzugeben ist in etwa so, wie Entfernungen in Tagesmärschen auszuweisen.

P.S. :wink: : Es muss „kWh auf 100 km“ heißen.

P.P.S.: Klugscheißmodus aus

Was ich gut finde…vor allem für jemanden der keinen Tesla fährt:

Geht man relativ abrupt vom Gas nimmt der Wagen den Gang raus und man segelt. Gibt man dann wieder Strom oder bremst (rekuperiert) kuppelt er blitzschnell wieder ein. Man muss also nicht den Gang manuell rausnehmen zum segeln und hat nicht das Risiko ihn im Zweifel nicht wieder schnell genug rein zu bekommen.

Die Anzeige kann man auch anders einstellen. Habe mir alles eingeblendet was geht…also E Anzeige, Drehzahlmesser, aktueller Verbrauch, Durchschnitt…

Ich glaub, ich hab´s gefunden… :open_mouth: 42,2 kWh auf 100km ??? Das macht dann mit einer Akkukapazität von 17,3 kWh also 41km Reichweite - theoretisch, versteht sich… Denn wenn das die Nennkapazität ist, kann man davon nochmal wieviel? - 20% ? - abziehen, die nicht nutzbar sind.

Geile Nummer… :mrgreen:

Edtih fällt dazu gerade noch ein, dass ich mich meinem Tesla auf 42,2 kWh/100km komme, wenn ich Hamburg Bremen mit Bleifuß fahre… was ein Vergleich!

42kWh/100km … wie schafft man das?!

Habs geändert. Bitte um Kontrolle. [emoji6]

Na ja…8 Gang Automatik und 2,6 Tonnen wollen bewegt werden.

Wirklich ich fahre damit ganz normal…

Er zeigt wenn vollgeladen 46 Kilometer Reichweite an.

Da kürz´ das Kilo noch raus und haben eine lustige neue Einheit: Wh/100m. :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Da hast du wohl Recht…man kann nicht alles wissen im Leben…[emoji6]

Spannend finde ich den neuen 2-Phasen-Lader mit entsprechend bestücktem Ladeport und Ladekabel mit rotem Stecker. So soll es auch im e-Golf Faclift zum Jahresende kommen.