Sono Motors: Sion

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Sono Motors: Sion

von joergen » 14. Sep 2017, 20:13

Model S75D seit 17.07.2017
 
Beiträge: 1496
Registriert: 29. Sep 2016, 08:29
Wohnort: Offenbach

Re: Sono Motors: Sion

von O go Gerd » 14. Sep 2017, 20:16

Habe ich jetzt korrigiert. Da war eine 2 in http geraten.

Auf GoingElektrik haben sie auch geschrieben. Jeweils unter dem Usernamen Sonomotors.
 
Beiträge: 156
Registriert: 29. Aug 2017, 17:37

Re: Sono Motors: Sion

von humschti » 15. Sep 2017, 07:47

Aus der Sion FB Seite:


Hallo ihr Lieben,
wir finden es super, wieviel über den Sion geschrieben wird, haben aber auch an mehreren Stellen Aussagen gelesen, die wir hier richtigstellen wollen.
Generell: Bitte überlegt genau, welchen Aussagen ihr Glauben schenkt und welche Quellen verwendet werden.

1. Übernahmeteile (COP)
Wir verfahren eine besondere Strategie: Wir nutzen so viele Carry-over-Parts (COP) wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind bereits getestet. Das bedeutet, dass ihr bestimmte Teile aus anderen Fahrzeugen wiedererkennen könnt. Manch einer deutet dies als negativ, wir sehen das jedoch als große Stärke - da wir genau mit dieser Strategie so effizient und schnell auf den Markt kommen können. Nochmal klar kommuniziert: Viele Teile, die ihr von anderen Herstellern kennt, gehören nicht diesen Herstellern sondern Zulieferern, die Lizenzen hierfür verkaufen. Diese Lizenz kann auch parallel von mehreren Automobilherstellern genutzt werden.
Wir haben jetzt schon öfters das Argument gelesen, dass der Sion-Prototyp ja nur ein Umbau eines bekannten Elektrofahrzeugs sei. Bitte beachtet, dass diese Aussage NICHT stimmt. Denn sehr wohl sind die Fahrgastzelle, Chassis, Teile des Interieur und das Exterieur komplette eigene Entwicklungen zusammen mit verschiedenen Partnern. Was stimmt ist, dass der Drive- und Power-Train ein COP-Teil ist. Aber genau das entspricht ja auch unserer Strategie und dies wird auch in der Serie so sein. Wir werden eben NICHT eine neue Achse entwickeln, da dies nicht zu unseren Kernkompetenzen zählt. Einzelne Komponenten können jedoch von dem Prototyp abweichen.

2. Solarreichweite (viSono)
viSono basiert auf der Idee der dezentralen Energiegewinnung. Durch die Sonnenenergie kann sich die Batterie selbst aufladen. Somit kann der Sion bis zu 30 km am Tag generieren – komplett kostenfrei. Denn die Sonne schickt bekanntlich keine Rechnung. Die Batterie kann jedoch auch extern aufgeladen werden.
Insgesamt 330 Hochleistungs-Zellen können einen Spitzenwert von 1.208 W generieren mit einer Effizienz von 24 %. Bitte beachtet, dass diese Zellen NICHT vergleichbar sind, mit herkömmlichen Solarzellen auf dem Hausdach. Direkte Vergleiche wie wir sie jetzt schon öfter gelesen haben funktionieren hier also nicht.
Diese Energie könnte Strom für bis zu 65 km am Tag erzeugen. Allerdings handelt es sich hier um einen theoretische Maximalwert, der unter echten Alltagsbedingungen niemals erreicht werden wird. Deshalb unsere Aussage von “bis zu 30km pro Tag”. Hier muss man natürlich ehrlich sein und darauf hinweisen, dass dies in den Wintermonaten/ regnerischen Tagen wesentlich weniger ist (siehe Graphik). Weiter sichern wir Euch mindestens 4.000km/Jahr durch die Sonne aufgeladenen Kilometer zu.
Für die Solarzellen nutzen wir monokristalline Hochleistungs-Siliziumzellen. Diese Zellen sind besonders effizient bei diffusem Licht. Zudem erreichen die Zellen bei einem Einstrahlwinkel von bis zu 70% noch 100% ihres Ertrages. Das heißt: Die Seiten-Integration der Zellen macht genau aufgrund dieser besonderen Zellen Sinn.
Die Module werden auf eine Unterstruktur geklebt, ähnlich wie bei einer normalen Windschutzscheibe. Demnach können die Module auch sehr einfach ausgetauscht werden. Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass ein Austausch eines gesamten Moduls ähnliche Kosten verursacht, wie die Ausbesserung eines großen Kratzer im herkömmlichen Hochglanz-Lackes eines normalen Fahrzeuges.
Die Auswahl des richtigen Materials hat für uns oberste Priorität. Die verwendeten Bauteile müssen folgende Anforderungen erfüllen: Eine Lebensdauer von mindestens acht Jahren, Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen und Wasser, Bruchfestigkeit und ein geringes Gewicht. Für viSono verwenden wir daher Polycarbonat als Trägermaterial. Es ist leichter und 200 mal bruchsicherer als Glas.
Zum Thema Schmutz: Es ist richtig, dass die Effizienz der Module sinkt, wenn diese stark verschmutzt sind. Jedoch reden wir hier von so starker optischer Verschmutzung, wie es nie bei einem Fahrzeug vorkommt. Das heißt dieses Argument greift erst, wenn ihr euren Sion über mehrere Jahre nicht in die Waschanlage bringt und es mehrere Jahre lang nicht regnet.

3. Auftragsfertiger
Wie ihr sicherlich schon gehört habt, werden wir den Sion nicht eigens produzieren. Wir arbeiten mit einem namenhaften Auftragsfertiger aus dem europäischen Raum zusammen. Diesen werden wir in einigen Wochen bekannt geben.
Dieser Auftragsfertiger fertig auch für namenhafte deutsche Hersteller Fahrzeuge und hat über 40 Jahre Erfahrung im Automotiv-Bereich.

4. Fake-Vorwürfe
Ach und übrigens: Der Sion ist kein Marketing Gag - wir haben bis jetzt schon 2 Prototypen innerhalb von 10 Monaten bereit für eine 2 1/2 monatige Probefahrtentour durch Europa aus dem Nichts geschaffen. Ihr seid übrigens alle herzlich, ob Kritiker oder Fans, zu unseren Terminen eingeladen. Ihr könnt euch hier anmelden oder einfach so vorbeischauen! https://www.sonomotors.com/test-drive.html

5. Kindersitz Thematik
Auf der Rückbank können 3 Kinder Platz finden. Isofix ist momentan bei dem Prototyp nur auf der Rückbank vorhanden, wir streben aber an in der Serie auch auf dem Beifahrersitz eine Isofix Halterung zu integrieren. Unser Kindersitz, den wir auch vor Ort bei den Probefahrten dabei haben, misst 45 cm in der Breite. Drei dieser Sitze können auf der Rückbank Platz finden.

6. Zulassung
Ein wichtiges Thema ist die Homologation (Crashtests), welche bei uns 2018 auf der Agenda steht. Wichtig hierbei ist, dass diese Homologation von unserem Auftragsfertiger durchgeführt wird. Dieser hat große Erfahrung in der Zulassung von Fahrzeugen, weshalb dieser Punkt weniger kritisch ist, als es vielleicht erscheinen mag. Sollte sich die Homologation verschieben, zahlt nicht der Endverbraucher dafür.

7. breSono
Nun zu unserem breSono-System. Dies ist ein natürlicher Luftfilter auf Moos-Basis.
Tests (welche wir mit der OTH Regensburg durchgeführt haben) bezüglich der Filterfähigkeit des Mooses haben gezeigt, dass es bis zu 20 % des Feinstaubs aus der Luft filtert. Wichtig zu wissen: Es bedarf keiner besonderen Pflege. Da das Moos in diesem Zustand keine enzymatische Reaktion mehr hat, muss es weder bewässert, gedüngt, oder geschnitten werden und braucht auch keine Sonne. Sogar an sehr heißen Sommertagen wie auch im Winter bleibt das Moos im Auto unverändert. Moos kann weder mit Obsteinkäufen noch Schnittblumen verglichen werden, da es, anders als andere Vegetationsarten, seinen Wasserbedarf aus der Luft zieht, und das auch bei höheren Temperaturen.

8. Finanzierung
Oft lesen wir einige Falschaussagen bzgl unserer Finanzierungsstrategie. Deshalb hier nochmal einige Richtigstellungen:
Grundsätzlich ist unsere Entwicklung des Sion NICHT mit einer Fahrzeugentwicklung eines großen Konzerns zu vergleichen! Das hat verschiedene Hintergründe.
Die eine ist das Organisatorische: Die großen Automobilhersteller haben sehr lange Entscheidungsprozesse. Wir sind eine kompakte Organisation, wir treffen Entscheidungen wesentlich schneller.
Eine andere ist die Technik (wie oben beschrieben): Wir nutzen so viele Carry-over-Parts wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind schon abgenommen. Das hat eine enorme Reduktion des Invests zur Folge.
Drittens: das Team. Unser Team ist der Wahnsinn. Es steht voll und ganz hinter dem Sion und besteht im Kern aus 22 Mitarbeitern. Wir bauen das Team so auf, dass es vor allen Steuerungsfunktionen übernimmt – für Zulieferer und Auftragsfertiger zum Beispiel. Deswegen müssen wir keine 1000 Leute einstellen, um ein Fahrzeug zu entwickeln. Wir sind eine sehr effiziente, kompakte Einheit. Insgesamt arbeiten am Projekt aber mittlerweile mehr als 100 Leute. Hier lässt keiner um 17 Uhr den Stift fallen ;-)

9. reSono / Garantieleistung
Nun zu unserem Instandhaltungssystem reSono. Wir haben da mal was vorbereitet. https://www.youtube.com/watch?v=9_5Xo8ZAtnY
Zusätzlich sprechen wir mit namenhaften Service-Dienstleistern aus dem europäischen Raum, welche den Service für den Hochvoltbereich des Sion abdecken werden.

10. Klimaanlage im Sommer
Der Sion verfügt über eine Klimaanlage ab Werk. Wir haben jetzt schon öfters die Aussage gelesen, dass ja die Klimaanlage mehr verbrauchen würde, als die Solarintegration jemals produzieren könnte. Diese Aussage stimmt leider nicht. Eine durchschnittliche Klimaanlage mit einer Leistung von 1,5kW verbraucht nur wenige 100 Watt um den Innenraum auf Raumtemperatur runter zu kühlen - da dies nur wenige Minuten dauert.

So! Wir hoffen, dass wir ein paar Behauptungen richtig stellen konnten. In Zukunft werden wir gerne aktiver mit Euch diskutieren, um falsche Aussagen zu verhindern.

Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns unter Facebook https://www.facebook.com/sonomotors/, E-Mail info@sonomotors.com oder sogar telefonisch unter 089 45205818 melden.

Für mehr Infos zum Sion klickt hier: https://www.sonomotors.com

Mehr frequently asked questions zum Sion gibts hier: https://www.sonomotors.com/faq.html

Hier das Factsheet: http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink
Benutzeravatar
 
Beiträge: 934
Registriert: 19. Dez 2014, 16:38
Wohnort: Nürensdorf

Re: Sono Motors: Sion

von Drdoomguard » 15. Sep 2017, 17:37

Schon lange überfällig diese Stellungnahme. Prinzipiell wurden ziemlich alle Vorwürfen gut adressiert.
Bis auf das Moos. :D
S90D Blau
 
Beiträge: 317
Registriert: 27. Dez 2015, 07:50

Re: Sono Motors: Sion

von O go Gerd » 15. Sep 2017, 19:36

Dann scheidet Valmet als Auftragsfertger aus, weil es die und auch den ursprünglichen Konzern noch nicht so lange gibt.

Gerd
 
Beiträge: 156
Registriert: 29. Aug 2017, 17:37

Re: Sono Motors: Sion

von nikwest » 15. Sep 2017, 20:00

Ich würde mal auf Artega als Auftragsfertiger tippen.
http://www.artega.de
 
Beiträge: 1700
Registriert: 13. Aug 2012, 08:08

Re: Sono Motors: Sion

von CLG » 16. Sep 2017, 01:09

BMW entwickelt den Drive- und Powertrain definitiv selbst. Damit handelt es sich um keine Carry-over-Parts (COP). Somit ist dieser Teil schon einmal als Lüge entlarvt.

Beim Moos finde ich die sprachlichen Klimmzüge auch lustig: Enzymatisch nicht mehr aktiv = tot! Daher braucht es kein Wasser. Kann aber auch nichts mehr filtern.

Beim Rest kenne ich mich nicht aus. Da aber dort, wo ich mich auskenne, alles 100% Lüge ist, denke ich mir meinen Teil.

Aber nun zum wesentlichen Argument: Wenn die Teile Standard sind, und der Fertigungsprozess auch - warum kann dann angeblich das Auto so billig sein? Ihr sagt jetzt sicher, weil Ihr so schlank aufgestellt seid - aber das ist Quatsch! Bezogen auf 8 Mio. gefertigte Fahrzeuge pro Jahr ist VW so schlank aufgestellt, da kommt Ihr niemals mit!
S85D seit 08/15 | Freie Supercharger-Nutzung: http://ts.la/christian2164
 
Beiträge: 757
Registriert: 10. Mär 2015, 11:10
Wohnort: Kiel

Re: Sono Motors: Sion

von r.wagner » 16. Sep 2017, 08:05

CLG hat geschrieben:BMW entwickelt den Drive- und Powertrain definitiv selbst. Damit handelt es sich um keine Carry-over-Parts (COP). Somit ist dieser Teil schon einmal als Lüge entlarvt.


Vielleicht nutzen sie die neue Bosch Achse. ?!?
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1999
Registriert: 2. Jan 2015, 12:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Sono Motors: Sion

von O go Gerd » 16. Sep 2017, 08:31

Der Antrieb ist definitiv nicht mit dem i3 identisch. Guck dir doch mal die Leistungsdaten an. Man sollte mit dem Wort Lüge vorsichtig umgehen. Den Antrieb konnte ich in den Videos nicht sehen. Bis jetzt habe ich noch keine Beweise für Lüge hier oder in anderen Foren gesehen. VW macht halt mehr Gewinne und zählt lieber zweistellige Milliardenbeträge an die amerikanische Justiz und viel Geld an Aktionären und für Werbung sowie Manager. Außerdem spart Sono Motors im Innenraum an unnötigen Luxus und am Service Netz sowie am Ersatzteillager.

Gerd
 
Beiträge: 156
Registriert: 29. Aug 2017, 17:37

Re: Sono Motors: Sion

von redvienna » 16. Sep 2017, 08:40

Vermutlich wird der Wagen wohl gebaut werden. OK noch fehlen 3000 auf die 5000 Vorbestellungen.
Der Kaufpreis ist auch sehr niedrig. Ob die das schaffen ?

Meiner Meinung nach die Knackpunkte:
Bin gespannt ob er bewilligt wird und wie gut die Crashtests ausfallen.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 08:16
Wohnort: Vienna

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast