BMW nimmt sich Teslas Vertriebsmodell zum Vorbild

Auch wenn sie das natürlich nicht offen zugeben:
wiwo.de/unternehmen/auto/ver … 20460.html

Und hier in den 20 Minuten steht selbstverständlich, dass sie auch dabei die ersten sind :smiley:
20min.ch/finance/news/story/13005227

Auch wenn ich BMW in dem anderen Thread noch in Schutz genommen habe, drängt sich doch sehr die Frage auf: Sind sie so dumm oder so dreist? Ich tippe auf letzteres, und da sie in den Medien und im Volk eine ganz andere Präsenz haben als Tesla, werden sie damit sogar durchkommen.

Ich denke eher, dass es hier darum geht, die Geschichte etwas aufzuwerten.
In den Kommentaren da wurde ja auch schon oft und deutlich drauf hingewiesen, dass sie eben keinesfalls die ersten sind.

Dennoch, BMW ist ein deutlich grösserer Autohersteller als Tesla.
Tesla wird hier in Europa ja noch nicht mal wirklich als echter Autohersteller wahrgenommen, sondern als Mischung zwischen einer Manufaktur und einem Exoten, weil es bisher nur den volumenlimitierten Roadster auf den Strassen zu sehen gab.
Da kann man ihn noch ignorieren.

Ich könnte ja noch nicht mal sagen, ob Tesla denn nun die Ersten sind oder ein Anderer das nicht schon seit Jahren macht.
Wenn Wiesmann das zB gemacht hätte, wären sie wohl auch nicht genannt worden.
Dennoch - wird Zeit das Bild bald zu ändern. Mit einem Model S im täglichem Verkehr wird das wohl recht schnell gehen. Dann revidiert sich diese Aussage vom ersten DotCom-Direktverkäufer auch von alleine.

aber wenn sie sie gepmanten stückzahlen absetzten können dann sind sie Tesla in der EU um faktor 10 voraus!
gut es geht um nen kleinwagen aber angeblich sollen sie ab dem 1. auto geldverdienen was tesla beim TR ja nicht geschafft hat.

glaubt ihr der i3 ist ein konkurent zu tesla’s kompakt wagen der frühestens 2016/17 kommen soll? da haben se dan 3 jahre vorsprung !
35T€ für ein Carbonauto ist auch schon ein wort!

gut anderstherum ist der Zoe 15 T€ billiger und mit ner laufleistung von 31 Tkm p. a. ~ 200€ pro Monat Akkumiete sind das:
= 75 Monate ~ 6 Jahre oder 195 Tkm Laufleistung
ab der der BMW sich amontasieren würde oder billiger währe.

Und da der wertverlust des BMW höher sein wird als der des Zoe wirds noch schnlechter.
Vergleicht man ihn mit seinen Verbrenner-pendants wird er wohl e-motor bedingt besser abscheiden …

mfg ManuaX

Für meinen Mobilitätsbedarf ware der I3 durchaus ausreichend, vorausgesetzt AC (22kW) oder DC-Schnellladung wäre in ausreichendem Umfang entlang deutscher Autobahnen verfügbar.

Das wird aber noch 4-5 jahre dauern, daher ist das Model S die bessere Lösung. Zudem, wenn nach 10 jahren und 500.000km die Batterie um 30% abgenommen hat,
ist die Reichweite noch immer größer als in einem neuem I3 trotz RE.

lg

Eberhard

Lasst uns über die Eier reden, wenn sie gelegt sind :slight_smile:
Erstmal muss BMW halten was sie versprechen.
Wenn dieser i3 dafür sorgt das mehr E-Autos auf die Strasse gebracht und die Akzeptanz der Elektromobilität auf breiter Masse gestärkt wird, ist das doch positiv!