Mercedes Elektro-SUV Studie

auto-service.de/mobile-zukun … rrenz.html

Da schau an…plötzlich geht es auch in Stuttgart vorwärts…ich dachte der Wasserstoff wäre kurz vor dem Durchbruch!? Doch nicht? :wink: Allerdings bringt der Tesla-Mercedes wenig, ohne dass ein entsprechendes Ladenetz vorhanden ist. Und ich glaube kaum, dass sie das bis 2019 schaffen werden. Aber immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung nach dem doch eher vermurksten Versuch der Elektro-B-Klasse.

Concept Car!!!

Das wird nie was!!
Immer wieder das gleiche!

Gruss
Mario

2017: GLC mit Brennstoffzelle und 500km Reichweite. Nix Konzept, sondern Serie :nerd:

Abwarten…
Noch ist 2016 !!

Ich glaube den deutschen Herstellern erst was, wenn die Modelle im Showroom stehen!
Versuch mal ne B-Klasse EV zu kaufen!!!

Gruss

Mario

Das mit dem Brennstoffzellen GLC glaube ich auch erst, wenn einer vor mir steht. Und zwar kaufbar für Privatleute, nicht nur Leasing für ausgewählte Firmen oder Behörden wie die Vorgänger-Versuchsträger…mal abgesehen davon, dass schon der Hybrid GLC350e fast ein halbes Jahr immer wieder verschoben wurde, seit Kurzem ist er jetzt bestellbar. Und selbst bei dem bekommt MB keine ebene Ladefläche hin, der Akku erzeugt eine Stufe im Laderaum. Da will ich gar nicht wissen wie viel von der Praktikabilität durch die dann eingebauten Wasserstofftanks verloren geht, denn die benötigen noch mehr Platz als die kleine Hybrid-Batterie.
Da traue ich ja dem reinen E-Auto für 2019 noch mehr praktische Serienreife zu… :wink:

Wie? Was? Brennstoffzelle? Da gibts doch auch was von Ratiof… ne äh falscher Hersteller, vom Mercedes! Oder du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben, ach das könnt man bei Mercedes stundenlang weitertreiben. Nirgendwo steht was von Effizienz, ich frag mich sowieso, warum da kein Journalist danach fragt!?

Hier die neue Meldung, über den electrive.net Newsletter, der GLC mit Brennstoffzelle ab 2017:
Auto-Motor-Sport
Automobil-Produktion

Alles Gute!

Weil er dafür nicht bezahlt wird :wink:

Zum Wasserstoff-GLC:
Aha…4-stellige Jahresproduktion geplant, wow. Damit gehe ich wohl richtig mit meiner vorigen Vermutung, dass das Ding für Endkunden kaum zu bekommen sein wird. Und wie gesagt, den Kofferraum will ich sehen wenn’s schon beim Hybrid-GLC Probleme gibt…

Zum Interview:

Den letzten Satz finde ich ziemlich arrogant. Getrennt haben sie sich von Tesla doch nun nur, weil SIE jetzt genügend abgeschaut haben, wie man ein gutes E-Auto baut :imp: …nur beim Ladenetzwerk hätten sie wohl noch mehr aufpassen müssen. :unamused:

Nein, Elon Musk selbst sagt ja auch, dass sie sehr viel von Mercedes gelernt haben.

Genau das hat Elon Musk auf der Hauptversammlung letzten gesagt. Er fand die Zusammenarbeit mit Daimler sehr spannend und sie (Tesla) haben dabei sehr viel gelernt (Tests, etc.). Elon Musk hat nur positiv von Daimler gesprochen und sich auch mehrmals für deren Investition bedankt.

Dass sie gegenseitig gelernt haben mag ja sein und ist gut. Der letzte Satz impliziert aber, dass Tesla vor der Zusammenarbeit keine guten Autos gebaut hat…was ich als ziemlich hochnäsig beurteilen würde. Naja.

Gut oder nicht gut hat viele Facetten. Wenn ich das „tesla time“ Model S beim Waschen und Innenraum saugen genauer ansehe, gibt es viele Stellen, wo man sagen muss au weia. Auch der Nutzwert (egal vom Aussehen) ist bei vielen Punkten noch verbesserungswürdig: Sämtliche Innenleuchten, Lüftung/Klima ist in der 2. Reihe mau und in der 3. Reihe nicht vorhanden usw. usf.

Aus welchen Gründen Tesla das nicht beim Start richtig hinbekommen hat, ist mir egal. Sie lernen schnell und sind offen für Feedback.

Anf der anderen Seite hat sich die Hochnäsigkeit bei Daimler inzwischen ziemlich gelegt. Man hört die eine oder andere Aussage „wir hätten Tesla damals kaufen sollen.“

Das Fehlen von so manchen Dingen (Deckenleuchten, Ablagefächer, etc.) führe ich jetzt allerdings eher auf striktes Sparen zurück…aus einem Konzernbaukasten kann man da natürlich leichter ein paar Lämpchen an die Decke hängen (überspitzt ausgedrückt). Wobei ich natürlich auch froh bin, dass die Mittelkonsole nun Einzug gehalten hat (allerdings gefällt das ja auch nicht jedem).

Na dann hoffen wir mal, dass Mercedes tatsächlich auch was gelernt hat…

Ist das eher ein

oder eher ein

?

Wenn es das zweite ist, hat sich die Hochnäsigkeit definitiv nicht gelegt.

Das ist Design und (wenig Ablagefächer) einer der Gründe warum ich das Auto si klasse finde. Ich hasse diese mit unnötigem Zeug vollgestopften Taschen etc die man dann dauernd durch die gegen fährt.

Cheers Frank

Naja, da kann man sich nun drüber streiten, ob es klug war die einzigen Flaschen/Becherhalter (obwohl ich selten im Auto trinke) in die Armlehne zu integrieren oder den Spiegel in der Sonnnenblende nicht zu beleuchten, gerade letzteres sollte kaum etwas mit Design zu tun haben. Dass das von der breiten Masse gewünscht ist sieht man daran, dass die Mittelkonsole nun Serie ist und im Model X die Spiegel auch beleuchtet sind. :wink: Aber darüber gibt’s ja schon genügend Threads…deshalb besser wieder btt.

Genau. Daimler verkündet groß den Eintritt in den E-Markt:

Daimler: „Markt für E-Mobilität ist so weit“ - neue Modelle kommen

Da kann man nur sagen: DANKE TESLA!
Und schon aus diesem Grund werde ich MB den Rücken kehren und ein Tesla Fahrer werden. Traurig, dass man sich feiert obwohl man sich nur bewegt weil man durch den Markt gezwungen wird. Früher war MB Inovativ heute kupfern Sie nur noch ab und versuchen irgendwie Ihre dicken Glaspaläste zu finanzieren, anstatt wieder eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Nein, da kann man nur sagen: Abwarten.
Das ist ja bislang nur eine Ankündigung.

Mein reden :wink:
Sollen, Wollen sind die liebsten Worte :slight_smile:

Grüße
Mario