USA: Kläger fordern Verkaufsstopp für BMW i3

Wegen angeblicher Sicherheitsmängel fordern Kläger in den USA einen sofortigen Verkaufsstopp für bestimmte Modelle des BMW-Elektroautos i3. Wenn sich die Batterie leere könne die Geschwindigkeit plötzlich ohne Vorwarnung auf 70 Kilometer pro Stunde fallen, hieß es in der bei einem Bundesgericht in Los Angeles eingereichten Sammelklage.

(…)

Quelle: n-tv.de

Wenn der Akku vom MS fast leer ist und es minus Grade sind, dann kann es passieren, dass die Höchstgeschwindigkeit weit unter 100 bleibt.

Ist aber eine Extremsituation.

Irgendwie schick in USA geworden kein Gehirn zu haben oder nutzen zu wollen :unamused:

Das ist ein typisches BMW-Problem.
Sogar mein 320i hat das einst gemacht, als unerwartet der Treibstoff ausging.

Meine Tauchlampe geht auch ohne Vorwarnung auf low wenn der Akku leer ist und hat keine Füllstandsanzeige. Hoffentlich wird die nicht in den USA verkauft, dann würden tausende Nachttauchgänge tödlich enden weil der Weg nach oben so nicht mehr zu finden ist.

Und die sind sich sicher, dass vorher nicht mind. 3 Warnmeldungen à la „Der Akku ist beinahe leer, laden Sie den Wagen auf, sonst wird bei Weiterfahrt die Geschwindigkeit reduziert?“ auftauchen? Würde mich wundern wenn BMW so etwas verschlampt hätte (gerade bei den klagewütigen Amis).

Es geht wohl darum, dass die klagenden Amis gerne die Möglichkeit hätten, den Ladezustand mit dem Rex zu halten bevor der Akku an der Steigung leer ist und nur noch die 20 oder so kW des Rex zur Verfügung stehen.

In den europäischen i3 geht das, aber die kalifornische Umweltgesetzgebung stuft wohl PHEV die parallel Verbrenner und Elektro nutzen schlechter ein, als Eis mit Notfallgenerator an Bord. Aus ökologischer Sicht ja auch verständlich.

Wie man allerdings ein Sicherheitsrisiko konstruieren will, weil ein Auto ohne Energieversorgung langsamer wird, ist mir auch nicht klar.

Wenn beim Verbrenner der Tank in der Steigung leer ist, wird er nicht nur Langsamer, er bleibt stehen. Der i3 quält sich dann halt mit 20kW aus dem Generator zur nächsten Ladestation…

Hier findet man mehr Details als bei n-tv: [url]http://insideevs.com/class-action-lawsuit-filed-bmw-unsafe-i3-rex-reduced-power-operation/[/url]

Gruß Mathie

So ein Scheissteil, ist die etwa auch von BMW? :laughing:

:wink:

Es gibt auch Tesla die mit + 3km einfach ausrollen

Manche schalten echt das Gehirn aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[OT]Nö, IST

T-120 Taucherlampe LED Cree 10W

Zu ihrer Verteidigung hält sie langer als meine Blase mit einem Akku (die Flasche beim Nachttauchgang leer machen ist eher unwahrscheinlich), ich liebe den Formfaktor und die Lichtleistung sowie die Laufzeit im Vergleich zu überteuerter Steinzeittechnik von Ki oder H****r :bulb:

:smiling_imp:

Hallo, sehr viel schneller dürfen die doch sowieso ausserhalb der Interstates nicht fahren.

Habe ich bei meiner noch nicht erlebt. Also Batterien leer… Ich schleppe seit mehreren Tauchurlauben Ersatzbatterien mit, die noch nicht zum Einsatz gekommen sind.
Es ist halt auch nur eine Billigfunzel. Für die Nacht reicht es allemal.
Als Fokuslicht für die die Photokamera war sie ein Fehlkauf…

@Mathie: Danke für den Link mit den Hintergrundinfos.

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich das Verhalten der Amis wirklich so unintelligent finde, wie einige hier, die sich darüber lustig machen.
Ganz allgemein wüsste ich nicht wie ich mich fühlen würde, wenn ich auf der rechten Spur zwischen LKW eingeklemmt wäre und wüsste, dass icgh nicht schneller kann, selbst wenn ich wollte.

Dumm würde ich mich fühlen, wenn die Ursache das leer fahren des Tanks oder der Batterie wäre. Da kann der i3 nichts für und das Verhalten ist besser als beim Verbrenner. Der bleibt stehen und so präzise ist die Tankanzeige nicht.

Nun, der Vergleich stimmt ja nun nicht. BMW wird ja nicht verklagt, weil der i3 langsamer wird weil der REx-Tank leer gefahren wurde, sondern weil der i3 ein deutlich schlechteres Fahrverhalten hat obwohl der Fahrer genau das macht wofür BMW den REx verkauft, nämlich den REx zu benutzen um die Reichweite zu vergrößern.

Der i3 REx wurde für die USA als „limp home when you run out of juice“ konzipiert. Eine Art Notlauf, wenn der Akku am Ende ist. Der Bordcomputer kann und muss den REx ganz anders steuern als in Europa, um die CARB-Auflagen zu erfüllen.

Wer den Akku leer fährt bis an diese Grenze, und dann zwischen LKWs fest klemmt, dem ist nicht zu helfen. Außer in Amerika natürlich, wo man klagen kann.

Sorry, das war auch vor 20 Jahren dort schon so. Gibt auch ein nettes Buch dazu „Idiot America - how stupidity became a virtue in the land of the free“.

Aus der Beschreibung:

Cheers Frank

Und? Das gilt genauso für Deutschland. Nur, dass „Fox News“ bei uns „Bild-Zeitung“ heisst.

Hier geht es nicht um Medienschelte, sondern um die dort immer nehr um sich greifende Masche, das Hirn abzuschalten und anderen die Haftung aufzudrücken (sprich keinerlei Verantwortung mehr für sich selbst zu übernehmen). Dazu dann noch die Extremchristen die mit ihrem Creationism bzw. der Intelligent Design „Theorie“ an Schulen z.B. erfolgreich gerichtlich das Unterrichten der Evolutionslehre unterbinden usw usf - es geht nicht um nur eine Ursache, sondern um ein Bündel von Problemen.

Cheers Frank