Zwitschern im Lüfter

Ich habe ein Model 3 SR+ aus Q1/21. Neuerdings habe ich das Problem das der Lüfter/Kühler ein extrem lautes Zwitschern von sich gibt. Ist das normal bei den aktuell geringen Temperaturen? Video: - YouTube

Danke!

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch bei mir, aber deutlich intensiver (auch Q1/21, Fremont).

Würde mich interessieren, was das ist.

bei mir piepts auch :hatching_chick:
ebenfalls Q1 SR+

Kaputtes Lager des Gebläses?

Macht meiner seit ein paar Wochen auch. Habe es gestern gemeldet und lauf KVA soll der Lüfter getauscht werden.

Es hört sich irgendwie nach Vereisung an, man hört auch ein Plätschern. Evtl. Kältemittelmangel?

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Sounddatei dazu gepackt, oder nur in Schriftform?
SeC oder Ranger?

Leider nicht mit dem Ranger zu lösen.

Habe die Geräusche beschrieben, denn ein Video-Upload ist nicht möglich.

Bin auch dabei, meldet mal, was im SeC passiert, dann kann ich das genauso machen :slight_smile:

VG
Schienchen

1 „Gefällt mir“

hab das zwitschern auch. Q1/2021 Fremont SR+
Klingt sehr nach leicht defekten Lager eines Lüfters.

Wohl nichts schlimmes, aber sicherlich nervig auf Dauer. Innen höre ich nichts.

Aber von außen kann man es vor allem vorne auf der Fahrerseite hören beim Vorheizen.

Erst war es ganz leise und wird langsam lauter. Wobei laut übertrieben ist. Aber vermutlich wird es über die Zeit lauter.

Ist aber ein SeC Termin nötig, warte noch ein bisschen.

Scheinen ausschließlich Q1/21 M3 betroffen zu sein. Chargenfehler?

Nein, meiner ist aus Q4/20

Gleiches Problem hier SR+ Qu 1/21 :raising_hand_man:t3:

Meiner rattert jetzt richtig. Als ob der Kondensator vereist und der Lüfter dann am Eis kratzt.

Wir sollten die Threads wirklich zusammenführen.

Hab nun auch einen Termin am 16.12 um das Problem zu lösen.

Q12021 SR+ mit 36.5.8 Software.

Das Geräusch taucht langsam auf so Ende Oktober und wurde dann langsam lauter.

EDIT: auch mit Software 40.6 noch da

2 „Gefällt mir“

Mein q1 LR at es auch seit ein paar Wochen. Ich warte mal was bei euch rauskommt und mach dann ggf ebenfalls einen Termin

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch gleiches Geräusch, ebenfalls Q1 2021 SR+. Geräusch ist da seitdem es permanent kälter geworden ist also ca. Ende Oktober Anfang November. Im Frühjahr hatte ich das Geräusch allerdings nicht. Klingt wie ein alter Trabant ;).
Bitte berichtet, falls es Neuigkeiten aus den SeC diesbezüglich gibt.

1 „Gefällt mir“

Also war gestern, Donnerstag, beim SeC Stuttgart.

Der Lüfter wird getauscht und zwar der große für die Klima.
Leider ist sowas nicht auf Lager und kommt erst Anfang Januar :man_shrugging:
Nicht dramatisch, aber ich muss nochmal hinfahren.

Lustiger weiße war auch ein eher junger Mann im Stuttgarter SeC Warteraum der genau den selben Defekt hat. Auch bei ihm wird der Lüfter getauscht :slight_smile:

Habe nicht gefragt von wann das M3 ist, meins ist ein Q1 Fremont SR+ M3

Es ist also ein Serienfehler den wohl jeder früher oder später haben wird.
Die Frage ist, wer alles betroffen ist.

1 „Gefällt mir“

Wurde das so bestätigt, oder eine Vermutung deinerseits?
Ich meine es waren nämlich schon Autos von Q4/20 bis Q3/21 die dieses Geräusch hatten.
Somit ist ein Chargenfehler doch eher unwahrscheinlich.

Vermutung.
Da es bei Modellen vor Q42020 nicht auftritt hat sich wohl was verändert.

Bis wann diese Lüfter verbaut sind, keine Ahnung :man_shrugging:
Vielleicht verbaut Tesla aber Lüfter von verschiedenen Herstellern und nur einer ist betroffen?

Nichts genaues weiß man nicht :face_with_hand_over_mouth: