Zwitschern/Fiepen beim Parken M3 LR 21

Mein Termin wird nun seit 3 Monaten verschoben, weil Ersatzteil (Lüfter für Kühler) nicht geliefert wird. Klar der Verkauf neuer Autos ist wichtiger als der Idiot der schon im Hamsterrad ist. Bei der nächsten Verschiebung schalte ich auf Schriftverkehr mit Fristsetzung um, meine Toleranzgrenze ist nun in Gänze erschöpft.

Bei mir haben die mich angerufen wie der Kühlerventilator da war

2 „Gefällt mir“

Bei mir leider auch noch nix neues. Der Termin steht zwar noch drin aber ansonsten passiert nix. So langsam hätte ich das dann doch auch gerne behoben. SEC Düsseldorf ist telefonisch gar nicht zu erreichen, kann man sich sparen dort anzurufen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nächste Woche einen Termin im SeC Köln, bei welchem der Lüftermotor getauscht werden soll. Dazu kommt noch der Austausch der Heckklappe wegen Wasser im Kofferraum, hoffentlich der Austausch der Querlenker hinten rechts wegen Quietschen nach Waschanlage und eine Reparatur des Heckklappenantriebs…

Ich werde berichten.

Frohe Ostertage!

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist das Geräusch nach dem Tausch weg. Auch nach noch Kalten Nächten :+1:t3:
Hat also bei mir geholfen.

1 „Gefällt mir“

Same here. Hatte meinen Tausch letzte Woche nachdem ich mehrere Monate auf den Lüfter gewartet habe.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch betroffen. Q4/20.

Wurde denn bei allen der Lüfter erneuert? :smiley:

Bei mir schon :+1:

1 „Gefällt mir“

bei mir auch

Bei mir auch, 12/2020 Model 21, fahre dann jetzt zum dritten mal ca. 200 Km wegen des Lüfters :roll_eyes: , es gibt für das Modell angeblich mehrere Versionen unter der selben Teilenummer, gestern das zweite Mal umsonst im SC Nürnberg gewesen… .

Ich warte immer noch, da man das Geräusch vor Ort hören muss, damit einem geglaubt wird.
Leider ist bei den letzten zwei Versuchen wahrscheinlich auf Grund der Wetterlage das Zwitschern nicht detektierbar gewesen -.-
Demnächst ein weiterer Versuch, nach dem ich warten muss, bis die Teile (welche zumindest schon mal pro forma bestellt wurden) dann beim Service Center angekommen sind.

Grüße

Ich habe ein Video aufgenommen, es auf Dropbox hochgeladen und den Link in die Tesla-App gestellt. Da haben sie mir sofort geglaubt.

Ja hab ich nun auch gemacht, der freundliche Service Mitarbeiter meinte aber, dass sie es definitiv selbst live sehen und hören müssen. Wäre wohl ne Vorgabe. Ich nehme jetzt an unterschiedlichen Tagen Videos auf, mit erkennbarem Kennzeichen, damit es zuzuordnen ist. :expressionless:

Hallo zusammen, der letzte Eintrag ist hier schon etwas her, aber ich habe ebenso das Geräusch. Bin deswegen schon öfters im SC deswegen gewesen, konnte bisher aber nie reproduziert werden, obwohl ich auch entsprechende Tonaufnahmen „vorgezeigt“ habe. Es ist auch so, dass es nicht durchgängig auftritt - zumindest nicht so dass man es wahrnehmen könnte. Kennt jemand einen bestimmten Zustand in welchem man das gut demonstrieren könnte?
@Leviathan hat das bei dir mit den Videos letztlich funktioniert?

Hey,

also die Videos wurden gesichtet, aber beim SeC bestand man darauf es live zu hören. Ich habe dann gewartet, dass die Witterungsverhältnisse passen und bin zum SeC gefahren. Ich meine, dass es optimal war wenn der Wagen kalt ist, Außentemperatur so zwischen 0-5 Grad und eine eher feucht-kühle Luft. Mit diesen Bedingungen hatte ich zu über 90% dieses Geräusch.

Letztlich hat man dann eingelenkt und die Teile getauscht, seitdem alles ruhig. So wie es sein soll :smiling_face:

Bei der Reparatur wurde der Kühlerlüfter aufgrund eines defekten Lagers getauscht.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie kann man das Geräusch denn im Stand provozieren? Ich habe genau das Geräusch, allerdings erst ab 120 km/h. Je schneller ich fahre desto lauter wird es.
Jetzt frage ich mich ob es trotzdem der gleiche Lüfter ist oder ob es doch was anderes ist. Aber das Geräusch ist 1:1 bei mir