Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Zwitschern/Fiepen beim Parken M3 LR 21

Ich bemerke seit knapp 3 Wochen nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein Zwitschern/Fiepen aus dem Bereich der „Motorhaube“/des Trunks, das speziell nach Fahrten auftritt in denen geheizt wurde - ist das ein bekanntes Phänomen/Geräusch (das Brummen der Wärmepumpe kenne ich, das ist aber was anderes) oder sollte ich damit zum SC?
Danke für eure Hilfe,
lg

1 „Gefällt mir“

Könnte evtl (wie bei mir) der Lüfter sein.

Hat vermutlich spiel.
Dann müsste es aber auch im Betrieb so sein, bei langsamen Drehzahlen. Hört man im Stand bei offenem Fenster.

Ranger war da, hat bisschen am Gehäuse gewackelt und mir gesagt er kümmert sich drum, dass getauscht wird. Ich hör dann von Tesla.
Dauert jetzt schon 1,5 Wochen…

wenn du die lüfterstufe auf maximum stellst, wird es dann besser/schlechter ??

Meinst du vielleicht das hier?

https://youtube.com/shorts/uTzu5hzViEc?feature=share

1 „Gefällt mir“

Ja genau das, was ist das und ist das normal?

Mir ist das auch die Tage zum ersten Mal aufgefallen. Zusätzlich zu ungewöhnlich lautem pusten nach Kurzstrecken. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Ich schau mal ob es sich von alleine wieder regelt oder ob ich ein Termin im SC mache.

Auch ich kann dieses zwitschern/piepsen bei mir Wahrnehmen. Egal ob das Auto vorher gefahren wurde oder vor dem fahren nur klimatisiert wird. Wenn du ein Feedback von Tesla hast, würden wir uns über mehr Infos freuen.

Beim Vorheizen hab ich dieses Piepen (Tinnitus :wink:) auch. Ich denke bald, dass das mit irgendeinem Update gekommen ist, da es noch nicht immer so ist.

VG

Exakt das gleiche Geräusch (wie in dem yt Video) macht mein 21er M3p auch seit einigen Tagen …

Bin einigermaßen „froh“ dass es dann doch so gehäuft auftritt, somit gehe ich nicht von einem Defekt aus. Momentan kann ich kein Fall bei Tesla aufmachen, komme wenn erst übernächste Woche dazu. Falls jemand einen direkteren Draht hat würde ich mich sehr über Feedback hier im Thread freuen :blush:

bitte den Thread nicht sterben lassen, meiner macht immernoch diese Geräusche. Hat jemand da neue Erkenntnisse?

Keine Sorge, bin nur als Arzt in einem öst. Krankenhaus derzeit leider anderweitig beschäftigt.
Hab heute mit Tesla telefoniert, der Kundendienst meinte er glaube das sei normal, morgen meldet sich aber der Mobile Service um einen Termin zu vereinbaren, sobald der da war melde ich mich wieder!
Danke für die ganzen Antworten, gut zu hören dass man nicht alleine ist.
lg

Hab im Dezember Termin im SeC deswegen, werde berichten

Bei mir wird jetzt tatsächlich die Lüftereinheit getauscht. Liegt schon im SeC, jetzt müssen wir noch nen Termin finden.

Nur blöd, dass Tesla nicht kommuniziert, dass das Teil bestellt wurde und tatsächlich getauscht wird.
Habe gestern nachgefragt.
Heute kam der Lüfter im SeC an und direkt ne SMS in der stand, dass noch ein Auftrag hinterlegt ist und ob dieser Service noch benötigt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe so ein Geräusch während der Fahrt. Aber nur zwischen 70 km/h bis 140 km/h. Es nervt gewaltig und ich kann es nicht lokalisieren.

Bei mir ist es jetzt nicht mehr aufgetreten seit der 2021.40, ich beobachte es mal weiter… ist ja auch wieder wärmer geworden, ggf. Kommt es um den Gefrierpunkt wieder.

Leider ist das bei mir noch viel schlimmer, denn die oben genannten Geräusche werden von einem permanenten „Zwitschern“ begleitet, das mich irre macht, da man es bei langsamer Fahrt sogar vernehmen kann und ich mir sicher, dass das mein M3P 02/2021 im März des vergangenen Jahres noch nicht gemacht hat. Ich bitte die Forums-User sich den youtube Link anzusehen und mir zu sagen, ob ich dringlich einen Termin ausmachen muss. Bin auf das Fahrzeug angewiesen:
Zwitschern beim Abstellen und Vorheizen Tesla M3P Model 2021 - YouTube

Das hört sich schon arg mechanisch an. Weiß nicht, ob da ein Update helfen wird :thinking:
Hatte ähnliches beim mei meinem alten 3er BMW und da wurd dann etwas getauscht. Kann mich leider aber nicht mehr erinnern, was genau :frowning:

Also bei mir kommt nächste Woche der Ranger, dann melde ich mich erneut!

1 „Gefällt mir“

Die beiden Threads können wohl zusammen geführt werden :wink: @moderatoren

Bin auch betroffen. Scheint hauptsächlich Q42020 bis Q12021 Fremont Modelle zu betreffen.