Zwischenbilanz Umweltbonus

Und der Deckel bei über 60.000€ soll fallen… oh man ja bitte fördert endlich den Taycan

Ein M3 SR+ wird dann also mit genau soviel Kohle gefördert wie ein 160.000€ Porsche? Was rauchen die denn

Ne sr + 6000 Porsche 5000

Ok immerhin. Dann bitte oben M3 LR einsetzen :slight_smile:

Das werden wir sehen, mal gucken was heraus kommt.

Ich habe beim Autohaus und BAFA angefragt, was denn die Optionen und Pläne sind und melde mich hier mit Updates, sobald ich etwas genaueres weiß.

Bitte On-topic bleiben. Hier geht es um die Zwischenbilianz Umweltbonus, für allgemeines bitte nach hier BAFA Umweltprämie für Model 3

Laut VDA-Präsident Bernhard Matthes sollen die Anträge für Oktober bei über 10.000 gelegen haben.

Quelle= Deutschlandfunk

Link zum Antragsstand 31.10.2019



Diesen Monat kam die aber spät raus, heute morgen war das Update noch nicht online.
Werde, wenn ich wieder Zuhause bin, die Tabelle updaten.

Ich hatte auch mit Fr. oder gestern gerechnet. Kam erst heute gegen halb zwölf ca. raus.

Krassester Treiber für Oktober ist Streetscooter mit 2.853 Stück.
Der Rest ist im Rahmen geblieben.

Ebenfalls neu: Liste der förderfähigen Fahrzeuge Stand 01.11.2019

twitter Link

Hier die Tabelle der aktuellen Zwischenbilanz.
Tesla ist - erwartungsgemäß da Anfang des Quartals - relativ schwach.
Ansonsten ist die Top-10 ziemlich durcheinandergewirbelt: Audi rausgeflogen, Streetscooter um 2 Plätze verbessert, etc.


emob_zwischenbilanz-191105.pdf (152 KB)
bafa-elektromobilität.ods (24.9 KB)

Im Bild vermisse ich die erste Zeile Reine Batterie-Elektrische Fahrzeuge. :wink:

Danke, ist gefixed.

Nur zur Info

bundesregierung.de Info

Neue Liste förderfähige Fahrzeuge ab 13.11.2019

Direktlink zur BaFA-Seite Stand 19.11.2019
Zwischenablage01.jpg

Zwischenbilanz zum 01.12.2019



Update Tabelle folgt später.

Mit 2734 Anträgen auf rein elektrische Fahrzeuge liegt man weit unter dem Mittel der letzen Monate gemäß Tabelle Kumasasa. Bin schon auf die Auswertung gespannt.

Hier die Auswertung:
Antragszahlen generell rückläufig, den stärksten Rückgang der Antragszahlen hat in der Tat Tesla zu vermelden.Mercedes, VW und Audi haben letzten Monat ein gutes Antragsplus zu vermerken.


emob_zwischenbilanz-191201.pdf (345 KB)
bafa-elektromobilität.ods (23.3 KB)

Ein Rückgang von fast 35% über die gesamte Breite ist schon viel zum monatlichen Mittel. Hast Du noch zufällig die Zahlen 2018 wie sich das von Oktober auf November dargestellt hat? Grundsätzlich ist das natürlich immer schwer anhand von Monaten etwas abzuleiten aber ich mache mir leider leider immer mehr Sorgen dass wir die zweite Stufe nicht zünden können. Gerade Tesla mit weniger als 300 Anträgen ist wirklich nicht sonderlich überzeugend.