Zwei Teslas im Schwabenländle

Drei Monate später.

25.6.2024 Termin 1 Tesla Service Neu-Ulm
Das Auto dröhnt, die Lenkung ist diffus, der Wagen zieht nach rechts. Spur verstellt. Eigentlich wollen wir mit dem Auto nicht fahren, weil einem wortwörtlich die Ohren zufallen. Mir ist es unangenehm, Mitfahrer im Auto zu haben. „Sehr lautes Dröhnen bei ca. 30Hz, am lautesten bei ca. 80km/h“ steht daher im Arbeitsauftrag. Mitfahrt Werkstattmitarbeiter, „Spur verstellt“ wird diagnostiziert.

3.9.2024 Termin 2 Tesla Service Neu-Ulm
Die Spureinstellung verschiebt sich hinter den Urlaub. Dann wird sie eingestellt, das Dröhnen sei behoben. Ich fahre keine 20 Meter - das Dröhnen ist noch da, Innenstadt, kurz Autobahn, Spektrogramm per Handy-App, ich drehe um, Mitfahrt Mitarbeiter. Wir streiten uns, das Problem sei nicht vorhanden, kein Dröhnen, alles normal. Ich sitze in einem Auto dass mich Subwoofer-artig mit Tiefbass bestrahlt, sobald ich einen Gullideckel berühre und fühle mich nicht ernstgenommen. Ein anderer Servicemitarbeiter verspricht mir eine Audiovermessung beim nächsten Termin und einen Werkstattwagen. Immerhin: Fährt viel besser, lenkt dorthin, wo man das Lenkrad dreht, ist auch bei >180km/h nicht mehr so nervös auf der Hinterhand.
Ich messe per Messmikrofon in Ruhe aus (folgt demnächst im entsprechenden Faden hier) und stelle eine etwa 30dB laute Überhöhung bei ~30 Hz fest, problemlos reproduzierbar, es reicht eine Unebenheit auf der Straße. Teslas sind - meiner Ansicht nach und im Vergleich - innen nicht wirklich leise, mein M3P 2023 hat zwar ein ähnlich polteriges Fahrwerk, aber dieses Gedröhne definitiv nicht. Nachweislich und messbar.

1.10.2024 Termin 3, Tesla Service Neu-Ulm
Auf Nachfrage erhalte ich einen Werkstattwagen, sehr unkomplizierte Entgegennahme. Gebe unser MY LR ab und fahre mit dem Werkstatt-MYP weiter. Der dröhnt ebenfalls, jedoch nicht ganz so schlimm, wie unserer. Damit könnte man leben. Das Fahrwerk ist knochig und wirkt irgendwie unbeholfen. Ich bin froh, dass wir den LR genommen haben. Drei Stunden später, Abholung. Unser Y wurde audiovermessen, außerdem die Heckklappe eingestellt. Was mit der Audiovermessung passiert, weiß ich nicht, aber eines weiß ich sicher: Die Heckklappe ist nun schief, links über 1cm Spaltmaß, rechts fast Blech auf Blech. Das war vorher nicht so. Durch das Auto pfeift der Wind, kein Wunder, steht die Klappe links doch deutlich höher als das Dach. Wie wenig Bock kann man eigentlich auf seinen Job haben!?

Das hätte ich selber vermutlich nicht schlechter hinbekommen.

Termin 4, Tesla Service Neu-Ulm
… Fortsetzung folgt …

Nach bislang drei Werkstattterminen mit einem Zeitbedarf von knapp 1,5 Tagen haben wir ein Model Y das zwar dröhnt, aber immerhin geradeaus fährt, neu hinzugekommen ist die völlig schiefe Heckklappe.

1 „Gefällt mir“