Zwei Steckversuche am Supercharger notwendig

Hallo Community,

ich hatte gestern während der Heimfahrt aus Italien zwei Auffälligkeiten am Supercharger, zu denen ich gerne mal die Meinung von euch hören würde. Ich selbst fahre erst seit wenigen Wochen ein Model 3 LR aus Q2/2021 und kann daher auf wenig Erfahrung zurückgreifen.

Sowohl am SC Brenner als auch am SC Illertissen hat mein Fahrzeug nach dem Stecken nur „Ladebereit“ bzw. „Bereit zum Laden“ (die genaue Formulierung ist mir entfallen) angezeigt. Die LED wurde nicht grün. Ein erneuter Steckvorgang am selben Stall hat dann direkt funktioniert. Wäre das nur an einem SC aufgetreten, dann hätte ich es auf die Säule geschoben. So ist das doch merkwürdig. Ist dieses Problem bekannt oder stand der Fehler möglicherweise neben dem Fahrzeug?

Grüße

…habe ich auch mehrmals schon erlebt…, SC können einzeln oder komplett am Standort ausfallen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab das auch ab und zu.
Wenn ich dann nochmal richtig fest reinstecke und vielleicht den Stecker noch etwas halte geht es.
Ist wohl normal und nur eine schlechte Verbindung.

ps. auch wenn gleich bestimmt welche schreiben, dass es bei ihnen IMMER super beim ersten mal funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Kenne ich leider auch. Scheint ein Kontaktproblem des klobigen, europäischen CCS Steckers zu sein. Beim Model S hatte ich sowas nie…

Ich habe mir angewöhnt den CCS Stecker einzustecken und immer im oberen Bereich rein und nach innen zu drücken (für rund 3-5 Sekunden - manchmal hört man ein klicken wenn das laden startet).

Scheint damit zu tun haben, das die oberen Kontakte (diese sind übrigens weiter hinten und haben später Kontakt) für die Kommunikation da sind. Und wenn diese Kommunikation nicht stattfindet, startet das laden nicht.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich heute auch einmal, dachte, ich hätte nicht richtig reingesteckt. Funktionierte beim zweiten Versuch.

Dieses Problem hatte ich sowohl einmal mit einem Testwagen von Tesla wie auch mal mit meinem.

Scheint also wohl generell mal vorzukommen und ist aus meiner Sicht also nicht wirklich besorgniserregend, vor allem funktioniert es ja dann beim zweiten Mal einstöpseln meist immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Etwas größere Sachen sind immer vorsorglich mit Gefühl und vielleicht etappenweise einzustecken :rofl: .

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch neulich auch mit meinem 3LR in der Schweiz. Der Stecker ging nicht rein. Ein sehr netter Schweizer stieg schließlich aus seinem S und zeigte mir, dass man den Stecker reinwürgen muss. Hätte ich mich nicht getraut

Gestern das gleiche in Hirschberg. Dachte erst, er Stall wäre kaputt, dann noch mal eingesteckt und es ging wieder einwandfrei.