Zuteilung eines Fahrzeuges

Hallo,

wie läuft hier der genaue Prozess ab?

Kann es sein das Tesla bedingt durch die wenigen Sonderausstattungen die Fahrzeuge nicht Individuell baut
sondern auf Halde produziert?

Gruß Heizi

„Auf Halde“ nicht, aber nach iinternen Produktionsquoten für die einzelnen Märkte. Zwischen Bestellung und Produktion gibt es keinen direkten Zusammenhang. Fahrzeuge werden auf dem Weg zugeteilit (für Europa z.B. während sie auf dem Schiff sind).

Also bauen Sie mal 1000 Weiße mit schwarzer Ausstattung und 1000 mit weißer Ausstattung dann 1000 awd und 1000 Performance oder so ähnlich?
Weil wirklich individuell geht ja nicht bei so einer kurzen Lieferzeit!

Gruß Heizi

Nicht gleichverteilt. Aber mit Erfahrung der letzten Bestellungen (Statistik) und Wahrscheinichkeit.

Genau so wird’s gemacht.
Die Asiaten haben das ja vorgemacht und sehr komplette Pakete geschnürt damit möglichst schnell geliefert werden kann, Tesla hat’s übernommen um die hohen Stückzahlen erreichen zu können.
Je mehr identische Fahrzeuge gebaut werden desto einfacher und damit schneller wird die Produktion.

Hallo,

Von welchem Quelltext reden hier alle?
Wo find ich den Quelltext? :smiley:

Habe am 04.02.2020 in nürnberg bestellt

Dann hoffe ich mal das genug blaue Performance mit weißer Ausstattung im Vorlauf sind
der Rest ist ja softwareseitig kein Problem

Gruß Heizi

Genau so wird es eben NICHT gemacht!

Jetzt erzähl nicht das die jedes Fahrzeug individuell erst anfangen zu bauen wenn du, ich, der Nachbar die Bestellung aufgegeben haben…
Tesla hat 3 Modelle beim M3 davon kann man je 5 Farben außen und eine andere innen wählen. Dazu bei 2 Modellen die Option AHK und 19Zoll.
Das war’s schon.
Also wird „auf halde“ produziert weils schneller und billiger geht.
Die Zusammenstellung der Schiffe erfolgt „individuell“
Das heißt allerdings nicht das je zb 1000 weiße 1000 schwarze usw gebaut werden, es können auch 1500 weiße und 1000 schwarze sein…oder welche Kombination auch immer.

Wenn du Nachweise hast das es nicht so ist, her damit, ich lasse mich da gerne überzeugen das Tesla so kompliziert produziert wie zb bmw und jedes Bestellung individuell fertigt.

Wäre es bei Tesla ebenfalls so, würden die VIN nicht erst im Bereich des Panama Kanal vergeben sondern direkt beim Bau des Fahrzeugs.

Log dich in dein Konto bei Tesla ein, dann wähl die Bestellung aus, sodass du auf der Seite bist auf der steht, dass momentan deine Rechnung erstellt wird (und wo du die Dokumente runterladen kannst).

Dann lass dir den Quelltext der Seite anzeigen (zB mit STRG+U) und suche (zB mit STRG+F oder F3) nach „5YJ“ (weil jede FIN damit beginnt). Findest du was: Gut. Findest du nix: Keine FIN zugeteilt…

Klugscheißermodus an:

Nach "VIN " suchen

Klugscheißermodus aus!

Super danke dir!!!

Ich liebe Klugscheißer, da lernt man immer was. :wink:

z.B. das „VIN“ auch in driVINg enthalten ist und bei mir 88 Treffer zeigt, wohingegen die Suche nach 5YJ nur dann überhaupt trifft, wenn man auch eine FIN (oder VIN) zugeteilt bekommen hat… Ansonsten 0 Treffer. :wink:

Du sollst ja auch nach „VIN“ suchen (mit Anführungszeichen!! Die Suche nach 5YJ kann auch andere Treffer anzeigen, die aber keine VIN ist.

Ich habe mit „5YJ“ im Quellcode nichts gefunden. Unter dem Suchbegriff „VIN“ tauchte dann die Zahlen-/Buchstabenkombination in einer ellenlangen waagerechten Reihe auf.

@Seeeebi: Das war keine Kritik an dir, nur ein Hinweis, dass man mit dem Suchkürzel „FIN“ garantiert nichts finden wird. Nichts für ungut!

wie gesagt, ich lerne gerne dazu, gar keine Frage.

Dennoch, damit wir alle was lernen:

  1. Mit FIN (egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen) findest du zumindest keine FIN, da Tesla den englischen Begriff VIN im Quellcode verwendet (Fahrzeug-Identifikations-Nummer bzw. vehicle-ident-number, soweit ich weiß).
  2. Mit VIN (ohne Anführungszeichen) finde ich 88 Treffer, das ist mir zu mühsam.
  3. Mit „VIN“ (mit Anführungszeichen) findest du vielleicht die Stelle, an der später mal die VIN eingefügt wird, wenn sie vergeben ist. Ich hab 12 Treffer, immer noch zu mühsam.
  4. Mit 5YJ (ohne Anführungszeichen) findest du exakt deine FIN, wenn sie denn vergeben ist. ALLE Tesla-FINs fangen so an. Sonst steht NICHTS im Quellcode, was du damit findest. Also wenn du einen Treffer hast, ist es sicher die FIN, wenn du keinen hast, ist sie noch nicht vergeben.
  5. Mit „5YJ“ (mit Anführungszeichen) findest du gar nichts, da die FIN danach noch weitergeht, du aber nur nach genau den 3 Stellen suchst (und nicht nach mehr, die diese Kombination enthalten)

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt :wink:

Achso und BTT:
Egal, ob Tesla auf Halde baut oder nicht, sie sind sehr kulant, was das Stornieren im Bestellprozess betrifft. So ist eigentlich immer gewährleistet, dass mit jedem ankommenden Schiff ein Schwung neuer „sofort verfügbarer“ Neuwägen auf der Tesla-Seite auftaucht. Ich gehe davon aus, dass das Wägen sind, die von anderen konfiguriert und dann storniert wurden.

  1. ist so nicht richtig! Es gab bereits mehrere Anzeigen einer „unvollständigen VIN“ die aber keine war, sondern Hinweise auf Ausstattungen/andere angesehene Models u.a.

das war mir neu.

also korrektur:
4. Mit 5YJ (ohne Anführungszeichen) findest du exakt deine FIN, wenn sie denn vergeben ist. ALLE Tesla-FINs fangen so an. Sonst steht FAST NICHTS im Quellcode, was du damit findest. Also wenn du einen Treffer hast, ist es ZU 99% die FIN, wenn du keinen hast, ist sie noch nicht vergeben.