Zusammenhang Absturz / Black Screen mit Spotify / Sat / LTE?

Hatte bisher auch drei Bildschirm-Reset.

  1. Bildschirm wir an der Ampel schwarz
  • Radio DAB
  • Navi aus / Kartenansicht
  1. Bildschirm wird kurz nach dem Laden am SuC schwarz
  • Radio DAB
  • Navi an / Kartenansicht
  1. Bildschirm wird kurz nach dem Laden an DC-Charger schwarz
  • Radio DAB
  • Navi aus / Kartenansicht

Habt ihr mal alle externen Geräte abgezogen? USB-Sticks, Handys und vor allem Qi-Ladematten. Möglicherweise stört davon irgendwas.

Also ob Navi aus oder an oder Kartenansicht oder Straßenansicht: Ist egal.
Fast nie lief Musik.
USB war aber immer dran mit ein oder auch zwei Sticks. Ich ziehe USB mal ab und fahre wieder rum.

Habe selbiges schon mehrfach gehabt, vor allem immer dann, wenn wie oben schon erwähnt, andere Passagiere dabei sind - da kommt man dann immer direkt in Erklärungsnot. Vollkommen nervig.

Bei mir auch absolut zusammenhangslos, mal mit Spotify, mal mit Satellitenansicht mal ohne, mal beim Blinken, mal einfach mitten auf der Autobahn.

„Cars get better over time…“ - ja das HOFFE ICH SCHWER, so verbuggt wie das System ist! xD

Hatte diese Probleme in den paar Wochen in denen ich mal ein Model S gefahren bin auch, wenn auch gefühlt nicht so häufig.

Besten Gruß,
Flo

Software 8.3:
Hatte bisher 1x Screenflicker direkt nach dem Start. Reset hats behoben. Sonst: Spotify andauernd an, Kartendarstellung, keine Probleme.

Heute früh auch: Navi aus, DAB+ lief, bin auf PP gefahren und während des Anhaltens ein Knacken im Lautsprecher und Screen schwarz. P ging rein (hab gehört, wie Feststellbremse anzog). Habe dann gewartet bis Screen wieder da und bin erst dann ausgestiegen.

Mich wundert hier die sehr hohe Bandbreite von relativ oft bis fast nie. Und das bei einem Auto was hardwaretechnisch immer identisch ist (wenn man die Unterschiede zw. LR und Performance mal rauslässt).

Ich verdächtige mal den Webbrowser. Mein Absturz kam während der Fahrt, als ich im Browser ABRP offen hatte, mit Standortfreigabe, d.h. meine Position wurde auf ABRP angezeigt und laufend aktualisiert. Also definitiv hohe LTE-Nutzung in diesem Moment, vielleicht auch hohe Rechnerauslastung…

Browser ist bei mir nie an. ABRP somit auch nicht. Und irgendwas im Hintergrund läuft da auch nicht.
Kann also ausgeschlossen werden.

VIELLEICHT habe ich die Lösung gefunden. Ich beobachte es heute nochmal und wenn auch heute kein Absturz mehr kommt, poste ich da mal was. :slight_smile:

Das Navi, bzw. die Sat-Karte, würde ich ausschließen, da ich die immer aktiv habe und noch nie einen Absturz hatte.
Spotify hatte ich auch etwa 2 Wochen ohne Probleme genutzt.

Aktuell streame ich die Musik vom Smartphone über Bluetooth, da mir aufgefallen war das Appansagen meiner wichtigsten Autoapp nicht ausgegeben wurden wenn die Soundausgabe nicht auf Telefon stand. Die Soundqualität der FLAC-Dateien auf dem Smartphone ist auch hörbar besser als Spotify.

Bisher: Jeden einzelnen Tag Reboots während der Fahrt oder am Supercharger.
Seit zwei Tagen: Nichts mehr von dem. Yeah! Und all das ohne Update.
Ich beobachte nochmal morgen (2x300km) und wenn es dann immer noch keinen Absturz gab, erzähle ich Euch, was ich getan habe.
Dafür müssten allerdings meine kompletten drei Verwarnungen seitens der Moderatoren gelöscht werden. :slight_smile:

Hoffentlich bekommst du nicht für den Versuch der Erpressung die 4. Verwarnung :wink:

Pfffh, dann ist es so.

Zurück zum Thema, bitte.

@wadia: Und?

Also ich habe den (alten) Browser schwer in Verdacht mitschuld zu sein. So wie der schon bei einfachsten Seiten komplett einfriert und im Web-Teil unbedienbar wird. Mindestens einmal (hab den Wagen erst einen Monat) hatte ich einen Reboot eben während der Browser lief. Da man die „App“ nicht stoppen kann, soweit ich das sehe, vermute ich der Browser läuft im Hintergrund weiter. Wenn er jetzt auf einer komplexen Seite steht mit Refresh von Anzeigen und ähnlichem, könnte es gut sien dass der Browser sogar im Hintergrund Crashes verursacht.

Bleibt aber Spekulation. Zu Browser im Hintergrund: ich habe mal einen Favoriten angelegt auf eine simple statische Textseite ohne aktiven Content. Dorthin „parke“ ich den Browser bei nichtbenützen.

Ich hoffe dann mal auf bessere Stabilität des neuen Browsers in 2019.12.1.2 - der schafft jetzt endlich sogar TFF flüssig :smiley:

Seit der Umstellung vor drei Tagen nicht ein einziger Reboot der MCU mehr.
Und ab heute ja die 12.1.2 - ob die Einfluss hat, weiss ich aber nicht.

Welche „Umstellung“?

Meiner eigenen. Nach ein bisschen fummeln trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Drei Tage und etliche Stunden im Auto/auf der Autobahn. Vorher andauernd.