Zusätzliche Türdichtungen

Sind das diese hier?
https://www.thingiverse.com/thing:3900366

Warum nicht die Mud Guards?
[attachment=0]IMG_20191221_183720-01.jpeg[/attachment]
Ja, haben mir den Lack verkratzt, da die durch den Winddruck arbeiten. Da muss unbedingt ein Stück Steinschlagschutzfolie drunter (habe ich mittlerweile)!!!
Das dürfte genauso für die Dinger aus dem 3DDrucker gelten, nur dass da die Auflage kleiner ist. Aber irgendwas muss dazwischen (geklebt auf der Lackseite)!

Ja, ich hab die in ABS direkt über diese Seite via Treatstock bei einer deutschen Firma drucken lassen für ungefähr 20 € inklusive Versand. Die passen perfekt, kann die nur wärmstens empfehlen. Bei den von Lero gezeigten hätte ich auch Bedenken mit Schmutzeintrag und die passen optisch nicht wirklich gut zum cleanen M3.

Also die „Dinger“ aus dem 3D-Drucker sitzen bombenfest und würden mit Schutzfolie gar nicht richtig montiert werden können. Ich hab deinen Einwand schon richtig verstanden, dass du mit den von Lero erwähnten Probleme hattest, oder?

Nein, ich hatte keine Probleme, aber man muss bei der Montage Steinschlagschutzfolie dazwischen machen.
Bombenfest halten die dinger auch, aber auf der Autobahn ist da ein so starker Winddruck und Verwirbelungen, dass jeder Schmutzfänger minimal arbeitet - auch Deiner aus dem 3D Drucker wird da nicht anders sein. Da klebt man halt etwas Folie auf die Kante des Kotflügels und schon ist die Sache geritzt. Solche Folien sind ja nur ich schätze 1 - 2 Zehntel Millimeter dick. Das passt eigentlich immer.

Ich kann das bestätigen. Ich habe ebenfalls die Mud-guards in ABS drucken lassen und bin extrem zufrieden. Die anderen riesigen für vorn und hinten packen mir viel zu viel vom Fahrzeug mit ein inkl. lackierter Flächen, das sind IMO potentielle „Moosnester“. Die Mud-guards passen perfekt und sind sehr durchdacht.

Super! Vielen lieben Dank für die Bilde und Mühe. @Der-Kieler.
Ich hab gesehen, du hast die Dichtungen an den Türen auch vertikal bis nach außen gezogen, dass es etwas übersteht. Ist das da auch notwendig, damit es aufliegt und hast du den Eindruck, dass es dadurch gebastelt oder billig aussieht? Kann das anhand der Bilder leider nicht erkennen.

Ich werde mal meinen Erfahrungsbericht hier einstellen, sobald ich meine neuen Dichtungen habe und anfange die jetzigen wieder zu entfernen.

Dann habe ich auch einen direkten Vergleich zwischen meiner Art die zu montieren und wie es bei dir aussieht.

Wenn das blöd aussehen würde, dann hätte ich es nicht gemacht. Wichtig ist die Funktion: wenn die Dinger nicht abdichten, dann muss ich sie nicht erst montieren.

Danke für die Erläuterung! Ein Kumpel von mir hat es auch so gemacht, habe ihn vorhin nocheinmal extra gefragt. Bei mir ist es ohne montiert, ich werde das dann beim nächsten Check anschauen und ggf. etwas Folie an der Kante hinzufügen.

Klingt logisch. :wink: Ich werde berichten, was das bei mir für einen Unterschied zu den „falsch“ montierten bei mir macht.

Hallo,

Würde gerne bei meinem M3P aus 12/2019 Dichtungen nachrüsten…

Nun habe ich einige Dichtungssätze zur Geräuschdämmung für das Model 3 bei Amazon, Abstract Ocean und weiteren Anbietern gefunden. In den Rezension steht dann jedoch meist, dass die Dichtungen nicht passgenau wären.

Auch steht dort, es würde ein Mehrkomponenten-Kleber verwendet werden.

Gibt es einen nutzbringenden, hochwertigen und optisch nicht negativ auffallenden Dichtungssatz (Frunk, Türen etc), der sich als empfehlenswert herausgestellt hat?

Ich habe diese: amazon.de/gp/product/B07SHS7SSL
und bin damit zufriede.
Wichtig ist die richtige Anbringung! Wenn es heißt, dass die Dichtungen nicht passen, sind sie oft falsch angesetzt worden. Müssen ziemlich dicht an der Kante verklebt werden. Zuerst nur ganz leicht ein kleines Stück ankleben und nur vorsichtig andrücken (beim Rest den Schutzstreifen drauf lassen). Dann Tür schließen und gucken, wie es passt (Speziell Tür unten und hintere Türen, aber auch an der Tür vorn ganz wichtig). Wenn man es nur gaaanz leicht andrückt und nicht lange wartet, dann kann man die Dichtung wieder abziehen. Wenn sie aber einmal angedrückt ist, dann bekommt man sie nicht wieder runter. Hält bombenfest.

Hat inzwischen einmal jemand versucht die Dichtungen wieder zu entfernen (auch wenn sie dabei kaputt gehen)? Oder hat man durch den Haftvermittler keine Chance?

Da ich mich teilweise bei der Dichtungsmontage angeregt mit einem Nachbarn über das Model 3 unterhalten hatte, habe ich auf der Fahrerseite einige Dichtungsteile versehentlich OHNE Auftrag des Haftvermittlers angebracht.
Aber abreißen werde ich die Dichtungen nicht so schnell, egal ob mit oder ohne Haftvermittler, weil ich das leisere Fahrerlebnis keinesfalls mehr missen möchte :laughing:

Wenn des doch jemand wieder entfernen wollte bietet es sich an, Blech und Dichtung vorher mit Heißluftgebläse schön warm zu machen, was den Kleber aufweicht.

Deswegen befürchte ich, dass ich meine nur mit viel Aufwand wieder vernünftig abbekomme. :confused:

Warum willst du sie entfernen?

Zerreißen beim abmachen. Keine Ahnung, wir man die Reste runterbekommt.

Weil ich schlmapig gearbeitet hab beim Ersten mal und ich es perfekt haben möchte.

Eben. Hatte an Plastikspachtel + Klebstoffentferner gedacht. Möglichkeit von Hitze oder Wärme habe ich leider nicht, da keine Steckdose in der Nähe.

amazon.de/Folienradierer-in … B00HWR7G3S

Damit.

Die Dichtungen sind leider ausverkauft. Dann werde ich die hier mal testen:
amazon.de/gp/product/B07S23 … KNXC&psc=1

und für die Windschutzscheibe

amazon.de/Sisenny-Windschut … 959&sr=8-9