Zusätzliche Türdichtung

wenn man dadurch die kalte Zugluft auf den hinteren Sitzen verringern kann, dann würde ich die Dichtungen auch nachrüsten. Kann jemand bestätigen, dass es mit der zusätzlichen Dichtung hinten weniger zieht?

@raven: mein Eindruck war heute ganz klar ja, aber ich kann ja berauscht vom eigenen Erfolg sein :smiley: Nachahmer welcome :smiley:

@SilentBlue: Ja das wäre natürlich super, aber ich glaube die Prioritäten bei Tesla sind im Moment andere. Bis man bei einem Zulieferer passende Dichtungen spezifiziert, geliefert und dann auch noch in den Produktions- oder zumindest in die Zubehörliste bekommt, vergeht m.E. mindestens ein Jahr. Wenn es dann kommt, mach ich mir die vielleicht auch rein, aber bis dahin tun es die 8 Meter für 2 x 8 Euro :slight_smile: Selbst wenn sie dann abfallen, war’s gut investiertes Spielgeld.

Viele Spaß, Tommy

Da haste natürlich recht.

Würdest Du trotzdem Tesla drauf hinweisen? Sind ja schließlich Deine Loorbeeren und ich selbst bin ja noch kein Owner, hab da also auch noch nix zu melden. :wink:

Gruß,
SB.

Ich hab Tesla schon vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass der Bereich unter dem Frunk praktisch sauber bleibt, wenn man vorn an der Kante eine Gummidichtung anklebt. Der Gummi muss nichtmal umlaufend sein - vorn ein paar dutzend Zentimeter reichen bereits aus. Diese Gummikante wurde bis heute nicht in die Serienfertigung übernommen, obwohl dieser Centartikel die Gebrauchstauglichkeit merklich erhöhen würde und sicherlich auch dem Frunkschloss gut täte.

1 „Gefällt mir“

Hallo galaxyclass,

Danke für das Teilen deiner Erkenntnis. Nur noch von mir eine Frage, da ich auch überlege die Dichtungen nachträglich anzubringen: Du schreibst oben, du hast 2 x 8 Meter verklebt. Haast du damit alle 4 Türen geschafft, oder sollte man lieber 3 x 8 Meter bestellen.

Gruß

Kurt

Es sind 2x4m, und 4m kosten jeweils 8 Euro. Die gehen ziemlich genau um alle Türen rum. Pro Tür ca. 2 Meter, vorne etwas mehr, hinten etwas weniger.

Danke galaxyclass,

Gruß

Kurt

wo genau läuft der Zusatzgummi an der Vorderseite der hinteren und der vorderen Türen lang? könnte ich nicht genau erkennen.

Gibt es einen Grund, warum Du das Gummi auf die Tür geklebt hast und nicht auf’s Chassis? Verzeih mir, falls es offensichtlich sein sollte – dann stehe ich nämlich auf dem Schlauch. (Ich sehe erst mal keinen Vorteil für die eine oder andere Variante, versuche nur, mehr zu verstehen.)

Bei der Tür siehst du es nicht (unten, seitlich plus Falz) beim Chassis sieht man es (oben)

…ausserdem würde die Dichtung unten dann das Ablaufen von Wasser verhindern und damit mehr schaden als nutzen.

Am Chassis beschädigt man die Dichtung mein Ein- und Aussteigen leichter, als wenn diese an der Tür angebracht ist.

Gruß Mathie

Unglaublich wie schnell die Dichtungen ausverkauft sind! Zufälle gibts. :smiley:
Ich habe mal nach Alternativen gesucht:
goo.gl/sHhjbS (irgendwie funzt das Einstellen langer Links nicht mehr, was mache ich falsch?)
Die gibt es in zwei Varianten: 10 x 8 mm und 14 x 12 mm. Die hier dokumentierte Dichtung hat die Maße 10 x 10 mm. Ob die 14 x 12 mm Dichtung Vorteile bringt?

Drei gute Gründe! Danke. :slight_smile:

Super Beitrag galaxyclass !!
Das werde ich mir auch mal vornehmen.
Hab mich schon lange gefragt warum Tesla nicht besser abdichtet, alleine schon wegen den Windgeräuschen.
Wäre aber selber nicht auf die Idee gekommen an meinem Liebling herumzubasteln.

Welche lösung hast du für den anfang/ende? Oder erstmal auf gelassen?

Es müsste ja ein kleber/dichtmasse sein, der dauerweich bleibt um die enden vor feuchtigkeit/wasserzu schützen und nicht so hart , das esbeim zuschlagen mit der zeit kleine kratzer/dellen an der stelle enstehen

Ja, da fürchte ich, bin ich auch nicht unschuldig, hatte wohl die letzten zwei bestellt :wink:

Danke galaxyclass :stuck_out_tongue:

@raven: Vorne läuft die Dichtung auf der Kante, aber man kann sie glaube ich auch etwas nach außen versetzt anbringen. Habe versucht, mit Augenmaß und Türschließübung die beste/sinnvollste Position zu treffen. An der Unterseite der Front-Tür am vorderen Ende ist auch eine Verdickung. Da bin ich innen vorbei, was einen mehr oder weniger von selbst „einordnet“, außer man wollte ein paar schwungvolle Kurven kleben :wink:

@All: am Chassis wird die Dichtung dreckig und man würde nun wiederum über diese mit der Kleidung schleifen. Drum machen sie Audi und Daimler (von daher kenne ich die zweite Dichtung) ja auch auf die Tür.

@hotrod: ja, das Ende ist noch ein guter Punkt, aber man kann den Gummi geschickt so anschneiden, daß er praktisch mit den Kunststoffumrandungen von Türen und Fenstern abschließt. Geschlossen wäre es natürlich noch perfekter, aber dann bräuchte man wohl wirklich einen vorgefertigten Gummi von Tesla. Ich denke nochmal über einen passenden Gummistopfen nach.

Ein paar andere Anbieter auf dem brasilianischen Markt oder in der Bucht haben diesen oder ähnlichen Dichtungsgummi ebenfalls, Wie gesagt, ein paar Millimeter mehr Dicke schaden auch nicht.

Vg, Tommy

habe jetzt mal diese hier bestellt

amazon.de/gp/product/B016Q1 … UTF8&psc=1

sind etwas dicker, aber auch mit 3M Kleber. Mal sehen wie es funktioniert.

Ich finde deinen Selbstversuch echt toll!!! [emoji106]

Aber was ich hier lese erschüttert mich wirklich. Finde den Tesla bekanntermaßen super, berichte überall emotional über das tolles Fahrzeug und freue mich wie ein Schneekönig auf Februar…

Aber das ist lächerlich! Es kommt Feuchtigkeit in den Innenraum? Es dringt Wasser in den Frunk ein? Man macht sich die Kleider in einem 100.000€ Auto schmutzig?Bitte was???

Ich bin schockiert und erstaunt zugleich. Hier im Forum wird alles hoch und runterdiskutiert. Sogar über 1 oder 2 % weniger, eventuell fehlender Akkukapazität.

Aber ich habe im Form noch nie etwas darüber gelesen. So etwas ist für mich eher ein Ausschlusskriterium für ein Auto, als Reichweite, Top Speed, Lademöglichkeiten oder eine nicht gut regelnde Heizung!

Ist das wirklich so schlimm oder hört es sich nur so an?

Sorry, wenn ich immer wieder damit komme…aber wie soll man sowas seiner Frau erklären, die aus einem jederzeit dichten Cayenne auf ein MS umsteigt? Die Heizung wird mir das Leben schon schwer genug machen…