Zusätzliche Dämmung Model Y

Hallo,

einige Firmen bieten für das Model Y zusätzlich Dämmungsmaßnahmen an.
Hat das hier schon jemand ausprobiert.
Wenn ja, bei welcher Firma mit welchen Erfahrungen?
Die diversen Videos im Netz dazu kenn ich!
Mich Interessieren die Erfahrungen von „normalen“ Kunden, die das schon für ihr Model Y gekauft haben.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise:-)

1 „Gefällt mir“

Möchtest du das nicht selber machen ?

Wenn du den Platz und die Zeit hast ist das eigentlich kein Problem.

Auch „lernst“ du auch dein Auto (besser) kennen. :innocent:

Ist kein Hexenwerk.

1 „Gefällt mir“

Ist eine zusätzliche Dämmung denn tatsächlich nötig bzw. bringt die denn soviel?

1 „Gefällt mir“

Nötig ja, wenn man vorher z.B. BMW gefahren ist.
Mein Hybrid X3 war deutlich leiser als der MY!
Ob das viel bringt ist ja genau meine Frage:-)

Natürlich könnte man das auch selber machen.
Aber, ich schraube ungern an Autos herum.
Bis man erst mal heraus hat wo man überall drücken, hebeln und schrauben muss damit die diversen Verkleidungen ohne Beschädigungen ab gehen, na ja.
Da für gibt es Firmen die damit ihr Geld verdienen!

Schau dir das Video auf den Kanal von Jürs Lackiererei Lübeck an der Vergleich vor der Dämmung und danach ich glaube das waren 2 Dezibel unterschied.Ich denke das der Unterschied für den Preis zu gering ist und wenn die Straße gut ist ist auch das MY leise.Wo ich investieren würde wäre ein weicheres Fahrwerk nur in meiner Umgebung bietet es niemand an.

5 „Gefällt mir“

Man sollte bedenken, dass 3 dB eine Verdopplung der Schallintensität bedeutet. Eine Erhöhung des Lautstärkepegels um 10 dB soll der Empfindung doppelte Lautstärke entsprechen…
Also sind 2 dB Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt schon recht groß…
Zum Vergleich: Der Unterschied zwischen 100 km/h und 120 km/h beim Model Y und 3 sind nach Messung von Tesla Björn ca. 1,6 bzw. 1,8 dB und man merkt den Unterschied bei der Unterhaltung schon deutlich.

3 „Gefällt mir“

Ja ein weicheres Fahrwerk ohne Reduzierung der Fahrzeughöhe und Fahrsicherheit würde ich auch nehmen! Das gibt es aber aktuell wohl nicht nicht.
Auch ein BMW X3 Hybrid ist auch recht hart, hat aber eine wesentlich bessere Dämmung der Abrollgeräusche!
Ich bin auch generell mit dem MY Fahrwerk nicht so unzufrieden.
Allerdings könnte mir schon vorstellen, das eine generelle Geräuschdämmung auch das Fahrwerk subjektiv komfortabler erscheinen lässt.

So, ich habe nächsten Monat einen Termin bei der Fa. Jürs für das komplette Dämmungspaket.
Ich bin sehr gespannt was das bringt!!

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Video von Marcus Mayenschein mir angesehen da kann man sehen dass das MY schon eine Dämmung hat.Das M3 hat an diesen stellen keine Dämmung aber man kann natürlich immer noch mehr machen.

kannst du mal das Video verlinken. Ich habe mein M3 selber gedämmt und wenn es was bringt, würde ich das auch beim MY machen

Die aus SH? Wenn ja kannst du sicher sein, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht wird. Die sind super.

YouTube Marcus Mayenschein

2 „Gefällt mir“

Ja die aus SH, gibt es die Firma auch noch wo anders?

Bevor ihr was macht, auch zur Beurteilung möglicher Anbieter und deren Lösung, zieht euch die paar Minuten rein….

3 „Gefällt mir“

Gibt auch nen Video zum MS von Jürs

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nicht, aber eine Suchmaschine habe ich nicht bemüht.

Das habe ich mir natürlich auch, wie so viele andere Videos, angeschaut bevor ich 2900€ ausgebe:-)
Ich bin gespannt was die Aktion bringt!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

so ich bin zurück von der Model Y Dämmaktion bei der Fa. Jürs.
Nach der ausgiebigen Testfahrt von 350 Km auf der A1, die mitunter schon recht beschissen ist, herrscht bei mir volle Begeisterung!
Das Ergebnis ist noch deutlich besser als erwartet.
Hört sich blöd an, ist aber so!
Man fühlt sich wie in einem anderen Auto, das von Komfort her eine Klasse höher anzusiedeln ist.
Die Abrollgeräusche sind erheblich reduziert, das Auto ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sehr viel leiser geworden.
Natürlich ist am Fahrwerk nichts verändert worden, aber es fühlt sich trotzdem so an!
Viele der Fahrwerksdurchschläge/schwächen wurden ja von einem deutlichen Geräusch begleitet, das gibt es nicht mehr.
Z.B. auf der Autobahn Fahrbahn/Brücken Übergänge sind wie weggebügelt weil da eben nichts zu hören ist. Auch Fahrbahnbelagswechsel bemerkt man jetzt kaum noch.
Eins ist sicher, wenn Tesla das nicht in den Griff bekommt wird mein nächster Tesla in 2-3 Jahren direkt nach der Abholung eine Dämmung bekommen!

Fazit: Die Maßnahme kann uneingeschränkt empfohlen werden!!

19 „Gefällt mir“

Was wurde denn alles gemacht? Also welches Paket hast du bekommen

1 „Gefällt mir“