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Zum Bestaunen : Fotos meines MS 90D FL

Danke Sven, das entnahm ich inhaltlich, wie lautet dieser Begriff denn ausgeschrieben?

Non Disclosure Agreement NDA

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Non-disclosure agreement
Geheimhaltungsvertrag

Bestaunt werden kann jedes einzelne Fahrzeug. Die meisten Kunden haben lediglich keinen Blick für Fertigungstoleranzen und Konstruktionsfehler. Jedes Auto hat Schwachpunkte. Es gibt kein Perfektes. Selbst Toyota sucht noch ruhelos danach. Und ist alles perfekt, ist es veraltet.

Non Disclosure Agreement. Im Grunde genommen ein Dokument was man unterschriebt mit einer Verschwiegenheitsklausel.

[edit] Zu spät mit der Antwort. :smiley:

Das QM schwankt halt etwas von SeC zu SeC - in Drammen soll ein TMX mit verkehrt herum montiertem Nummernschild hinten ausgeliefert worden sein…

Non disclosure agreement

Ah, checko. Vielen Dank :wink:

Also diese Fotos sind ja richtig aufwühlend. Ich bin gleich runter in die Garage und hab den Vergleich gezogent. Meiner (Dez 15) hat diese Probleme nicht, bzw. in sehr blander Ausprägung. Die Fensterchromleiste zwischen Vorder- und Hintertür hat einen kleinen Höhenversatz und es gibt einen Spalt zwischen Frunkhaube und rechtem Scheinwerferkorpus. Sonst tutti bene.
Stop, hätte ich einen Wunsch frei, so würde ich am letzten Akt feilen:
Die Türen fallen ins Schloss; gelinde gesagt vermag mich dieser Klang nicht in entrückte Verzückung versetzen, nein, da ärgere ich mich. Das klingt einfach scheisse, sogar im direkten Vergleich mit Fahrzeugen, die ein Drittel kosten.
Der Mensch kann nicht alles haben. Wieviel Aufpreis wäre mir das rein theoretisch in satter Ausführung wert? Da müsste man mal in sich gehen…

Ob das nicht der Alu-Türhaut geschuldet ist? Schwerer Klang hat auch etwas mit Masse zu tun…

Ja, genau das sag ich mir dann auch zur Beruhigung.
Und mir gefällt diese enorme Konsequenz beim Einsatz des Aluminiums. Eben nicht nur bei der Außenhaut, sondern auch im Bereich der Bodengruppe. Da kommen Audi Space Frame und ähnliche Technologien sicher deutlich konventioneller/stahllastiger daher.
Ich möchte des Klanges wegen keine Stahlblechtüren.
Aber pro Türe 5 Kilo mehr Alu und das müsste doch anders klingen?!

Bevor wir die Zoe bekamen, zerknautschte ein LKW noch unseren ziemlich neuen Grand Espace. Der war dann etwas länger in Reparatur. Solange hatten wir einen neuen Megane als Leihwagen. Das war die einfachste Ausstattungsvariante. Null Luxus. Aber erstaunlich gut verarbeitet, geschäumte Materialien im Innenraum und vor allem hörten sich die Türen richtig gut an…
Es tat schon ein wenig weh zwischen dem Megane und dem MS den Türklang zu vergleichen.

Hallo Nick1,

Ich glaube auch, das am Türklang, die rahmenlosen Türen nicht ganz unschuldig sind. (Ich meine Türen mit Rahmen klingen bestimmt satter.)

Gruß

Kurt

einfach ca. 0,5-1kg Alubutylplatten in den Türen verkleben und es hört sich gleich hochwertiger an

Dann stelle mal einen LS 600 H (von Toyota Lexus das Spitzenmodell) daneben. Du wirst staunen, was die alles schon gefunden haben :laughing:
Aber Spaß beiseite, mit dieser „Qualität“ ist mittelfristig kein Blumentopf zu gewinnen. Und das schlimme ist, auch vor 30 Jahren war eine Luxuskarosse schon um Welten besser verarbeitet. Wenn die Wettbewerber beim Antrieb nachziehen, kann es schnell eng werden, denn im Karosseriebau und im Qualitätsmanagement haben sie im Moment nämlich einer riesigen Vorsprung.

Genau das dachte ich auch.

Und hey, warum habt ihr schon wieder Tesla gewählt - doch nicht wegen besonders satt schliessender Türen, oder? Ich sag nicht, dass das völlig egal ist, aber im Vergleich zu Audi, BMW und MB handelt es sich hierbei um einen 100% elektrisch betriebenen Sportwagen (!) im Gewand einer geräumigen Luxuslimousine. Kann das die Konkurrenz? Nee, kann sie (immer noch) nicht.

Um mal wieder zum eigentlichen Thread zurückzukommen : Der Klang der Türen wäre mir herzlich egal, wenn der Wagen ordentlich zusammengebaut wäre.

@Leto: kann gut sein. Sollte dochmal die Führung einplanen bei meinen Bay Area Besuchen. Allerdings wäre das eine unglaublicher Rückstand. Ich hatte 2004 die Audi-Werksführung in Ingolstadt mitgemacht. Die Presse hat nachweislich passende Teile erzeugt. :unamused:

Tesla ist wahrscheinlich das bestverarbeiteste amerikanische Auto, das es jemals gab. Wäre Elon zuhause geblieben, wäre es jetzt das beste Auto aus Afrika. Da fiele sich das schwarzärgern wegen mieser Verarbeitung aber leichter :laughing:

So oder so ein Problem aus deutscher Sicht. Ohne Erwartungen gibt es nie Enttäuschungen. Und wohl kaum einer der Nörgler könnte es je besser machen. Wenn ja, sollte er sich bewerben, es zu tun. Total richtig ist die Erwartung für sein Geld eine akzeptable Qualität zu bekommen. Hier steht die Qualität, keine Giftwolken zu spucken, über all dem anderen, was im Extremfall halt korrigiert werden muss. Oder italienisch reparieren: Mit Wegsehen ist nichts mehr zu sehen. Mit nicht hinhören klappert nichts mehr. Hilft auch bei Tinnitus, einfach drauf pfeiffen. Kein Scherz, so funktioniert das Gehirn und manchmal nur so, „Frohen Herzens geniesen bis es schmeckt“.

Rassistischer Quatsch, hier völlig fehl am Platz.

Nein, ein Problem des mangelhaften QM bei Tesla.

Allgemeinplatz ohne inhaltlichen Bezug zum Problem.

Unabhängig davon, dass ich es besser könnte (Ich habe u.a. einen W113 restauriert), ist das nicht der Anspruch. Ich habe nur einen PKW gekauft, und erwarte eine mangelfreie Lieferung. Als PKW-Käufer möchte ich nicht vorher Karosseriebauer lernen, damit ich es u.U. „besser könnte“.

Ja.

Das ist kompletter Blödsinn. CO2-neutral fahren hat überhaupt nichts mit der Assemblierungsqualität zu tun. Würdest Du, sagen wir, einen Defekt am Bremssystem auf so hinweglügen ? So lange fahren, bis es passt ? Wo ziehst Du die Grenze ?

Wenn Du nach Deiner selbst definierten Fanboy-Maxime leben willst, bitte, es steht Dir ja frei, aber ich werde für das Geld, das ich bezahlt habe, ein dem von der KFZ-Innung definierten Standard entsprechendes Fahrzeug fordern.

Ich würde, wie schon geschrieben, es über einen Anwalt laufen lassen. Ich denke, dann kommt Bewegung in die Sache und Du hast es abgegeben.

Viel Erfolg!!

Es wäre schön, wenn Tesla das schnell und unkompliziert löst.

@ Melanippion: Solche Antworten schaden dem Image von Tesla sehr, Du schreckst damit potentielle Käufer ab. Fehler können paßieren aber sie müssen auch behoben werden und ein Kunde ist immer noch ein Kunde egal was er erworben hat. Dieses Heruntergespiele von vorhandenen Problemen nervt und ist der Sache nicht dienlich.

Ganz Ehrlich, ich bin sehr regelmäßig in den Staaten unterwegs und habe da häufig einen Mietwagen. Bis jetzt hatte keiner der Wagen die ich gemietet habe solche Probleme wie hier von Chris P. belegt. Es gibt da bestimmt auch das eine oder andere Fahrzeug was Probleme hat nach Auslieferung, aber prinzipiell zu Sagen dass der Tesla „wahrscheinlich am besten verarbeitet ist in USA“ für ich jetzt mal zurück auf Ahnungslosigkeit. Mein Historie besteht unter anderem aus Dodge Charger, Ford Explorer, Chevy Camaro, Dodge Durango, Ford F250 Chrysler 300 und einige mehr. Der Ford F250 hatte zwar größere Spaltmaßen als ich je zuvor gesehen habe, aber immerhin überall gleich.

Jetzt kann es noch sein das Avis/Herz die Autos nicht abnimmt wenn diese nicht in Ordnung sind, aber prinzipiell hatten alle PKWs eine ordentliche dem Preis entsprechende Qualität.