Zuleitung zur Wallbox: Längen, Querschnitte, Verluste

Kennst Du denn die Spannung am Zähler? Vielleicht liegen dort auch nur 226 Volt an? Ist ja noch in der Toleranz der Netzspannung.

Davon musst Du mich erst noch überzeugen. :mrgreen:

Ich sehe schon ein, dass es einen Zusammenhang gibt. Es war mir aber wichtig, zwei Threads mit unterschiedlichen Titeln in unterschiedlichen Unterforen zu haben, denn der Schwerpunkt der Diskussionen ist einfach nicht derselbe. Die Frage 230/400 V kann man im separaten Thread klären. Dann kann man hier auf das Ergebnis verweisen und davon ausgehend weiter über Querschnitte reden. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Nein. Die wüsste ich auch gerne, habe ich aber verpasst, zu messen bzw. messen zu lassen. Deshalb bin ich ersatzweise auf die Idee verfallen, die Spannung bei verschiedenen Stromstärken am Auto zu messen. Ich hoffe, daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen.

…dann würde ich erstmal nicht von einem Leitungsverlust ausgehen sondern einfach nur von einer relativ niedrigen Netzspannung bei Dir.

Hier ist übrigens eine wirklich gelungene Übersicht.

Ich kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren und der Link ist inzwischen nicht mehr gültig. Deswegen hier ein Update: Link

1 „Gefällt mir“