Zuleitung für Wallbox durch Schlafzimmer?

„Störrisch“ sind 4x120qmm für Härteöfen :wink:
Primär wohlgemerkt, sekundär sind dann Kupferschienen mit 300x15 mm

Ich bin Laie ! :rofl:

Wenn dich die Optik nicht stört, ist doch die Frage nur noch, ob du an so einen Hokuspokus wie Elektrosmog glaubst.

Also wenn durchs Zimmer würde ich versuchen es untenrum zu verlegen

Als Elektroplaner kann ich dir sagen das man so etwas heutzutage nicht mehr ausführen würde. Gab es das früher? Ja! Leben die Leute noch? Ja. Mach daraus was du möchtest :wink:

2 „Gefällt mir“

Also offensichtlich ist es also so, nix genaues weiß man nicht.
Vielleicht also ein Kanal aus stahlblech zum Gewissen beruhigen. Mehr sicherlich nicht.

… dann schieb´die Strippe halt durch ´nen Stapa Rohr

Das ist jetzt mal ne super Idee. Wesentlich günstiger als ein stahlkanal

Das kann im Schlafzimmer falsch verstanden werden!

SCNR stahlone

1 „Gefällt mir“

Die Antwort ist doch weiter oben bereits mehrfach gegeben worden, beim 3 phasigen Laden sind die sich ergebenden magnetischen Felder schwach, da liegen der Föhn oder die Bohrmaschine um Faktor 100 bis 1000 höher. Selbst die Wasserleitung müsste in einer Hausinstallation gefürchtet werden, wenn jemand wegen der Zuleitung seiner Wallbox Bedenken hat.

Noch ein Tipp: Solltet ihr sicherheitshalber das Schlafzimmer auspendeln, stellt vorher das Bett an eine andere Wand. In 90% der „Auspendelleien“ kommt der „Experte“ zu dem Ergebnis, dass das Bett ungünstig steht (*). Du schiebst es dann zurück wo es eigentlich hin gehört, und alle sind glücklich. Dadurch sparst Du auch den Erwerb einer Strahlenschutzmatte aus Stroh.

(*) In den restlichen 10% hat er eine andere problematische Stelle woanders im Haus identifiziert. Das ist einfach so, weil Auspendeln ja teuer ist und es gehört zum Berufsethos der Pendler, dass Du für dein Geld auch ein Problem (bzw. eine Problemlösung) bekommst.

1 „Gefällt mir“

Ist vermute mal,

5 Stunden laden ist genauso gefährlich wie 5 Minuten mit dem Handy telefonieren.

Wenn es überhaupt so viel ist.

Beim Handy überwiegt die elektromagnetische Strahlung.
Bei der Drehstromleitung kommt das elektrische Feld quasi gar nicht zum Tragen und auch vom magnetischen Feld bleiben aufgrund der sich außerhalb des Kabels gegenseitig aufhebenden Vektoren in 10cm Entfernung nur einige Mikro-Tesla übrig. Fön oder Radierapperate liegen da um Faktor 1000 drüber.