Zuleitung für Wallbox durch Schlafzimmer?

Hallo zusammen
Würdet ihr eine Zuleitung für die Wallbox an der Decke über dem Kopfteil des Bettes verlegen ? Also ca 2m weg vom Körper wenn man liegt. Die Ladung vom EAuto erfolgt zu 90% nachts wegen günstigem Nachtstrom.
Gerne auch die Meinung von Fachleuten.
LG

Ich nein. Schlechteres feng shui gibt es nicht.

keine Ahnung ob dem so ist aber ich würde es auch nicht machen

Nun, in meiner Wohnung ist der Sicherungskasten an einer Wand des Schlafzimmers montiert (gegenüberliegend zur Diele hin) und damit ca. 1,5 m vom Bett enfernt. Und da gibt es einmal 400 V/25 A für den Durchlauferhitzer und einmal 400 V/16 A für den E-Herd.

…und ich merk nix von schlechtem feng shui :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch logisch.
Die drei Phasen heben das Magnetfeld, was sich um einen stromdurchflossen Leiter aufbaut doch wieder auf (gleichmäßige Last vorausgesetzt). :smirk:

Wenn es schön im Kabelkanal ist, ist es kein Problem. Manchmal verlaufen in den Wänden im Schlafzimmer auch dicke Leitungen. Nur weis man es nicht. Ist also egal

Naja , ich würde es halt nicht machen weil ich bei einem Fehler nicht auf sich erhitzende Leitungen/ Kunststoffkabelkanäle stehe , in der Wand unter Putz ist das etwas anders

Willst Du die Meinung eines Schamanen oder Elektrikers ?

15 „Gefällt mir“

Also ich hatte geschrieben: Gerne auch die Meinung von Fachleuten
Aber ich weiß nicht ob deine Frage an mich gerichtet war

Erhitzende Leitung geht ja nur, wenn der Kabelquerschnitt zu klein gewählt wurde. Das geht nur mit Pfusch. Üblicherweise sind es Kontaktklemmen am Ende der Leitung, die zur Überhitzung führen können, wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde.

Ich hätte allenfalls ein optisches Problem mit dem Kabel über dem Bett (aber auch mit einem ollen Kabelschacht). Hänge die Decke 5cm ab und keiner fragt mehr (höchstens der Vermieter).

Bisher hat er ja noch nix zum Querschnitt geschrieben, zu meiner Garage gehen 4x 10qmm, wäre schon ein ziemlicher Kabelkanal …

Hmmm, 4x10 macht mich stutzig. Sicher dass es keine 5x10 sind? :wink:

Mag auch sein ist 8 Jahre her das ich die gelegt habe :wink:

Ist ein 5 x 6mm2 für den Tesla Wallconnector gen 3 mit Limit auf 11kW.

Abhängig von Länge sollten evtl sogar 5x2,5 reichen

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir lieber das Auto ins Schlafzimmer stellen.

2 „Gefällt mir“

Also es geht eigentlich nicht um die Auswahl des Kabels sondern ob man an der Stelle eines verlegen sollte. Wegen Elektrosmog und so

Entscheidender Faktor für den Querschnitt des Kabels ist die Kabellänge vom Hausverteiler zur Wallbox. Ich würde generell mit 22kW dimensionieren, wenn auch nur der Hauch einer Wahrscheinlichkeit besteht, dass später 2 Wallboxen darüber angeschlossen sind. Ausserdem ist der Energieverlust bei größerem Querschnitt kleiner. Wenn ich als Laie das so behaupten darf…

Die Kabel werden allerdings mit steigendem Querschnitt sehr störrisch beim Verlegen…da habe ich Erfahrung. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Spricht nichts dagegen. Die Magnetfelder heben sich wie schon geschrieben auf, falls man hier bedenken haben sollte. (Ohne darauf eingehen zu wollen ob das gerechtfertigt ist oder nicht, das ist eine ganz andere Frage).

Das wichtigste Problem ist m.E. der optische Faktor. Wenn man das gut hinbekommt, z.b. weil es eh schon vorhandene Kabelwege gibt etc. spricht überhaupt gar nichts dagegen.