Zulassungszahlen Schweiz

Dezember 2016:

  • 133 Model S
  • 107 Model X

Gibt’s schon die Gesamtzahlen von Tesla für 2016 für die Schweiz?

@teslacharger: 2016 gesamt: 1299 Model S, 402 Model X

Danke! Wenn man das mit den 1.556 Model S vom letzten Jahr vergleicht ist das doch eine nette Steigerung, wenn auch etwas zu Lasten des Model S vermutlich aufgrund des Model X. Mit dem nächsten Jahr wird das X vermutlich nochmal ein Stück ansteigen. :wink:

Neuzulassungen Personenwagen 2016 in CH und FL

Davon Tesla:
Model S 1’299
Model X 402

Old News. Mods, bitte zusammenführen:

[ModNote] erledigt.

Januar 2017:

  • 49 Model S
  • 54 Model X

Im Vergleich zu anderen Stromern für TESLA nicht gerade ein Spitzenplatz, aber grundsätzlich eine positive Entwicklung in der Summe.

BMW i3: 86
Renault Zoe: 70
Nissan Leaf: 17
Die 1.4% der Januar-Zulassungen.

Quelle: auto.swiss
Leider werden hier die Modelle zu wenig genau aufgeschlüsselt.

P.S. Im Nov. 2016 waren es schon mehr Model-X als -S.

Ah ja, richtig, danke! Korrigiert.

Hier die Charts für Februar 2016:

  • 19 Model S
  • 30 Model X

März 2016:

  • 236 Model S (zweithöchstes Resultat nach Juni 2015 mit 253 Stück)
  • 154 Model X (zweithöchstes Resultat nach September 2016 mit 161 Stück)
  • insgesamt 390 neue Teslas (neuer Rekord!)

Damit gilt für das Jahr 2017 kumulativ:

  • Model S auf Platz 1 der meistverkauften E-Autos
  • Model X auf Platz 2
  • Model S (304 Stück kumulativ) dem Audi A6 (308 Stück) sehr knapp auf den Fersen trotz Klassen- und Preisunterschied

Danke Snooper für deine Analysen, lese regelmässig mit und bin gespannt auf April (1. Monat im 2. Quartal & Monat ohne Superchargerflat)

Danke! Bin auch gespannt…

Ich glaube, da spielt die Supercharger Flat durch aus noch eine Rolle.

April 2016:

  • 77 Model S
  • 22 Model X

Mai 2017:

  • 62 Model S
  • 51 Model X

Danke snooper für die Aufbereitung der neusten Zahlen!
Was mir spontan auffällt ist die sehr lineare Entwicklung bei der Zoe. Ist ja fast wie mit einem Lineal gezogen.
Sind das die Händler oder wie erklärt ihr euch das?

Danke für die Statistiken, schaue hier immer gerne rein! :slight_smile:
Falls es nicht zu viel Mühe macht, wäre es noch interessant zu sehen, wie der e-Golf im Vergleich abschneidet, so niedrig wird der Anteil in der Schweiz ja auch nicht sein, oder?

Zahlen zum e-golf kann ich gerade keine liefern, aber gefühlt ist der auf den Schweizer Strassen praktisch inexistent. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal einen gesehen hätte.

1 „Gefällt mir“