Zulassungszahlen Schweiz

So cool ich das als Tesla-Fan finde, so sehr ist dies ein Armutszeugnis für den Rest der (Auto-)Welt… :frowning:

Merci für die Zahlen snooper77!

Bereits 430 Fz. im 1. Quartal!
2016 dürfte ein spannendes Jahr werden…

Da muss ich dir (leider) absolut zustimmen raffiniert. Das ist mehr als bedenklich.

Danke für das Update.

Rang 59 bei den Neuzulassungen. :astonished:
Immerhin, 430 Kunden die nun den anderen Automarken und der Petro-Industrie fehlen, resp. für immer verloren sind.

Daumen hoch

Hier noch eine andere Grafik, mit „moving-average“ über 3 Monate. Derzeit liegt Tesla in der Schweiz bei ca. 140 Zulassungen pro Monat, sprich ca. 7 pro Arbeitstag oder fast 1 pro Bürozeit-Stunde. Bin mal gespannt, wieviel Model X hier ausgeliefert werden dieses Jahr. März war schon fast wieder ein allzeit-Rekord an Zulassungen für Tesla.

Sehr schöne Grafik. Danke dafür.

Sollten sich alle zu Gemüte führen, welche einzelne Monatszahlen vergleichen…

April 2016: 98 Model S

Und hier wieder die jährlichen kumulativen Grafiken:

Mail 2016: 59 Model S

Kumulierte Zulassungszahlen für 2014, 2015 und 2016:

Juni 2016: 208 Model S. Das ist das drittbeste Resultat ever, nach 253 im Juni 2015 und 234 im März 2016.

Kumulierte Zulassungszahlen für 2014, 2015 und 2016:

Danke für die Diagramme, Snooper, die sind wirklich super!

Danke! :slight_smile: Gibt es weitere Diagramm-Wünsche? Habe die Daten eh schon…

Wenn man sich hier Diagramme wünschen darf … :slight_smile:.

Ein Verhältnis der Tesla Zulassungen zu Gesamtzulassungen PKW in CH wäre ganz interessant
oder Tesla Zulassungen im Verhältnis zur Bevölkerung.

Es gäbe mit den Diagrammen eine Vergleichbarkeit zu anderen Ländern.

Nach meinem Stand kaufen die Schweizer mehr Teslas als die Deutschen, haben aber 10 mal weniger Einwohner als der große Kanton im Norden …

Dein Wunsch sei mir Befehl! Wir sind 2016 aktuell irgendwo zwischen 0.3% und 0.8%:

Super Diagramme, toll dass die Schweiz so positiv hier vorangeht! :slight_smile: Die Wirkung nach außen sollte man nicht unterschätzen, das hilft der E-Mobilität auch in anderen Ländern.

Danke für die Grafiken. Wann erfolgt endlich mal die Neuzulassung des Model-X?
Model-S ist momentan auf Rang 74 von allen Neuzulassungen.

Hier ein Ausschnitt aus der Excel Zulassungs-Liste.
Juli2016.JPG
Quelle: www.auto-schweiz.ch

P.S. : habe grad heute aus erster Hand erfahren dass EFORCE schon den 15ten Elektro-Lastwagen in Produktion hat. Klar, immer noch eine Nische, aber es geht was.

na meine X Zulassung vom 3.August 2016 wird halt erst noch publiziert.-)

Du hast ein X!?

Glückwunsch! Du müsstest der Erste im Forum sein, oder?

Ich erwarte weitere Details von Dir :wink: Verbrauch, Fahrverhalten, etc…

habe ihn ja erst seit Mittwoch, kann also nicht grad auf viel Erfahrung beruhen. Der FAT BOY, so der Name ist ein all In Model X. P90D L mit 22" Räder, Obsidian Black, 7 Sitze, Leder schwarz…
Das Fahrverhalten ist sehr gut.
In Kurven kein stärkeres Neigen. Erstaunlich gute Kurvenlage!! Freude pur!

Beschleunigung natürlich Top.

Der Verbrauch bisher bei circa 260Wh/km.
Das liegt an mir und am neuen Auto. Es will ja gezeigt werden… Jedoch auch mein MS habe ich rel. gute Werte von 240Wh/km da ebenfalls 22" Räder… mich stört das nicht, ich lade eh zu 90% ab der eigenen PV Anlage.

Die Flügeltüren sind sehr cool! Und sie öffnen und schliessen rasch.
In der Sammelgarage lässt der Sensor noch ein grossen Sicherheitsabstand zur Decke. Dies kann aber von Hand eingestellt und Standortgebunden gespeichert werden.

Die vorderen Türen resp. Fahrertüre geht erstaunlich schnell auf wenn man an das Auto zu geht. Schliessen eben so. Cool finde ich dass mit dem Schlüssel auf einen Klick alle Türen und der Kofferraum sich schliessen lassen.
Kleines, Schade finde ich dass die Fenster nicht ebenso auch grad geschlossen werden.

Der Innenraum insgesamt macht einen viel wertigeren Eindruck. Die Sitze, die Haptik, die Verarbeitung sowie dezente Schriftzüge machen wirklich Freude.

Auch das Schliessen der Türen mit dem automatischen Zuziehen machen sehr sehr viel aus um diesen wertvollen Gesamteindruck zu unterstreichen.
Ich hätte nicht gedacht dass man nach dem Model S noch so eine grosse Verbesserung hinbekommt.

DANKE TESLA [emoji1360]
[/img]

Dann bräuchten wir fast einen Thread: Model X Sichtungen in der Schweiz.
Bin gespannt, wann ich das erst X in freier Wildbahn sehe, werde aber die Augen offen halten, wenn ich in der Region Zürich unterwegs bin.
Gratuliere!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wow!! Glückwunsch Steph, du bist der Erste den ich kenne der das Modell X hat. Toller Bericht und allzeit genüssliche Fahrt. [emoji106][emoji106]
Bis bald!

Glückwunsch Steph
Danke für den ersten Bericht. Die Entwicklung in und um Zürich ist bemerkenswert.

Gruß Dane