Zulassungszahlen (KBA) Mai 2016

Ich denke das liegt am Facelift. Hier kam es einige Tage zu einem Stillstand der Produktion und dann zu einem langsameren Hochfahren.
Angeblich staut es sich auch aktuell in Tilburg. Die müssen nun auch zum ersten mal die Facelift Modelle wieder montieren.

Bin recht zuversichtlich, daß wir im Juni bessere Werte wie letztes Jahr haben und vielleicht auch die Zulassungen von Mai aufholen können.

Schweizer Model S Zahlen sind noch nicht draussen, aber es wird nicht so rosig sein, etwa 100 Stk. sind zu erwarten. Ich denke nicht, dass es am Facelift liegt, Tesla kommt langsam zu einer Sättigung. Gründe könnten sein:

  • Preispolitik, Model S wird immer teurer obwohl es eigentlich günstiger sein sollte, wo bleibt „economies of scales“ ?
  • Model 3 wird bei der Preispolitik viele interessante warten lassen.
  • Für die, die nicht warten können gibt es langsam Gebrauchte auf dem Markt und es werden mehr sein.

Ich beispielsweise möchte sehr gerne einen Model S mit Allrad haben, 85D oder halt P85D, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält. Smartair, Panorama, Leder und Soundsystem sollten mindestens drin sein. Aktuell komme ich auf einen Wert von 107.000 Franken für einen 90D. Das ist mir eindeutig zu viel, da warte ich lieber auf die Leasingrückgaben die dann in einem Jahr so um die 75000 kosten dürften. Oder ich nehme halt einen guten P85 ohne D, die Kosten auch um die 75000 momentan.

Übrigens macht Tesla Meiner Meinung nach einen Fehler, so viele SUCs in Deutschland zu installieren, das ist aus dem Fenster geschmissenes Geld. Tesla wird in Deutschland auch mit noch so vielen SUCs keine Rolle spielen, noch nie war eine ausländische Marke in Deutschland erfolgreich. Und jedes SUC bezahlt man als Model S Käufer und Tesla sollte lieber Model S nicht noch unerreichbarer werden lassen.

Ich sehe keinen einzigen SuC in Deutschland, dafuer aber sehr viele im Herzen Europas.

Hauptschuld am Preis ist doch wohl der schwache Euro. Langfristig muss Tesla in Europa montieren, genau aus dem Grund der Wechselkurse.

Denke ich ehrlich gesagt nicht. Tesla erwartet neue Rekordzahlen und hat mehr Bestellungen als im letzten Jahr. Wenn sie jetzt einen Einbruch haben, haben sie die Aktionäre stark belogen.

Zudem sind die Preiserhöhungen erst gerade erfolgt. Die Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, wurden schon vor der Erhöhung bestellt!

Eine gute Betrachtung, erklärt vielleicht die hälfte.

Ich wünsche mir sehr, dass ich mich irre. Besitze schliesslich auch eine kleine Anzahl Aktien. Jedoch sind Q4 2015 Zahlen höher gewesen als Q1 2016…

Da hatte ich ganz andere Informationen…

Täusche ich mich da;
Q1 2016: 14820
Q4 2015: 17400 ??

Nein das stimmt natürlich, sorry!
Trotzdem ist deine Interpretation meines Erachtens falsch.
Q1 Zahlen waren bisher immer tiefer als Q4.
Wenn du mit Q1 2015 vergleichst, sieht es schon ganz anders aus.

Wie jetzt „sind noch nicht draussen“ ?! Ich hab doch die ASTRA-Quartalszahlen auf S. 4 dieses Threads gepostet. Oder reden wir nicht vom gleichen?

Ich glaube, da meint er den Mai!

Ok. Sorry. :unamused:

Ganz genau! Nämlich zu der Zeit, als überall im Netz über ein Facelift spekuliert wurde. Das lässt sicher viele zögern.
Zudem sind für Tesla einzig und alleine die weltweiten Verkaufszahlen interessant. Auch ein in China verkauftes MS verhindert den Verkauf einer S-Klasse o.ä.
Bald ist ja wieder Zeit für die Quartalszahlen.

@Supercharged: Klar meine ich den Mai, nach Marken sind die Zahlen draussen, 173 reine E-Autos. Dort sind eben i3, Leaf und Zoe auch mit dabei, deshalb ist Tesla bestenfalls so um die 100 Stk eben.

@reniswiss: ich denke leider, dass diese Gerüchte eher die Zahlen im März hochgetrieben haben.

Im 2015 waren es 70! 100 wären also gar nicht schlecht!

Warum sollte man bei solchen Gerüchten extra bestellen?
Um möglichst noch ein Auto zu kriegen, das bald „überholt“ ist? Ich weiss, das ist nicht genau das richtige Wort, aber du verstehst mich schon.

Also ich habe lange überlegt, es wurde mir von Tesla gesagt, bald gäbe es 5% Preiserhöhung und wenn man jetzt bestellt, bekommt man das Facelift zum Preis vom alten…

Nachtrag: Das war aber so um die Februar. Daher hast du recht, die Gerüchte dürften auf März keinen Einfluss haben.

Dass man das Facelift zum alten Preis kriegt, hat der Verkäufer dann wohl geraten. Das Team in Zürich wurde erst am Tag des Facelifts über alles informiert und wussten bis zu dieser internen Schulung NICHT, was mit den Käufern von pre-FL-Autos passiert.

Ich sehe es wie MichiRedv. Wegen der Umstellungen beim Facelift hakt es momentan in Tilburg. Dazu muss man nur regelmäßig in den Liefertermine Thread schauen. Dort gab es nun etliche Verzögerungen, wo Facelift Model S in Tilburg festhängen. Damit verzögert sich die Auslieferung und damit fällt der Monat natürlich dementsprechend schlecht aus.

Noyan - ein kleiner Quiz

(1) Bitten nennen sie das einzige Ladenetzwerk in Europa das keine Grenzen kennt.
(2) Bei welchen Ladenetzwerk ist das Auto der Kunde und nicht der Fahrer?

Note: (1) trifft auch fuer die USA zu, da die einzelnen Staaten die oeffentlichen Ladestellen finanzieren und natuerlich an der Grenze aufhoeren. (2) Voraussetzung fuer selbstaendige Autos ohne Fahrer.