Zulassungszahlen KBA März 2015

Das ist die höchste Anzahl an verkauften Model S seit Zählung.

Mehr Model S wie Porsche Panamera oder 7er

Eher Grund zum freuen!

Und hier noch meine monatliche tabellarische Übersicht.

Jan 2015: 57 Feb 2015: 26 Mrz 2015: 211 Gesamt 2015: 294 Gesamt 2014: 815 (Avg. 68) Gesamt 2013: 215 Total: 1324
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

Zum Vergleich noch ein paar andere Zahlen aus dem März: Audi A7/S7/RS7 (420), Jaguar XF (318), Mercedes CLS (532), Porsche Panamera (153), Maserati Ghibli (88).
Einige Konkurrenten konnten zumindest für diesmal überholt werden… :smiley:
Interessantes Detail am Rande: Auch der Jaguar XF hatte einen Ausnahme-Monat, während A7, CLS, Panamera alle auf dem üblichen Niveau liegen.

Ich finde eine gute Anzahl, die im April nochmal getoppt werden wird. Aber ich möchte nicht in den SeC sein, wenn 500 Tesla’s in Deutschland pro Monat zulassen/ausgeliefert werden sollen. Der „Leitmarkt“ ist nunmal etwas träge.

Du meinst im Juni! Im April beginnt das Quartal doch gerade erst… :wink:

Es ist weniger als gedacht, aber mit fast 300 im Quartal doch ganz ansehnlich.

Wenn Tesla eine Auslieferung über das gesamte Quartal verteilt hinbekommt, brauchen die auch im SeC keine Angst vor 500 Stück zu haben, wenn die weiterhin den Hauptanteil in 2 Wochen ausliefern, wirds in Zukunft allein wegen der Stellplätze am SeC schwierig :laughing:

Natürlich! Wie schusselig von mir :wink:

Ich will inzwischen gar nicht mehr Zulassungen sehen - denn Tesla scheint damit überfordert zu sein. Ich bin grad in Norwegen und habe massive Probleme mit der Software. Ladeabbrüche en masse, Fehlermeldungen im Dreierpack (12V Battery low, Fahrzeug benötigt Update/Service und während der Fahrt abschaltenden Motoren. Aber es ist selbst in diesem Fall nicht möglich, mit 6 Tagen Vorlaufzeit einen Termin im SeC Bergen in Norwegen zu bekommen, obwohl die das Fahrzeug dann von mir aus volle 11 Tage behalten und untersuchen könnten. Auf sowas wie Notfälle ist Tesla in Norwegen nicht vorbereitet - und so richtig große Stückzahlen (absolut) bewegt Tesla hier auch nicht. Mir wurde nur angeboten, vorbeizukommen und darum zu bitten, die neuste Software zu installieren. Vielleicht hätten sie ja an dem Tag Zeit.

Fazit: Mit kleinen Stückzahlen ist man in Deutschland als Kunde deutlich besser bedient.

Aber 167 von 211 mit Allrad. Da sag nochmal einer die D-Modelle wären kein Erfolg…

Nur 211? Das ist doch alles manipuliert von der Verbrenner-Lobby! Ich weiß ganz genau, dass es über 300 sein müssen :laughing:

Volker.Berlin,
Ich fände es gut, wenn Du bei den Vorjahren noch die Quartalsergebnisse aufzehren würdest :slight_smile: .
Danke im Voraus :wink:

Hallo zusammen,
was ich ja nicht bei der Tabelle vom KBA verstehe: warum taucht Chevrolet (65 Neuzulassungen m März, 134 in den ersten drei Monaten) dort auf, Tesla aber nicht?

Vermutlich weil Chevrolet kürzlich noch deutlich größer war (Vertrieb inzwischen eingestellt) und die Behörde die für die Tabelle genommenen Hersteller nur zu bestimmten Stichtagen aktualisiert.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie sich rein an den Vorjahreszahlen orientieren. Könnte aber falsch sein.

Weiss jemand wieso die Leaf Zahlen so explodiert sind? hatten die ein Aktion? 409 Zulassungen sind ja kein Pappenstil

edit: explodieren war eine Annahme, weiss ja nicht mal was die in den Vormonaten hatten, fands einfach nur sehr hoch

Die Zahlen sind schlecht. Daran gibt es garnix zu deuteln. Tesla ist quasi auf den Heimatmarkt zusammengeschrumpft. Die „weltweite Expansion“ fürs erste abgeblasen.

Gruß SRAM

Kann deine Interpretation nicht nachvollziehen. Absatz +55%. Expansion in alle europäischen Länder bis 2016 plus Russland, Ukraine, Türkei. Dir wird bald überall in 2000km Umkreis ein Tesla begegnen außer vielleicht in Nordafrika.

Sie haben ein neues Botschafterprogramm (günstiges Leasing) aufgelegt.

Und trotz dieser schlechten Zahlen fahren die die Produktion immer weiter hoch. Ach ja, die stehen ja alle auf Halde und in China. SRAM lies einfach nochmal Deine ersten Beiträge auf Motortalk zu den Superchargern, da hattest Du auch schon die Insolvenz vorhergesagt. Wann dürfen wir denn Deiner Meinung jetzt endlich damit rechnen ? Mit Deiner bisherigen Prognose lagst Du ja schon mal falsch.

Habe keinen besseren Thread gefunden. Kann ein Mod gerne auslagern, wenn es hier stört.

Finnland, Belgien und Portugal fehlen noch, aber es zeigt wohin die Reise geht.

Gruß Earl

Danke, hast du eine Quelle dazu?