Zulassungszahlen (KBA) Januar 2016

Richtig, wenngleich ich schon überrascht war über die niedrigen Werte im Januar. Hatte so mit 50-70 gerechnet.

Der Februar wird wieder etwas mehr Aufschluss geben.

Guter Punkt. Du findest die Zahlen in der zweiten Spalte der Dezember-Statistik (immer kumuliert vom Januar des laufenden Jahres bis zum aktuellen Monat):
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

Ich habe einige Zahlen in meinem Beitrag oben ergänzt.

Ich denke da steuern Audi -und andere Hersteller- und Händler auch selber sehr mit den Zahlen. Tageszulassungen als Stichwort. Das muss dann eben eine vorgegebene Zahl erreicht werden.
Von Tesla höre ich nichts von Tageszulassungen. Wozu auch?

Hauptsache 180 Neuzulassungen von SsangYong. Ssang…WER? :open_mouth: :mrgreen:

Denke da ist was dran, ging aufgrund einer DPA Meldung erst die Tage durch die Presse, dass die Hersteller ca. jedes 4. Fahrzeug auf sich selbst zulassen.

faz.net/agenturmeldungen/dpa … 56844.html

Leicht OT - aber mal ein Vergleich zu den US-Zahlen…

Kennt Ihr das ?

:wink:

Ja, die Tabelle ist aus dem gestern veröffentlichen Quartalsbericht von Tesla.

Krass: alle anderen genannten Premium-Limousinen verkaufen zusammen 8.000 Stück weniger - Tesla verkauft 9.000 Stück mehr und wird zur Nummer 1 in dem Segment mit 25% Marktanteil. Ich kenne ein paar Firmen, da schrillen nun die Alarmglocken in der Vorstandsetage.

Edith will die Zahlen für 2016 sehen:
Model X
BMW X5/X6
Audi Q7
Porsche Cayenne/Macan
Mercedes GLK

Da wird auch Blut fließen.

Das ganze sind halt „nur“ die Neuzulassungen. Erst wenn Tesla das einige Jahre durchhält sieht man das auch im Bestand, oder?
Interessant wäre auch zu wissen, wie lange es braucht, bis das in den anderen Vorstandsetagen an den entscheidenden Stellen ankommt. Je nach interne Informationsfluss-Geschwindigkeit… :unamused:

Fehlen nur mir die Werte von Infinity, Cadillac und Lincoln?

Nur die Neuzulassungen sind ja interessant. Denn Neuzulassungen verändern den Bestand - Gebrauchtwagen nicht. Neuzulassungen werden irgendwann als Leasingrückläufer für eine weniger Zahlungskräftige Käuferschicht interessant. Und ohne Neuwagenverkäufe (bzw. bei einbrechenden Verkaufszahlen) wirds schnell dunkel. Wenn Amerika schon einzubrechen droht, wird es langsam kritisch, denn in China ist es auch nur eine Frage der Zeit bis gar nichts mehr läuft.

Weiter zeigen die aktuellen Zahlen, dass Tesla in einem allgemein einbrechenden Oberklassemarkt trotzdem dominiert.

Habe gestern nachgeforscht Cadillac hat von seinem großen Sedan 23 Tausend in 2015 in den USA verkauft. Also auch weniger als Tesla. Übrigens ein Schock für mich und meiner noch im Unterbewusstsein vorhandenen Einstellung zu großvolumigen Verbrennern: Den gibt es schon länger gar nicht mehr mit V8 sondern nur mit V6. :open_mouth: :astonished: :open_mouth: :astonished:
Der Wagen taucht also zurecht gar nicht in der Liste auf. Cadillac kann man bei den Sedans nicht mehr ernst nehmen! :imp:

„Nur“ Neuwagen ist gut.
Zieht man bei den „nur“ Neuwagen die Eigenzulassungen ab dürfte das Model S in Europa gesammt auch die Nummer 1 bei den Oberklasse Wagen sein. Da schrillt es noch viel heftiger in den Vorstandsetagen. Dort sollten die „echten“ Zahlen ja vorliegen

Das ist SPITZE! :smiley:

Bei uns in Deutschland sieht es hingegen absolut miserabel aus:

de.statista.com/statistik/daten/ … eutschland

:imp: :frowning: :angry: :cry: