Tesla ist wohl wieder dazu übergegangen, in Europa hauptsächlich gegen Ende des Quartals auszuliefern. Lieferdatum für die 70er-Varianten ist ja laut Konfigurator aktuell schon der Juni, an der Nachfrage mangelt es also wahrscheinlich nicht…
Dass Tesla für 2015 alles auf maximale Verkaufszahlen optimierte, um die reduzierten Erwartungen zu erfüllen, ist ja bekannt. Es konnten also gar keine Fahrzeuge im Transit sein für Januar.
Weiß nicht wie lange die Wartezeiten bei den anderen BEVs sind aber seit vielleicht zwei drei Monaten wird über eine Prämie von 5.000€ geredet, da kann ich schon verstehen, wenn die Bestellungen runter gehen und je kürzer die Lieferzeiten, um so früher sieht man das in den Zulassungszahlen.
Helfen würde meiner Meinung nach eine klare Absage an Kaufprämien verbunden mit einem sinnvollen Infrastruktur-Förderprogramm, etwa zum Aufbau von Ladestationen durch Gewerbetreibende für Destination-Charging beim Einkauf, im Hotel, Restaurant, bei der Arbeit…
Wenn ich mir die Zielrichtung des LSV allerdings anschaue, wird das wohl Wunschdenken bleiben.
Hei nicht so schwarz malen! Bis Ende Dezember 2015 wurde praktisch für den US-Markt produziert. Die DACH November und Dezember Bestellungen wurden gerade erst im Januar 2016 gebaut und befinden sich auf dem Transportweg für Auslieferung Ende März/Anfang April. Kalkuliert mal für Februar auch geringe Model S Zulassungen. Ab März/ April geht’s wieder aufwärts!!
Ein weiterer Grund für den Rückgang der Zulassungszahlen aller EV in diesem Jahr wird das Auslaufen des „Super-Credit“ Faktors (zuletzt 1+0,5) für Elektrofahrzeuge sein. Wogen Elektroautos bis zum 31.12.2015 noch 1,5fach andere Fahrzeuge beim CO2-Flottenwert eines Herstellers auf (der Super-Credit betrug 1+0,5), zählen Elektrofahrzeuge jetzt wie jedes andere sparsame oder nicht so sparsame Auto.
Gut zu nutzen wusste den „Super-Credit“ letztes Jahr offenbar Kia, um den Flottengrenzewert von Hyundai/Kia unter 130 g CO2/km zu drücken, wobei die dann gleich den Trick realisiert haben, von den in Deutschland erstzugelassenen 3.850 Kia Soul EV den allergrößten Anteil als Tageszulassung nach Norwegen zu exportieren. Die anderen Hersteller hatten so etwas offenbar noch nicht notwendig, weil viele Herstellergruppen auch kleinere (sparsamere laut NEFZ) konventionelle Fahrzeuge im Portfolio haben (z.B.Porsche/Audi - VW, Mercedes - Smart, BMW - Mini). Dieses Jahr dürfte Kia andere Wege suchen.
Dann haben meine (bzw. unsere?) Mails ja vielleicht doch was gebracht. Ich hatte mir das vom KBA zu Weihnachten gewünscht, nachdem mir der Pressesprecher des KBA Mitte letzten Jahres sagte, dass die Marken bis zum Ende des jeweiligen Jahres nicht mehr geändert werden.
Ich hoffe nur, dass sie es nicht direkt bereut haben, wegen der relativ wenigen Zulassungen im Januar.
Hat sich Tesla letztes Jahr dazu geäußert, wie viele Neuzulassungen in D angestrebt werden? Wie sieht es wohl für 2016 aus?
Und Chevrolet ist nach 2 Jahren mit Zulassungen < 100 (Verlusten von 40% und mehr) endlich aus der Liste. Das Tesla die ersetzen wird hatte ich gehofft.
Danke, danke!
Aber was sagt das KBA zu dem Begriff ‚Marke‘?
Und wie definiert das KBA Hersteller?
Eine deutsche Marke ist also definiert durch die Person oder Stelle die für das Typengenehmigungsverfahren gegenüber dem KBA verantwortlich ist. Prima - hab ich wieder was gelernt!
Ich bin gespannt, ob das in Ingolstadt gesichtete Model X in der Neuzulassungsstatistik aufgeführt wird. Hängt davon ab, ob es in den USA schon mal zugelassen war. Nach der Definition des KBA fließen nämlich nur fabrikneue und erstmals in D zugelassene Fahrzeuge in die Statistik ein. War ein Fzg. schon mal im Ausland zugelassen, wird es nicht aufgeführt.
Und wenn die da oben wirklich auf ne dumme Art clever sind, dann werden sie mit einer Entscheidung auch noch ne Weile warten. Ein bisschen vertrösten hier und duskutieren da, zwischendurch öfters mal mit wenig aussagekräftigem Gefasel die Medientrommel rühren, ist doch auch nebenbei eine super simple Strategie um die Verbreitung von diesem EV-Krempel noch ein wenig zu verzögern
Im Januar 2016 ist Tesla mit 38 Model S weit abgeschlagen sogar hinter Maserati Ghibli (59). Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen Porsche Panamera (88), Jaguar XF (114), Mercedes CLS (260) und Audi A7/S7/RS7 (366) verbieten sich somit eigentlich. Bemerkenswert bleibt allerdings, dass der Panamera sich weiterhin auf dem Niveau der Exoten tummelt, während Audi zu alter Stärke zurückgefunden hat und nach ein paar schwächeren Monaten das Feld wieder anführt.
Der Jahresvergleich für 2015 stellt sich wie folgt dar:
Maserati Ghibli: 800
Tesla Model S: 1582
Porsche Panamera: 1751
Jaguar XF: 1765
Audi A7/S7/RS7: 4129
Mercedes CLS: 5122
Die Monatszahlen finde ich zu zappelig, um Vergleiche zu den Zulassungszahlen anderer Mitspieler im Segment zu ziehen. Wo gibt es die Zahlen für 2015 gesamt - Model S, S-Klasse, CLS, E-Klasse, 7er und 7er, Audi A8, A7, RS7, Porsche Panamera, Jaguar XKR und die anderen Exoten? Möchte mir das nicht aus den 12 Monatsmeldungen heraus klauben.