Zulassungszahlen in DACH

Vielleicht gab es Massenauslieferung! Vortrag für alle in einem Konferenzsaal, FOB-Übergabe und dann „Gentlemen start your engine“[emoji1][emoji1]

Hier die letzten Zahlen vom KBA.

                Dez  Anteil  Steigerung Gewerblich  2015  Anteil  Steigerung  Gewerblich 
TESLA MODEL S   234    11,2     +41,8       64,1   1.582   5,1        +94,1        68,6

Eine Steigerung von 94,1 % gegenüber 2014.

Interessant ist, dass der Anteil der gewerblichen Zulassungen nur bei 68,6 % liegt, während bei allen anderen Oberklasse Fahrzeugen die Zahl bei weit über 80 % liegt.

Hier die Zahlen für Europa 2015.

Die Zahl der Selbstentscheider unter den gewerblichen Zulassungen dürfte auch groß sein.

Sicherlich, aber das ist bei allen mir bekannten Firmenwagenfahrern so, in deren Budget ein Model S passen würde.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber bei Firmenwagen von jenseits 80k€ sitzen sicherlich meist Inhaber oder Vorstände bzw. GFs im Wagen. und die können meist selbst entscheiden, welches Auto sie fahren.

Gruß Mathie

Die Eigenzulassungen der Hersteller gehen teils über 50% in der Klasse.

Eigenzulassungsanteil 2014:
7er: 50%
S-Klasse: 50%
Phaeton: 45%
Audi A8: 37%

Quellen:
Neuzulassungen 2014
Neuzulassungen 2014 in Oberklasse ohne Eigenzulassungen

Mod Note: Der Einwurf von Eisen Bulle und die sich daran anschließende Diskussion wurde in einen eigenen Thread ausgelagert:
Vergleich Tesla Model S mit BMW 7er

Nachdem in der Schweiz im Dezember 15 insgesamt 193 MS neu zugelassen wurden, ergibt sich folgendes Bild:

2013: D (191), A (48), CH (213);
2014: D (814), A (136), CH (496);
2015: D (1’582), A (492), CH (1’556)

Total DACH 2013-2015: 5’529 MS

Sehr schön zusammen gestellt. Ich hoffe, diese Zahlen machen verschiedenen Leuten den Sessel heiß.

Die Statistik Austria war wie immer sehr schnell, im Jänner waren es 44 Stk. in Österreich, vor einem Jahr waren es im Jänner 13 Stk. Da warteten aber alle auf die „D“ Modelle. Im Dezember 2014 waren es dagegen 41 Stk.
Für das Gesamtjahr 2015 waren es 492 Stk.

2015:
13 Jänner
3 Februar
63 März
18 April
33 Mai
83 Juni
67 Juli
42 August
54 September
36 Oktober
39 November
41 Dezember

Für mich ist da eine klare, wenn auch nicht sehr große Steigerung erkennbar. Zumindest scheinen die gestiegenen Preise nur dem Kunden geschadet zu haben. Tesla liegt damit vor Jaguar (375 Stk.), Chevrolet (56 Stk.) und Lexus (316). Porsche mit insgesamt 1.278 Stk. liegen noch vorne. Da diese Tabelle momentan nur die gesamte Marke darstellt liegen Audi und Konsorten noch weit voran.

LGH

44 Stück im Januar 2016 in Österreich ist ein super Ergebnis. Denn man muss ja davon ausgehen, dass Tesla sehr bemüht war so viel es geht noch in 2015 auszuliefern, da man sehr knapp dran war die Vorhersagen zu den Zahlen zu erfüllen.

Für Leute die die Zulassungszahlen in allen Ländern Europas interessieren aber suchfaul sind hier zwei gute Links:
teslamotorsclub.com/showwiki … tion+Stats
(noch sind keine Daten drin)
teslamotorsclub.com/showwiki … edirect=no
(Zahlen für 2015)

Deutschland im Januar: 39 Stück
(Quelle: Bloomberg)

Das traust Du Dir auch noch zu sagen…mutiger Bote
:wink: :frowning:
LGH

Österreich - Deutschland 44:39. Ist das ein Handball-Resultat?[emoji1][emoji1]

I wer narrisch! :smiley:

ganz bestimmt nicht zur Zeit! Nicht bei der Abwehr und dem Keeper!
Zudem ist Szilagys beste Zeit rum, Weber nicht so fit und Santos verletzt. :wink: sorry for OT

ich dachte das Turnier wäre schon rum :open_mouth:

Es gab noch eine Resultatkorrektur zu Gunsten von Österreich [emoji1]
Im Januar wurden in Deutschland nur 38 MS zugelassen! Dafür aber noch der 1. MX (Total 39 Trsla’s)[emoji6]

Verkäufe Schweiz Januar 2016: 138 Stück vs. 30 Stück im Januar 2015.

Also weiterhin voll auf Kurs.

Zum Vergleich die ähnlichen Klassen:

  • BMW 5er: 107
  • BMW 6er + 7er: 41
  • Mercedes S-Klasse: 49
  • Mercedes E-Klasse: 158
  • Audi A6: 117
  • Audi A7 + A8: 33
  • Jaguar (alle): 43
  • Maserati (alle): 36
  • Porsche Panamera: 11

Tesla wildert also in einer Klasse darunter (5er, E, A6) schon ganz gewaltig, nur die E-Klasse ist noch vor Tesla. Die anderen Oberklasseschlitten haben sowieso keine Chance.

Und andere E-Autos:

  • BMW i3: 17
  • Citroen C-Zero: 1
  • Peugeot iOn: 5
  • Mitsubishi i-MiEV: 1
  • Nissan Leaf: 12
  • Renault Zoe: 29

In Summe: 65 andere E-Autos. Tesla verkauft also von einem (teuren!) Modell mehr doppelt so viele Einheiten wie alle anderen mit deutlich günstigeren Autos zusammen - wow!