Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Zulassungszahlen in DACH

Die ständigen Preiserhöhungen wirken.

So kann man auch dafür sorgen dass die Produktion nicht überlastet und die Wartelisten nicht zu lange werden. :unamused:

Vorjahr?

Eher unwahrscheinlich, da die Preiserhöhung erst Mitte April kam. Durch die Lieferzeiten von mindestens drei Monaten, zeigen sich Effekte in den Zulassungszahlen nur mit entsprechender Verzögerung. Hinzu kommt, dass Tesla etappenweise für verschiedene Märkte produziert und so eine natürliche Schwankung in den Zulassungszahlen entsteht. (Werde mir die Zahlen mal im Detail anschauen und versuchen die These statistisch zu unterlegen).

Bei insgesamt nur 604 Elektroautos im April in Deutschland, macht Tesla trotzdem noch einen guten Anteil aus. Wirft man einen Blick in die Grafik mit den Gesamtzulassungen lässt sich mit entsprechender statistischen Vorsicht die Vermutung anstellen, dass der April generell ein eher schwacher Elektroautomonat ist. Der Rückgang gegenüber den Vormonaten kann heuer seine Ursache mit der Kaufprämiendiskussion und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung erklärt werden. Da auch andere Hersteller längere Lieferzeiten haben, schlägt sich die Diskussion - wie die Preiserhöhung - mit entsprechender Verzögerung in den Zahlen nieder.

Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass wir jetzt ein zwei- bis dreimonatiges Tal erleben und die Zahlen dann wieder ansteigen. Zum einen, weil dann die Kaufprämie ihre Wirkung zu entfalten beginnt, zum anderen, weil die Teslas, die noch vor der angekündigten Preiserhöhung gekauft wurden in Deutschland ankommen.

Eine Darstellung mit einem gleitenden Durchschnitt über 12 Monate wäre wohl besser um irgendeinen Trend zu veranschaulichen.

PS: Warum verunstaltest Du eigentlich die Grafik mit dem Wasserzeichen? :unamused:

Weil es leider einige in diesem Internet nicht so genau mit dem Urheberrecht nehmen. Selbst CC Lizenzen werden immer wieder missachtet. Die Grafik habe ich erstellt und pflege hierzu entsprechende Tabellen. Als Bloggerin ist meine Währung die Reichweite, wenn sich also schon jemand meine Arbeit zu eigen macht, dann muss er eben auch für mich werben.

Edith sagt: Dafür betreibe ich meine Webseite völlig werbefrei und finanziere alles aus eigener Tasche. Da möchte ich wenigstens, dass meine Inhalte nicht ohne Quellenangabe durch das Netz mäandern.

Und wie wäre es mit (jährlich kumulativen) Linien- statt Balkendiagrammen? Wäre ebenfalls leserlicher, siehe hier:

Auch das gibt es. Im April ist es aber noch wenig aussagekräftig. Bei der Grafik geht es ja um den Vergleich der einzelenen Monate. Ob jetzt mit Linien oder Balken ist letztlich Geschmackssache. Ich finde für diesen Fall aber die Balken übersichtlicher.

Danke.

Finde ich auch übersichtlicher. Linien suggerieren sanfte Übergänge wo keine sind und wenn ich mit den Augen beim Balkendiagramm hin und her springe zwischen den Monaten erschließt sich das für mich besser.

Cheers Frank

Ja die 86 waren es im April 2015.
Kann nicht glauben das wir dieses Jahr gaaanz genau gleich viele haben…

Bitteschön!

Hier die Zahlen für die Schweiz:
April 2016: 98

Januar 2016: 138
Februar 2016: 58
März 2016: 234

Insgesamt Jan bis April 2016: 528

Vergleich:
April 2015: 117

Insgesamt Jan bis April 2015: 315

Siehe dazu auch hier:

Hier sind die gesamten Zulassungszahlen für den CH Fahrzeugmarkt 2015 drin:

schweizer-fahrzeugmarkt.ch/i … 202016.pdf

Interessant sind v.a. die Vergleiche, z.B. wurden knapp mehr Model S als E-Klassen verkauft, sowie etwa doppelt so viele Model S wie S-Klassen.
Vom auslaufenden Panamera wurden zudem rund 10x weniger zugelassen als vom MS.

Ja, siehe dazu auch hier:

Gemäss Teslamag waren es in Deutschland im Mai nur 50 MS! 3 von den 53 Stück Tesla sollen MX sein[emoji848]
teslamag.de/news/tesla-fahrzeugz … -2016-8851

15 Stk. im Mai in Österreich, das sind verdammt wenige…aber das dürfte wenig bedeuten, den im Store sind Sie sehr zufrieden. Es heißt also das Quartal abzuwarten.

2016:
44 Jänner
25 Februar
127 März
38 April
15 Mai

2015:
13 Jänner
3 Februar
63 März
18 April
33 Mai
83 Juni
67 Juli
42 August
54 September
36 Oktober
39 November
41 Dezember

Quelle: Statistik Austria
statistik.at/web_de/statisti … index.html

LGH

113 Stk. im Juni in Österreich, das ist eine ordentliche Zahl, Quartalsrallye halt. :smiley:
Zum Vergleich Porsche 107 Stk. und Jaguar 111 Stk.

2016:
44 Jänner
25 Februar
127 März
38 April
15 Mai
113 Juni

2015:
13 Jänner
3 Februar
63 März
18 April
33 Mai
83 Juni
67 Juli
42 August
54 September
36 Oktober
39 November
41 Dezember

Quelle: Statistik Austria
statistik.at/web_de/statisti … index.html

Wow - Statistik Austria ist ja schnell - in D muss das wohl vor der Veröffentlichung der deutschen Autoindustrie zur Genehmigung vorgelegt werden…

Cheers Frank

Immer, jeden 1. um Punkt 9 h kann man die Daten abrufen, außer der Erste fällt auf ein Wochenende oder Feiertag.
LGH