Zulassungsstelle + Wartezeit wg. Corona bei euch?

Geht nicht vielleicht die Online Zulassung?

Geht noch nicht in Frankfurt. Der Dezernent rühmte sich aber schon vor fünf Jahren damit, er hätte das Amt digitalisiert.
Das käme jetzt noch mit dem digitalen online anmelden.
Man kann aber digital abmelden.

Na herrlich. Dann würde ich persönlich wahrscheinlich zu einem Zulassungsdienst gehen. Die haben weit bessere Möglichkeiten und bekommen sicherlich auch mehr Termine als unsereins…

Ja, S und X werden in Zeebrügge zusammengebaut, um Zoll zu sparen. Die M3 kommen fertig an.

In Nürnberg läuft es momentan glücklicherweise gut. Man kriegt kurzfristig gut einen Termin, man muss nur jeden Abend mal reinschauen und man kriegt ein paar Termine für den nächsten Tag vorgeschlagen.
Vor 5 Monaten etwa war das aber noch nicht so. Als Privater konnte man da überhaupt keine Termine kriegen, alles musste über Zulassungsdienste laufen. Fand ich schon irgendwie sehr dreist, dass man quasi gezwungen war, teuer Geld für nen Zulassungsdienst auszugeben.

Hier im Kreis DA/Di hab ich folgende Erfahrung gemacht und daraus kann man Tipps ableiten die sich größtenteils auf andere Kreise übertragen lassen:

• Verschiedene Zulassungsstellen des Kreises auf freie Termine prüfen
  • Auch wenn noch kein genauer Termin für den Erhalt der Papiere / den Verkauf / whatever feststeht: schonmal einen Termin buchen auf gut Glück, kann man immernoch absagen
  • Früh morgens und abends in die online Reservierungs-tools gucken. Ich hab so einmal einen kurzfristigen Termin bekommen am nächsten Morgen

In ganz dringenden Fällen bei der Zulassungsstelle anrufen oder einen Händler um Hilfe bitten, die haben meist ein paar Termine in der Hinterhand

Bei uns im LK Wolfenbüttel kann man täglich ohne Termin einfach hin. Man muss zwar mit Wartezeiten rechnen (draußen). Aber bei mir hat es keine 45min gedauert. Obwohl 20-30 Leite vor mir waren…

Ich hatte erst Online geschaut, nächste Termin wäre 4 Wochen später verfügbar, so habe ich dann einen Zulassungsdienst beauftragt, am nächsten Tag waren die Papiere fertig und könnte sie abholen.

Online Terminbuchung 5 Tage vorher. Dann war die Sache nach einer Woche erledigt.

Bernau bei Berlin. :+1:t3: schnelles Zulassen hat bei mir zu einem vorgezogenen Übergabetermin geführt :innocent:

Köln: Übermorgen noch zwei Termine frei. Ansonsten ab dem 13.10. wieder.

Bei am 12.09. online Termin für den 14.09. gemacht.

Am 14.09. in der Zulassungsstelle 30 min warten, dann 15min am Schalter, fertig.

Zulassungsstelle München Stadt

Ich hatte erst Online geschaut, nächste Termin wäre 4 Wochen später verfügbar, so habe ich dann einen Zulassungsdienst beauftragt, am nächsten Tag waren die Papiere fertig und könnte sie abholen.

Bei welcher Zulassung war das ?

in Bonn (Termin hätte erst nach Übergabe von Tesla gewesen…)

wie bei uns. bin letzte woche ohne termin innerhalb von weniger als fünf minuten inkl. prägen der kennzeichen wieder raus. waren genau 4:30 minuten. das habe ich noch nie erlebt. war außer den mitarbeitern der einzige mensch dort. wartenummer 0

1 „Gefällt mir“

Ich sitze gerade in Bad Homburg im Wartebereich. 5 Leute vor mir, ca 20 min Wartezeit.

Online zulassen ging leider aufgrund des „E“ nicht…

Tja, Frankfurt Main ist damit alleiniger Spitzenreiter.

Vielen Dank für alle die mir Input geben konnten. Werde heute wieder eine e-mail als Amt senden. Ich habe das Gefühl, die sitzen da auf Ihrer Insel und haben keine Ahnung wie gut die Ämter in den anderen Städten arbeiten.

Nach der ersten e-mail, mit Kopie Presse, gab es bereits in der Presse bei uns drei Artikel zu dem Problem.

Leider sind wir inzwischen bei 4 Wochen (+25%) bei der Zulassungsstelle Frankfurt angekommen. Zulassungsdienste können frühestens in 14 Tagen liefern.

Hier die Auswertung… falls es bei euch auch so klemmen sollte.
Besser ihr streicht dann aber Frankfurt/Main. :wink:

Stadt Frankfurt/M. -> 4 Wochen - Zulassungsdienst > 2Wochen

Stadt Berlin 14 Tage, allerdings oft initial Termine in +4 Wochen

Stadt Köln Zwei Tage – übernächster Tag jeweils

Stadt München Zwei Tage -12.09. online Termin für den 14.09. gemacht

Stadt Bonn Privat 4 Wochen – Zulassungsdienst 24h

Stadt Bad Homburg Wartebereich. 5 Leute, ca. 20 min Wartezeit

Oranienburg/Oberhavel 2 Tage
(Brandenburg)

Offenbach Land privater Temin 3 Wochen – Zulassungsdienst selber Tag

Landkreis Oberallgäu am nächsten Tag
Stadt Kempten

Kreis Coesfeld / 1 Woche mit Termin
Lüdinghausen

Kreis Greiz 20 Minuten - ohne Termin

Stadt Essen 6 Wochen privat – Zulassungsdienst am selben Tag

Landkreis Cham 3 Tage – spätere Termine nicht angeboten, weil nicht nötig

Stadt Mannheim privat 2 Monate – Zulassungsdienst 24h

Donnersbergkreis Nummer ziehen, kurz warten und dann zulassen…

Stadt Nürnberg nächster Tag

Kreis Darmstadt – am nächsten Morgen
Dieburg

Landkreis Wolfenbüttel täglich ohne Termin, einfach hin

Bernau bei Berlin 5 Tage

5 „Gefällt mir“

Cool! Danke für die Auswertung. :+1:
Sieht so aus als wäre zulassungstechnisch in Bayern die Welt in Ordnung.

Basiert das auf meinem Posting? Damals waren zufällig zwei Termine zwei Tage später frei. Jetzt sind es auch vier Wochen.

Sage mir doch so etwas nicht. Jetzt ist meine Beschwerde raus…

Zulassungsbehörde in Traunstein vergibt keine Termine mehr an Privatpersonen, deshalb habe ich eine Zulassungsdienst beauftragt.
Den größten und schönsten neben der Behörde, der auch Schilder macht.
Bei der Abgabe der Papiere wurde mir eine Wartezeit von ca. 1 Std. genannt.
Nach genau 3 Stunden, bei Dienstschluß der Zulassungsbehörde war die Zulassung dann erledigt.
Vor mir kamen und gingen geschätzte 25-30 Personen.
Meine Zulassung war als letzte fertig.
Warum?
Heute war der letzte Tag, an dem die Autofirmen Fahrzeuge zulassen konnten, hatten alle dann dicht.
Also wurden diese vorgezogen(weil ja gute Kunden, die immer wieder kommen).
Angeblich stimmte bei mir etwas mit der anzugebenden IBAN nicht.
Ich sag mal- Schweinerei- sollte jemand in TS einen Zulassungsservice brauchen, dann besser auf den kleineren ausweichen.
Vielleicht passt da die Reihenfoge besser.

Irgendwie check ich das nicht bei euch in D.
Wenn ich in AT ein Auto zulassen will, schickt mir die Versicherung eine Versicherungsbestätigung und mit der gehe ich dann auf jede x beliebige Zulassungsstelle und habe ohne Termin in nicht Mal 5 Minuten mein Auto zugelassen…
Übersehe ich irgendwas?